Lautstärke der PS5: Sony verbaut unterschiedliche Lüftermodelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lautstärke der PS5: Sony verbaut unterschiedliche Lüftermodelle

Die Aussagen im Netz zur Lautstärke der Playstation 5 variieren von fast unhörbar über angenehm leise bis hin zu störend laut. Ein französisches Magazin hat nun den möglichen Grund für diese unterschiedlichen Ergebnisse entdeckt, indem es sich die Innereien des neuen Spielekastens genauer angeschaut hat: Offenbar verbaut Sony insgesamt drei verschiedene Lüftermodelle, die sich hinsichtlich der Kühlleistung unterscheiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lautstärke der PS5: Sony verbaut unterschiedliche Lüftermodelle
 
Private Anmerkungen, die ich im Artikel nicht einbringen wollte: Meine PS5 ist wahrnehmbar, aber angenehm leise. Mit dB kenne ich mich nicht aus, würde es als sehr, sehr leises Rauschen bezeichnen, Spulenfiepen (ein anderes Problem mancher PS5-Modelle) kann ich keins wahrnehmen. Hab aber auch keine Lust, die Seitenteile abzunehmen, um das Lüftermodell zu überprüfen - bei meinen zwei linken, absolut ungeeigneten Händen geschieht dann noch ein Unglück! :ugly:

Nur im Direktvergleich zur danebenstehenden Series X zieht sie den Kürzeren - kein Fanboy-Geblubber, rein subjektiv auf Grundlage meiner beiden Geräte entstandenes Ergebnis. Die Xbox ist tatsächlich nicht wahrnehmbar, auch nach stundenlangem Herumgeirre durch Englaland...außer, man stellt sich daneben, dann spürt man auch den (angenehm warmen, nicht heißen...) Luftzug, was vor allem zur kalten Jahreszeit recht angenehm ist. :D
 
Ich würde Tippen das viele Unterschiede in der Lautstärke, dadurch verursacht werden wie und wo die Konsole Platziert ist.
Wenn ich bedenke was ich als IT-Serviceleister schon alles gesehen habe.
Konsolen oder PC in geschlossenen Schränken. Und oh Wunder die Dinger wurden Laut, warum nur ?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Echt jetzt?
 
Ich würde Tippen das viele Unterschiede in der Lautstärke, dadurch verursacht werden wie und wo die Konsole Platziert ist.
Wenn ich bedenke was ich als IT-Serviceleister schon alles gesehen habe.
Konsolen oder PC in geschlossenen Schränken. Und oh Wunder die Dinger wurden Laut, warum nur ?
Ich frage mich ob es nicht nur Unterschiede bei der Lautstärke, sondern auch bei der Kühlleistung gibt?!?

MfG
 
Meine PS5 ist, zumindest für mich, akustisch nicht wahrnehmbar.
Ich sitze ca. 2.5m von der Konsole entfernt, sie steht horizontal auf der Halterung auf dem Teppichboden und weder in meiner 4 stundigen Astrobot Session (mein einziges "echtes" PS5 Game) noch in den darauf folgenden Stunden Ghost of Tsushima konnte ich ein störendes Summen, Brummen oder Spulenfiepen hören.
Ich habe mir Videos zu den Störgeräuschen angesehen, um sicherzugehen, dass andere nicht vielleicht sehr viel sensibler sind als ich und meine PS5 auch "laut" ist, aber nein, lediglich das gelegentliche Verifizieren der Spieldisk im Laufwerk ist alle paar Stunden mal zu hören.

Und als Tip, falls jemand eine brummende PS5 hat; es gibt wohl einen Aufkleber im Gehäuse, der sich zum Teil lösen und durch den Luftzug vibrieren kann, was ein unangenehmes Geräusch verursacht. Bevor also jemand in Panik verfällt, checkt erstmal, ob es sich bei euch um diesen leicht zu behebenden Fehler handelt
 
Meine PS5 ist, zumindest für, akustisch nicht wahrnehmbar.
Ich sitze ca. 2.5m von der Konsole entfernt, sie steht horizontal auf der Halterung auf dem Teppichboden
Tipp von mir, weg vom Teppich mit dem Ding die zieht da ordentlich Dreck und Haare ein ( Besonders wenn du Haustiere hast , oder selbst Langeharre hast). Das könnte nach einiger Zeit dafür sorgen das sie Lauter wird.
 
