LCD ? Mhz 6970 :-P

Unti Bunti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab mal ein paar Fragen bezüglich meiner Grafikkarte und Monitor.
-------------------------------------------------------------------------------
Wie hängt die Grafikkartenleistung mit der Herz anzahl von dem Monitor ab?

Wenn ich meine Grafikkarte übertakte muss ich den Speichertakt erhöhen oder den Kerntakt?

Wenn ich Übertakte, kann ich da von 850 sofort auf 950 MHZ Springen oder muss ich das in etappen machen(Wenn ja in welchen Sprüngen)?

Wenn ich mir noch eine zweite Grafikkarte hole, muss ich die alte Graka wieder zurücktakten oder einfach die neu reinstecken?

Wäre es überhaupt sinvoll eine zweite 6970er zu kaufen?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gpucpuicmhw2gksx.jpg

--------------------------------------------------------------------------------

Wäre nett wenn mit einer diese Fragen hier beantworten könnte (-:
Mfg euer neuer Foren User Unti:huh::huh::huh:

Hab mal ein paar Fragen bezüglich meiner Grafikkarte und Monitor.
-------------------------------------------------------------------------------
Wie hängt die Grafikkartenleistung mit der Herz anzahl von dem Monitor ab?
Gar nicht.

Wenn ich meine Grafikkarte übertakte muss ich den Speichertakt erhöhen oder den Kerntakt?
Beides natürlich ;)
Müssen tust aber nichts! (Du kannst die Werte unabhängig voneinander verändern)

Wenn ich Übertakte, kann ich da von 850 sofort auf 950 MHZ Springen oder muss ich das in etappen machen(Wenn ja in welchen Sprüngen)?
Du kannst im Afterburner immer 1-MHz-Schritte gehen.

Wenn ich mir noch eine zweite Grafikkarte hole, muss ich die alte Graka wieder zurücktakten oder einfach die neu reinstecken?
Beide müssen den gleichen Takt haben, also entweder machen beide deinen Takt mit, du taktest beide etwas runter oder du lässt beide @Stock(=Standardtakt) laufen.

Wäre es überhaupt sinvoll eine zweite 6970er zu kaufen?
Das musst du wissen. Meiner Meinung nach nicht.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob du mehr FPS brauchst!
Ich bin gerade am Undervolten meiner 6950/70, weil ich kein OC brauche :daumen:

MfG
fac3l3ss

3dit:
Hallo und herzlich willkommen bei PCGHX!! :daumen:
:pcghrockt:

danke für deine schnelle antwort ich verwende zum hochtakten allerdings CCC da darf ich aber trotzdem immer nur 1 mhz hochtakten oder ?? was passiert wenn ich die GPU gleich auf 950 MHZ hochjage

danke für deine schnelle antwort ich verwende zum hochtakten allerdings CCC da darf ich aber trotzdem immer nur 1 mhz hochtakten oder ?? was passiert wenn ich die GPU gleich auf 950 MHZ hochjage
Also, hier etwas grundsätzlich, ohne was du nicht OCen solltest:
Jede GPU ist anders, die eine kann man unter Luft unendlich hochtakten, die andere geht nochnicht einmal @Stock. Wobei die, die nicht @Stock läuft, nicht in den Handel kommt/kommen soll.
Deshalb musst du schauen, wo die Limits deiner GPU sind und gleichzeitig musst du die Parameter Temperatur und Spannung im Blick haben.
Ich würde die 10 MHz Schritte empfehlen, wobei ich nicht der Erfahrenste bin.

An dieser Stelle nochmal die Frage, brauchst du OC?

MfG
fac3l3ss

naja ich spiele immer alles auf der maximalen grafikeistellungen aber zb bei GTA4 kann ich nicht auf die maximale aufösung hochdrehen und gleichzeitig alle deteils auf maximum stellen. das geht zwar bei allen anderen spielen die jetzt grade rausgekommen sind nur nicht bei Gta 4 warum weiß ich nicht.

Habe noch mal eine Frage wenn ich im CCC OC mache und ich in einem Jahr mein Pc neu aufsetze, muss ich dann neu hochtakten oder ist das im Gpu Bios gespeichert.

naja ich spiele immer alles auf der maximalen grafikeistellungen aber zb bei GTA4 kann ich nicht auf die maximale aufösung hochdrehen und gleichzeitig alle deteils auf maximum stellen. das geht zwar bei allen anderen spielen die jetzt grade rausgekommen sind nur nicht bei Gta 4 warum weiß ich nicht.

