LCD-TV und Lautsprecher

lvr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe seit heute einen kleinen LCD-TV, den Samsung P2370HD. An den wollte ich nun auch meine Wii anschließen, klappt auch. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Sound der Wii über die Boxen ausgegeben wird (gleiches Problem wenn ich Fernsehen gucke -> nur die internen Lautsprecher funktionieren). Kann man vielleicht jemand sagen, wie ich es zum Laufen hinbekomme? Ist ein 5.1 Lautsprechersystem.
Danke schonmal,
lvr

was für boxen, wie sind diese angeschlossen, läuft das über einen avr oder was? also ein klein wenig mehr infos wäre echt mal nicht schlecht.. aber schau mal im menu vom tv was da eingestellt ist, bei meinem tv kann ich einstellen wodrüber der ton laufen soll, ob intern oder extern. dann erzähl mal..

Wii über YUV verbunden (Rotes, Grünes und Blaues Kabel)? Dann ist es kein Wunder, so werden keine Audiosignale übertragen.

Als Boxen habe ich die "Creative T5900". Die Wii ist per Scart angeschlossen. Meine Boxen sind momentan in der onboard-Soundkarte vom PC. Receiver habe ich keinen. Im Bildschirmmenü kann ich zwischen TV-Lautsprechern und externen Lautsprechern wählen, Sound gibts im TV-Modus jedoch nur über ersteres, da ich eben keine Ahnung habe, wie ich das miteinander verbinden muss.

wenn du die creativeboxen mit dem roten und weißen anschluss der wii verbindest (ggf. adapter nötig), wirst du sound haben, allerdings natürlich nur stereo. rot+weiß sind jeweils ton für links +rechts.

d.h. wenn du den stecker/anschluss der boxen für "front" benutzt, hast du sound bei den boxen links+rechts vorne, sonst nix. nur wenn das boxenset einen schalter für "upmix" oder so ähnlich hat, hast du sound auf allen boxen, aber auch kein echtes surround, sondern nur den stereosound auch nach hinten "kopiert" und den bassbereich des sound zum sub gesendet.

Hm, so einen Schalter habe ich nicht :/. Kabel sind auch zu kurz um sie mit den Boxen zu verbinden, von daher müsste ich irgendeine Verlängerung benutzen, habe ich aber auch nicht :D. Heute ist aber ein Component-Kabel gekommen... ist das hier das gleiche, dass ich nur Sound über meine Boxen bekommen kann, wenn ich rot/weiss zum Subwoofer führe (da sind alle Boxenanschlüsse)?

das wäre das gleiche. rot+weiß sind bei unterhaltungselektronik immer ton links und ton rechts. aber ohne eine upmix-funktion der boxen werden halt nur zwei der 6 boxen nen ton rausbringen. wenn du das vermutlich grüne kabel für "front" nimmt, sind es halt die beiden frontboxen, aus denen sound kommt.

ehrlich gesagt: kauf dir lieber ein paar einsteiger-stereo-PC-boxen... das T5900 ist schon recht alt und kostete schon damals nur 80€, d.h. ein aktuelles 2.0 / 2.1 boxenset für 30-40€ klingt mit sicherheit sogar besser.

War mir schon klar, dass das T5900 nicht ganz soooo gut ist :D. Habs vor Jahren glaube ich mal für 69€ gekauft. Wenn überhaupt, würde ich aber gleich bessere Boxen holen und nicht wieder so einen Einsteigerkram. Durch den Monitor sind meine Geldreserven aber leider erstmal erschöpft :D. Habe derzeit eine Zwischenlösung, in dem ich die Audiokabel mit meiner alten Anlage verbunden habe. Hat zwei Boxen die eigentlich einen ganz guten und annehmbaren Sound haben - wenn mans mal den Monitorboxen gegenüberstellt, die bspw. überhaupt nicht für Musik geeignet sind :ugly:.

Ich habe nochmal eine Frage, jetzt nicht bezüglich des Sounds, will jetzt aber auch keinen neuen Thread extra dafür aufmachen. Wenn Wii über den P2370HD spiele, wird ab und zu das Bild für eine Sekunde schwarz und ist danach wie zuvor. Hier gibts keine Regelmäßigkeit, dass kann mal einmal in 2 Stunden auftauchen oder aber 3 mal in 20 Minuten, was doch tierisch nervt. Als ich mal gegoogelt habe, habe ich ähnliche Einträge gesehen, wenn auch auf andere LCD-TVs bezogen. Eine Lösung konnte ich aber nicht wirklich finden. Kennt jemand das Problem?

Hallo lvr,

du solltest in den Einstellungen deiner Wii nachschauen, in welchem Format und über welchen Ausgang (HDMI, RGB etc.) der Ton ausgegeben wird.

Zu dem Problem mit dem Bildausfall:

Äußert sich der Bildschirm mit einer Meldung wie "Kein oder schwaches Signal" oder verschwindet das Bild plötzlich? Wie fest sitzt der Stecker hinten in der Wii drin?

Grüße
Wannseesprinter

Das Bild verschwindet plötzlich ohne irgendeine Meldung. Die Stecker sitzen fest.

Zurück