• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laptopcrash ohne Fehlermeldung, einiges probiert

HeinzNurgmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich muss mal wieder für die Familie IT-support machen, bin aber am ende meiner weisheit:

Der Problemlaptop, ein Thinkpad X240, stürzt nach mehreren Studen Benutzung ab:
Video eines Absturzes

Ich habe zuerst an Temperaturprobleme gedacht, aber da ist alles fein, staubfrei, WLP ist jetzt auch erneuert.
Dann Grafiktreiber deinstalliert, wieder neu installiert.
Memtestx86 hat auch nichts gefunden.
Betreibssystem ist eine relativ frische Installation von Win 10
Das Problem tritt auch bei reinem Netzbetrieb ohne Akku auf.

Ein Neustart des PCs behebt meistens, aber nicht immer das Problem.

Ich habe überlegt, den PC nochmal komplett neu aufzusetzen und wenn das nicht hilft, das mainboard zu backen, ansonsten gehen mir die Ideen aus. Habt ihr vielleicht noch eine Möglichkeit?

Besten Dank!
 

0ldN3rd

Software-Overclocker(in)
Welche Festplatte ist verbaut?
Ernsthaft? Die Bildschirmdarstellung sieht aus wie Dresden '45..... und du fragst nach der Festplatte?

@HeinzNurgmann Sieht für mich danach aus, dass wenn das Ding bisschen warm wird die GPU aussteigt, die dürfte aber in der CPU stecken, oder hat der Schleppi eine dedizierte Grafikkarte?

Wie ist das Bild, wenn du den Rechner mal einen Monitor/Fernseher anschliesst? Wenn da das Bild ok ist, könnte es auch am Display vom Laptop liegen, oder dem "Kabel" davon...
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
@HeinzNurgmann oder hat der Schleppi eine dedizierte Grafikkarte?
Nö, der hat eine IGPU: Intel HD 4400:

Entweder ist die kaputt oder das Display.

Das Display kann man wechseln:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...13&_nkw=Lenovo+Thinkpad+X240+Display&_sacat=0 .

Das Video-Kabel würde ich gleich mit wechseln, das bricht gern.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
 
TE
H

HeinzNurgmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Festplatte ist verbaut?
Crucial MX500, auch relativ neu
Sieht für mich danach aus, dass wenn das Ding bisschen warm wird die GPU aussteigt, die dürfte aber in der CPU stecken, oder hat der Schleppi eine dedizierte Grafikkarte?

Wie ist das Bild, wenn du den Rechner mal einen Monitor/Fernseher anschliesst? Wenn da das Bild ok ist, könnte es auch am Display vom Laptop liegen, oder dem "Kabel" davon...
Hat ne iGPU, und wie gesagt, Temps sind okay und neue WLP hat nichts geändert, auch iGPU auf Stromsparmodus ändern bringt nichts
Entweder ist die iGPU kaputt oder das Display.
Könnte ein kaputtes Kabel oder eine kaputte iGPU zum Absturz des PCs führen? Denn das passiert ja recht offensichtlich am Sound merkbar. Monitor werde ich die Tage mal testen

Edit: Danke euch für die Ideen
 
TE
H

HeinzNurgmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, hatte jetzt Mal Zeit für Tests:
Mit Monitor passiert es trotzdem, das ist es leider schonmal nicht.
Komischerweise übersteht der Laptop 2 Stunden Furmark ohne Probleme, stürzt eine halbe Stunde danach aber unvermittelt ab.
Ich tippe auf Mainboard oder iGPU Schaden...

Jedenfalls wird das DIng jetzt zerlegt und die Einzelteile als Erstaz verkauft, das sollte den EInkaufspreis fast wieder reinholen
 
Oben Unten