• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Bier

Software-Overclocker(in)
Guten Abend zusammen!

wie sich aus der überschrift entnehmen lässt, wird mein Sony Optiarc dvd rw ad-7240s DVD-Brenner nicht mehr erkannt (von einen auf den anderen tag).

im geräte manager wir es mit einem kleinen gelben warndreieck aufgelistet und unter eigenschaften steht:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)


Unter Treiber aktuallisieren wird mir immer angezeigt, dass der Treiber auf dem aktuellsten stand ist..

unter Computer wird es gar nicht erst aufgelistet.

Als OS benutze ich Win 7 HP 64 Bit

wie gesagt es hat gestern noch funktioniert

ach ja und die disc im laufwer dreht sich auch und das grüne lämpchen am Laufwerk blinkt auch wie immer.

Würd mich über Hilfe freuen;)
 
H

hulkhardy1

Guest
So viele möglichkeiten gibts da jetzt nicht tausch mal das Datenkabel SATA oder EIDE und wenn das nicht hilft bau das Teil aus und teste es an einem anderen Computer weil wenn du nichts verändert hast und das Laufwerk einfach so aus heiterem Himmel nicht mehr erkannt wird ist die Warscheinlichkeit ziemlich hoch das, das Laufwerk einfach kaputt gegangen ist. Also nichts installiert, sowas wie PC Boost oder was in der Richtung???
 
TE
Bier

Bier

Software-Overclocker(in)
Also hab die Kabel und Ports getauscht..
hat leider nichts gebracht

werd mal versuchen ob es was bringt wenn ich das Laufwerk an einen anderen PC anschließe.
 
TE
Bier

Bier

Software-Overclocker(in)
hallo nochmal..
bin zwar noch nicht dazu gekommen das laufwerk woanders einzubauen(nicht viel zeit im moment) aber wir haben noch 2 andere pc's im haus die plötzlich das gleiche Problem haben insgesamt sind es jetzt 5 laufwerke die nicht mehr erkannt werden:huh:
schon ein wenig merkwürdig oder?..
 

Pinki

Kabelverknoter(in)
Meins wird auch nicht mehr erkannt, habe auch schon die Treiber neu installiert und die upper und lower filter gelöscht, ohne erfolg. Ich bin kurz dafor einfach ein neues Laufwerk zu kaufen, da das alte bestimmt schon 4 Jahre alt ist.
 

GxGamer

Moderator
Teammitglied
Moin, ich habe leider keine Lösung, sondern jetzt das gleiche Problem.
Ich habe mein DVD-Laufwerk gewechselt, weil mir meins einfach zu laut war.

Blöd nur, das Windows es nicht installieren will.
Es erschien zuerst kurz die Meldung, das er Treibersoftware installiert, dann das die Treibersoftware nicht installiert werden konnte und das wars. Nach nem Neustart taucht es dann kurz im Gerätemanager und im Arbeitsplatz auf, aber nach einem Zugriffsversuch verschwindet es aus beiden wieder. Dazu gibts die Fehlermeldung: die Ressource E:\ stehe nicht mehr zur Verfügung.

Ich weiss nicht weiter, von Win 98 bis XP konnte ich ein Laufwerk einfach so wechseln, es wurde immer installiert, nur bei Win 7 will es nicht klappen.
Ich habe per SuFu diesen Tipp mit den Lower-Higher-Filtern gefunden, allerdings stehen in meiner Registry solche Einträge nicht.
Für Hilfe bin ich dankbar.

PS: Ja das Laufwerk funzt einwandfrei, wird im Bios erkannt usw.
Es ist kein Hardwarefehler, es liegt allein an Windows.
 
M

M4tthi4s

Guest
Ich durfte mich am Wochenende mit ähnlichem Problem bei einem Notebook rumärgern.
Das DVD-Laufwerk wurde unter Windows nichtmehr erkannt.

Lösung:
Windows neu installieren, alles andere wie z.B. Treiber neu installieren hat leider nichts gebracht.
Die Windows-Installation konnte folglich auch nicht durch einlegen der CD ins Laufwerk gestartet
werden, sondern nur über Einstellen der Bootreihenfolge im BIOS mit anschließendem Neustart.

Nun funktioniert das Laufwerk wieder problemlos, vielleicht hilft's bei euch ebenso.
 
Oben Unten