Tipp von mir, weg vom Teppich mit dem Ding die zieht da ordentlich Dreck und Haare ein ( Besonders wenn du Haustiere hast , oder selbst Langeharre hast). Das könnte nach einiger Zeit dafür sorgen das sie Lauter wird.
Danke, das ist mir bewusst. Geht aber leider nicht anders, da das Ding echt riesig ist und ich in meiner Zockerempore, bedingt durch Dachschrägen, keinen anderen Platz für die PS5 habe. Bin ja froh, dass LG jetzt endlich mal "kleine" OLEDs (48zoll) gebaut hat, da ich seit Jahren einen neuen TV wollte, der Platz für einen großen aber einfach nicht vorhanden ist.
Sollte es irgendwann Probleme geben, muss ich sie halt reinigen, wie meinen PC, die PS3, PS4 und die PS4 Pro vorher auch schon.
 
Glaub nicht dass das viel ausmacht. Die PS5 ist im Betrieb leicht hörbar aber nur wenn man direkt davor steht. Normal läuft beim Zocken ja Sound, sei es nun über Boxen oder Kopfhörer.

Lautstärke ist im Vergleich zur PS4 Pro ne enorme Verbesserung.
 
Glaub nicht dass das viel ausmacht. Die PS5 ist im Betrieb leicht hörbar aber nur wenn man direkt davor steht. Normal läuft beim Zocken ja Sound, sei es nun über Boxen oder Kopfhörer.

Lautstärke ist im Vergleich zur PS4 Pro ne enorme Verbesserung.

Ich weiß ja nicht ob wir den selben Lüfter haben :) Ich finde sie ist schon deutlich hörbar, sogar (teils?) im Ruhemodus. Es ist nicht laut, vor allem unter Last deutlich besser als die PS4 Pro, aber es hört sich nicht gut an und ist in leisen Passagen störend. Im idle ist die PS4 Pro definitiv leiser.
Weiß nicht ob ich die PS4 als UHD Player hernehmen kann.
 
Meine ist, bis auf das erwähnte Verifizieren der Disc, auch fast nicht wahrnehmbar. Eine enorme Besserung im Vergleich zur PS 4 Pro a.k.a Kettensäge.

Zum Thema: Sind Sony die Lüfter ausgegangen? Und mussten dann um der Nachfrage nachzukommen, schnell andere Lüfter organisieren oder wie kann das sein? Üblich ist das wohl nicht, dass bei der selben Konsole verschiedene Bauteile eingebaut werden.
 
Ich frage mich ob es nicht nur Unterschiede bei der Lautstärke, sondern auch bei der Kühlleistung gibt?!?

MfG
Die GPU vermutlich ähnlich, wobei eine niedrig getaktete GPU mehr Temps ab kann. Die Bausteine um den Xbox SOC scheinen wesentlich besser gekühlt zu werden. Der Kupferblock drückt voll dagegen. Das Konzept der Xbox ist jedenfalls besser, muss ich zugeben!


sony hat nix gelernt aus ps4 zeiten,für mich is diese gen microsoft der gewinner auf ganzer liene.
Und warum? Die PS5 ist deutlich leiser als die PS4 Pro. Also haben sie doch gelernt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Auf sowas hätte ich schon keinen Bock. Wenn man wenigstens vorher irgendwie rauskriegen könnte, was für einen Lüfter man bekommt. Geht aber nicht. :/

Aber ich kenne das. Bei der 2070 konnte ich wenigstens an Hand der Nummern rausfinden ob es ein A Chip oder nicht ist. (Naja, habe sie trotzdem 3x umtauschen müssen wegen dem fehlerhaften Speicher, andere Geschichte)

Tcha und stand jetzt: Wenn interessiere ich mich für die 3080FE wegen dem Kühlkonzept und Raytracing.
Gut, es gibt eh keine. Aber wenn weiß man ja, dass zumindest die ersten Modelle nicht optimal verarbeitet wurden.
Woher will ich jetzt wissen, ob ich eine "gefixte" Karte bekommen würde? Genau, gar nicht.

