Laptop defekt?

MaStErBlAsTeR123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

seit gestern geht das Laptop meiner Schwester nicht mehr.

Es bootet bis zum Windowswartebildschirm und dann kommt kurz danach für etwa 1 sec. ein Bluescreen.

Habe schon auf einen Hardware defekt geschlossen, doch als ich Linux von der PCGH-DVD gestartet hatte gings.
Nur die Bildgröße passte nicht, soll heißen, dass die Taskleiste nicht sichtbar war.

Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt den Laptop wieder zum Laufen zu bringen.

Schon mal vielen dank für euer bemühen im voraus.

mfg

MaStErBlAsTeR123
 
Versuche mal, Windows im abgesicherten Modus zu starten und schau mal, ob er dann läuft. Vielleicht hat sich ein Treiber verbogen oder ein anderes Programm, dass er nach der Anmeldung versucht zu starten, verursacht den Bluescreen.

Edit: Oder meinst du als Startbildschirm den, den er anzeigt, wenn er anfängt Windows zu laden?
 
Im abgespeicherten Modus hab ich schon versucht das Laptop zu starten hat leider auch nicht geklappt.

Ich meine den, wo der Hintergrund schwarz ist und ein Ladebalken unter dem Windowslogo läuft.
 
Wenn das Live Linux läuft, hast du dann Zugriff auf die Festplatte? Dateien öffnen und speichern funktioniert? Wenn nicht, könnt es an der Festplatte liegen, oder am Festplattencontroller. Wie alt ist das Notebook? Läuft die HDD im AHCI Modus, wenn ja hatt's vielleicht den Raid Treiber für Windows zerrissen.
 
Zur not mit f8 oder Win CD Notebook wiederherstellen.
Gestern einen für einen Freund ein Laptop mit Bluescreen repariert.
 
Das Notebook ist schon ziemlich alt.

Auf Daten zuzugreifen habe ich nicht probiert, werde es aber bei Gelegenheit probieren.

Brauch ich die Windows CD, die bei dem Laptop bei war oder eine x-Beliebig?

Schon mal vielen Dank.
 
Es bootet bis zum Windowswartebildschirm und dann kommt kurz danach für etwa 1 sec. ein Bluescreen.


Hi MaStErBlAsTeR123,
am einfachsten wäre es gewesen, wenn du den Stop-fehler des Bluescreens gepostet oder danach gesucht hättest. Damit hätte man dir vielleicht schneller und einfacher helfen können.

Mein Tipp: Poste den Stop-Fehler einfach mal.
 
Drücke beim hochfahren einfach mal F8 (wo du auch den Abgesicherten Modus auswählen kannst). Wähle dort "Automatischen Neustart deaktivieren" (meine so steht es da) aus. Bei dem Bluescreen steht dann eine Buchstaben-Zahlen-Folge (Hexa) wie z.B.:
STOP: 0x0000007B oder ähnlich...
Hier auch ein Beispiel als Bild: http://www.wansys.de/kb/kb7006/1.jpg
 
Ich habe den Laptop jetzt formatiert, da alles nichts geholfen hat.

Doch jetzt habe ich probleme mit der installation von Treibern.
Meine Schwester hat den Laptop ohne die Treiber CD gekauft und jetzt suche ich schon verzweifelt nach den passeneden Grafik- und Netzwerkkartentreiber.

Ich hoffe das ihr mir da weilter helfen könnt.

Soweit ich es weiß ist das eine Via S3 UniChrome Pro Grafikkarte und eine Via Netzwerkkarte.
Das Laptop ist von Schneider, falls euch das weiter hift.
 
Soweit ich mich noch erinnere, baute Schneider die Notebooks nicht selbst sondern labelte sie einfach um. Den richtigen Hersteller müsste man anhand des Produktcodes (klebt irgendwo unter dem Gerät) herausfinden können.
 
Gib doch einfach mal die genaue Gerätebezeichnung bei google ein und schau, was dabei herauskommt. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Zurück