Habe noch mal eine Frage wenn ich im CCC OC mache und ich in einem Jahr mein Pc neu aufsetze, muss ich dann neu hochtakten oder ist das im Gpu Bios gespeichert.
GTA IV ist CPU-lastig, GPU OC bringt nichts.
Wenn die Einstellung im BIOS gespeichert werden würden, dann hättest du bei fehlgeschlagenem OC ein Problem :D (obwohl die meisten 69x0 zwei *Plural von BIOS* haben)
Also, nein.

MfG
fac3l3ss

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gpucpu8o15dvpgse.jpg

Was heiß um genau zu sein Power control settings was kann ich den da schönes machen XD oder bessergesagt muss ich da auch was verstellen wenn ich übertakte.

GTA IV ist CPU-lastig, GPU OC bringt nichts aber ich habe ja 3,3 ghz mal 6 +Turbo 3,7 ghz und wenn ich auf den desktop um schalte dauert das genau 1 sec. bist du dir sicher das es nicht doch mit der Gpu zusammenhängt

Mit den "Power Control settings" kann man die Leistungsaufnahme erhöhen und verringern.
Wenn du ans Limit willst, ist das eventuell hilfreich.
(...)
GTA IV ist CPU-lastig, GPU OC bringt nichts aber ich habe ja 3,3 ghz mal 6 +Turbo 3,7 ghz und wenn ich auf den desktop um schalte dauert das genau 1 sec. bist du dir sicher das es nicht doch mit der Gpu zusammenhängt
Du machst einen Riesenfehler!
1. Takt =/= Leistung
Die Leistung pro MHz zählt! Ein Prozzi von vor x Jahren mit 3 GHz ist langsamer als einer von heute mit 3 GHz!

2. Kerne =/= mehr Takt
MAN DARF TAKT NICHT MIT KERNEN MULTIPLIZIEREN
Die Kerne bringen nur etwas, wenn die Software es unterstützt.
Und auch wenn das Programm 8 Kerne unterstützt, ein Prozzi mit einen Kern und 19,8 GHz wäre schneller.

3. Zeit um auf Desktop zu schalten = nonsense = bullshit = :wayne:
Sry, aber die Zeit hat nichts mit der Leistung zu tun (außer du willst wirklich mit der schlechtesten HW GTA IV spielen, dann dürfte der Wechsel natürlich etwas dauern...)

MfG
fac3l3ss

achso also mehr strom in der karte lassen oder wie (sorry ich kenn mich nicht gut damit aus aber dafür sind ja solche foren gut XD
Genau das ist der Fall.

Ich schreibe jetzt mal in aller Ausführlichkeit meine persöhnliche Meinung.

Du willst deine GraKa übertakten, damit GTA IV @ 1920x1080 @ max läuft.
Aber was bringt es dir?
Mit GTA IV ist es wie mit Crysis, nur halt über den Prozessor.
Selbst heute kann man Crysis nicht richtig flüssig spielen, obwohl das Spiel von 2007 ist.
Warum? Weil Crytek es so programmiert hat, nämlich sehr ineffizient.
Und mal BTW, alle anderen Spiele laufen laut deiner Aussage ja, du nimmst also erhöhten Stromverbrauch in allen anderen Spielen in Kauf, welcher aber sinnlos ist.
Desweiteren scheinst du nicht sehr erfahren in Sachen OC zu sein, du könntest also etwas beschädigen oder dein System unnötig instabil machen. (Die Garantie ist auch weg)

Mein Fazit:
Drehe GTA IV nicht auf max, done.

MfG
fac3l3ss

3dit:
Kennst du Konsolenspieler?
Die nehmen bei GTA IV 1280x720 mit stark reduzierter Grafik und Ruckler und Framedrops in Kauf!

Tipp: wenn du dich mit OC befassen will, dann führ dir bitte erst mal die div. How To's zu Gemüte. Denn man sollte, nein muss, wissen was man macht und was im schlimmsten Fall schief gehen kann. Zudem muss einem bewusst sein, dass durch Änderungen am Takt/Spannung die Garantie verfällt. Geht die Karte also über den Jordan, tja, dann hat man Pech gehabt. Drum sollte man sich da langsam(!) rantasten und sicher nicht gleich mit dem Maximum an Takt und Spannung um sich hauen ;-)
Zudem würd ich zum takten wie schon genannt wurde zum Afterburner greifen, da er übersichtlicher ist und mehr Daten liefert (sprich man kann alle Taktraten überwachen, Temperatur, Lüfter, etc.), zudem kann man ein Log File erstellen (was bei nem Absturz helfen kann die Ursache zu finden). Auch gut zur Überwachung ist GPU-Z.

Zurück