Lautsprecher funkionieren nicht mehr

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich musste soeben leider feststellen, dass meine Lautsprecher nicht mehr funktionieren, obwohl sie das heute Morgen noch einwandfrei getan haben & bräuchte etwas Hilfe bei der Lösungssuche, da ich ehrlich gesagt doch etwas ratlos bin.

Ich habe folgendes Equipment:

Ich habe ein Paar M-Audio BX5 D3 Aktivlautsprecher (https://www.amazon.de/dp/B01J66YEU0/ref=twister_B08MXFWH9N?_encoding=UTF8&th=1) über ein Splitterkabel an einem Avantree DAC02 und diesen über ein optisches Kabel an meinem AsRock X370 Gaming K4. Zusätzlich habe ich noch ein Paar Stereokopfhörer über einen Sharkoon Dac Pro S V2 angeschlossen, an dem die Kopfhörer problemlos funktionieren.

Ich habe bisher den Audiotreiber neuinstalliert, was leider keine Verbesserung brachte. Windows zeigt mir auch an, dass ein Audiosignal gesendet wird. Wenn ich die Lautsprecher direkt an den Sharkoon Dac anschließe, funktionieren sie. Wenn ich sie hingegen direkt an den Front Speaker Anschluss am Mainboard anschließe, funktionieren sie nicht. Wenn ich sie am Front Panel des Gehäuses in den Kopfhöreranschluss anstecke, funktionieren sie. Das ist allerdings keine Lösung für mich, da das zu Störgeräuschen führt.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Klizzix

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
An dem Sharkoon Dac ja & an dem Avantree nicht. Ich befürchte allerdings, dass es eher an der On Board Soundkarte liegt, denn die Lautsprecher funktionieren ja auch nicht am direkt mainboard Anschluss. Nur bin ich etwas überfragt ob der Soundchip einfach so aufhört zu funktionieren
 
TE
TE
Klizzix

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
1.png


Meinst du so? Es wird was angezeigt, allerdings ist nichts zu hören. Wenn ich die lautsprecher direkt ans Front Audio hänge, sieht es gleich aus und es ist was zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

DuckDuckStop

BIOS-Overclocker(in)
Da die Lautsprecher funktionieren wenn sie am frontpanel angeschlossen werden wird es nicht am onboardsoundchip liegen.

Ich sehe den schuldigen eher beim avantree.
 
TE
TE
Klizzix

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Das war auch meine erste Vermutung, ich kann mir so aber absolut nicht erklären, weshalb die Lautsprecher nicht bei direktem Anschluss ans MB funktionieren. Das haben sie früher definitiv, der Avantree kam dann wegen den Störgeräuschen
 
Oben Unten