Naja, bis sich dies Lage wieder entspannt hat vergeht noch viel Zeit. Mal sehen wie es dann aussieht und was es dann so am Markt gibt.
Als wenn Chip-Lotto nicht schon spannend genug wäre... :/
 
Meine rattert auch etwas und man merkt wie das Gehäuse schwingt durch den Lüfter. Läuft halt nicht ganz rund.
Geräuschkulisse ist eher 2. PS4 Pro Modell. Man hört sie schon unter Last. Die Series X daneben zeigt halt auf dass es deutlich ruhiger geht. Von absolut "durchdachten" Kühlkonzept spür ich im direkten Vergleich nichts.^^

Wäre nett wenn man halt später zumindest ruhigeres Lüftermodell nachkaufen könnte. Wobei Sony es eigentlich kostenlos zuschicken müsste. Kann ja nicht sein dass man teils stark unterschiedliche Ergebnisse bei ein und demselben Produkt hat. 399-499,- sind jetzt auch nicht der "günstigste" Einstieg. Sollte man schon recht ähnliche Ergebnisse erwarten. Wenn Samsung mit zwei Prozessoren in ihren Handy für unterschiedliche Akkulaufzeit und Performance sorgt ist man auch nicht erfreut.

Ich komm klar mit meiner PS5 auch wenn sowas hier aufzeigt dass man halt nicht 100% zufrieden sein kann. Lieber wären mir paar Beseitigungen von Problemen und Nachreichen fehlender Feature der Betriebssoftware.

Hoffen wir mal dass Sony in Zukunft halt mehr vom "besseren" Lüfter geliefert bekommt.
 
Zum Thema: Sind Sony die Lüfter ausgegangen? Und mussten dann um der Nachfrage nachzukommen, schnell andere Lüfter organisieren oder wie kann das sein? Üblich ist das wohl nicht, dass bei der selben Konsole verschiedene Bauteile eingebaut werden.
Das wird dir wohl nur Sony sagen können, aber dass man Bauteile von verschiedenen Herstellern bezieht, die ggf. auch leicht variieren, ist nicht unüblich (Stichwort Multisourcing). Oder es gab in der Produktionszeit bereits mehrere Iterationen des Lüfters, falls es ein selbst gefertigtes Teil sein sollte.
 
Meine steht senkrecht hinter dem Fernseher. Ich habe so ein Geräusch wahrnehmen können, welches sich auf das Fernsehrack übertragen hat. Das wurde auch schon andernorts berichtet. Ich hab es aber soweit beseitigen können, in dem ich einfach einen Silikon Untersetzer unter den Fuß gelegt habe. So werden die Schwingungen nicht an das Board übertragen. Und dann ist sie, im spielen mit Sound sowieso nicht, nicht wirklich zu hören.
 
Interessant wäre für mich, der noch keine Ps5 besitzt... haben sie auch ausmachen können, ob die unterschiedlichen Lüfter, irgendwie in der Seriennummer hinterlegt sind?

Meist gibt es ja einen Buchstaben oder eine Zahl, die darauf schließen lässt um welche Revision es sich handelt. Weil wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir lieber gerne eine aussuchen mit dem besseren Lüfter. :)
Wegen ein paar Dezibel würde ich sie jetzt nicht solange zurück schicken bis ich eine entsprechende habe, aber wer weiß wie sich das im nächsten halben Jahr alles noch entwickelt. Das erste Update hat ja wohl schon dafür gesorgt, dass die Lüfter lauter wurden.
 
Zurück