• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laptop übertakten ?

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Laptop übertakten ?

Hallo Leute.

Mal ne Frage kann man eigentlich ein Laptop übertakten ?

Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo Xi3650 Laptop. In den bescheidenen BIOS - Funktionen findet sich keine Möglichkeit zum übertakten. :( Gibt es denn Wege bzw. ist es sinnvoll einen Laptop zu übertakten ?


Will das Teil nicht schrotten! :-) Ein klein wenig mehr Speed wäre aber nicht schlecht. :devil:

CPU: Intel Core 2 Duo T6400 mit 2,0 Ghz
RAM: 4 GB
GPU: Nvidia Geforce 9600GT 512 MB



Danke für eure Mühe ! :hail:
 

MSPCFreak

Software-Overclocker(in)
AW: Laptop übertakten ?

Also: Ein Laptop zu übertakten, fände ich sehr sinnfrei. Ein Laptop hat sowieso eine sehr schlechte Kühlung (Airflow), was das Übertakten stark einschränken würde. Ich glaube du musst das BIOS hacken oder so, um die OC-Einstellungen zu haben. Oder du Probierst SETFSB oder ClockGen (Einfacher). Sonst müsstest du mal in Google suchen!
 
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
AW: Laptop übertakten ?

Also könnte auch schon ein klein wenig mehr Takt (so ca. 200 - 500 Mhz) Probleme machen ? Das mit der Kühlung hab ich mir schon fast gedacht. Es gibt ja solche Kühluntersetzer z.B. bei Media Markt mit extra Radiallüftern. Dummerweise passen die nicht unter mein 18,4 Zoll. :-( Und bei genauer Betrachtung würden die bei meinem Lapi mit ihren Lüftern gegen Plastik laufen und die Belüftungsschlitze garnicht treffen.

Das mit dem ClockGen hab ich auch schon gefunden, nur wollte ich mich vorher vergewissern ob eine Übertaktung nicht gleich zu Schäden führt. Alles in Allem sind knapp 900 Eurone ja doch kein Schnäpchen. :-) Bei meiner Desktop CPU (E6750) konnte ich den FSB leicht anheben ohne Probleme. Der wird durch den Boxed Kühler versorgt.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich wünsche dir und allen anderen noch eine gute Nacht. Werde Morgen mal wieder im Forum vorbeischauen.

M.f.G. Der Hexer
 

MSPCFreak

Software-Overclocker(in)
AW: Laptop übertakten ?

Danke für die guten Nacht Wünsche. Also ob du die leichte Takterhöhung spürst, waage ich zu bezweifeln. Das wir dir in Spielen ca. 0,5 FPS mehr bringen! Schäden können eigentlich nicht entstehen, wenn du nur den FSB anhebst. Mein CPU läuft mit ca. 1,106 GHz mehr (Signatur stimmt nicht). Dir muss halt bewusst sein, dass du deine Garantie durch OC verlierst. Und das wäre mir für 200 MHz mehr Takt echt zu schade, da ein CPU ausbau bei einem Mainboard auch nicht das einfachste ist. Es liegt an dir! Wenn du Handwerklich begabt bist, dann dremmelst du vom Laptop die ganze Unterseite Weg und baust aus Holz oder Plex einen Untersatz mit 5 Lüftern!
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: Laptop übertakten ?

Also Hallo habe meinen Asus pro 60 V auch von 1600MHZ Single Coretakt auf 2128MHZ getaktet.
Das Gerät läuft einwandfrei.
Jedoch habe ich ein Loch direkt am Lüftergehäuse reingedremelt.
Bei einem neuen Laptop würde ich es nicht machen ich hab den Lapi erst geoct als der mir zu langsam wurde nach ca 3 Jahren nachdem ich das gekauft hatte.
 

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Laptop übertakten ?

Wenn Du die Möglichkeit hast zu übertakten (bei meinem Dell geht das leider nicht) und willst tatsächlich etwas mehr Power, würde ich den Kauf einer Notebook-Kühlung in Betracht ziehen... dann hast Du etwas mehr Spielraum für sowas.

Hier findest Du einen ganzen Haufen davon: Notebook Kühler

Deine Grafikkarte lässt sich mit dem Riva Tuner und passendem Treiber auf jeden Fall sehr gut übertakten. Ich würde aber im RT ein Profil erstellen, dass die Übertaktung erst aktiviert wenn du bestimmte Spiele zockst... dort wo jetzt halt Ruckler auftreten. Eine dauerhafte Übertaktung ist nämlich sicher nicht das Wahre!
Hier im Forum findest Du sicher ein How To für den Riva Tuner. nsonsten hilft Google.

Und bitte teste deine Einstellungen ausgiebig. Dabei unbedingt auf die Temperatur achten!!! Der Wert sollte mit Notebook-Kühler und Übertaktung nicht über den jetzigen Wert steigen.
 
A

amdintel

Guest
AW: Laptop übertakten ?

Hallo Leute.

Mal ne Frage kann man eigentlich ein Laptop übertakten ?

Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo Xi3650 Laptop. In den bescheidenen BIOS - Funktionen findet sich keine Möglichkeit zum übertakten. :( Gibt es denn Wege bzw. ist es sinnvoll einen Laptop zu übertakten ?


Will das Teil nicht schrotten! :-) Ein klein wenig mehr Speed wäre aber nicht schlecht. :devil:

CPU: Intel Core 2 Duo T6400 mit 2,0 Ghz
RAM: 4 GB
GPU: Nvidia Geforce 9600GT 512 MB



Danke für eure Mühe ! :hail:
also ich erspare es mir die kommandiere der anderen zu lesen , mein Tipp dazu,
lass es lieber,
denn wenn da was durch brennt, haste ein Problem , ein Book kann man nicht so einfach reagieren wie ein Desktop PC , es ist meist ein total schanden, die Sache ist auch noch,, das die Books eh ein Problem mit der Kühlung etwas heben , lass es lieber original ,.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
AW: Laptop übertakten ?

Danke für all eure Antworten. Ich werde den Lapi wohl doch nicht übertakten. Normaler Weise ist doch im Netzbetrieb der Laptop im Modus Höchstleistung oder ?

Bei mir wars nicht so. Hab jetzt unter Energieoptionen die Einstellungen manuell eingestellt und siehe da spürbar mehr Leistung im -Netzbetrieb und mehr Akkulaufzeit im Sparbetrieb. Ei Ei Ei da hat der Hexer mal wieder was dazu gelernt. :ugly:

Hatte vorher noch nie ein Laptop und deswegen kannte ich mich mit den Energiesparoptionen nicht aus. ;)

Naja passt schon.

Danke 2für eure Hilfe. :hail:
 
A

amdintel

Guest
AW: Laptop übertakten ?

das kann man bei Vista auch so einstellen,
Netz. min 20 max 100
Akku kann man komplett drosseln z.b min 20 max 50 oder so...hält der Akku länger . würde also lieber das OS etwas optimieren,
dann wird es auch etwas schneller , ohne das die HW da schaden nimmt.
 

Mischk@

Software-Overclocker(in)
AW: Laptop übertakten ?

Aber mit welchen tools währe das teoretisch möglich ??? Set FSB zb, bekomme ich mein klock generator nicht heraus...

ich hab hier mal paar picz...



 
Oben Unten