• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laptop an Fernseher anschließen...

der-sack88

Software-Overclocker(in)
Laptop an Fernseher anschließen...

hallo leute...

ich bin in letzter zeit immer wieder über ein problem gestolpert, deshalb frag ich hier jetzt mal nach. ich hoffe das ist der richtige bereich.
also, ich wollte jetzt schon des öfteren sachen mit meinem laptop auf unserem fernseher wiedergeben, wie z.b. urlaubsfotos. allerdings klappt das nie so wie ich will.
als erstes hab ich es immer mit einem VGA-kabel versucht, das hat allerdings nie geklappt. hat einer eine ahnung, woran das liegen könnte? das kabel funktioniert an unserem zweit-pc ohne probleme, aber am fernseher kommt es immer wieder zu aussetzern. das kabel steckt auch fest drin. außerdem würde ich gerne full-hd ausnutzen, allerdings lässt das der treiber von nvidia nicht zu.
am fernseher liegts auch nicht, denn mit dem laptop von meinem cousin funktioniert der VGA-anschluss ohne probleme. auch der anschluss vom laptop funktioniert, habe ich mit meinem bildschirm ausprobiert. ich hab echt keine ahnung worans liegt...
mit dem s-video-anschluss läuft zwar alles, aber die bildqualität ist dermaßen schlecht, das geht echt garnicht.

also, mal zusammengefasst: ich würde jetzt gerne über VGA in full-hd sachen auf dem fernseher wiedergeben. jetzt wüsste ich gerne wie ich das hinbekomme. falls überhaupt jemand weiß ob und wie das geht...

achja, das laptop ist ein etwas älteres toshiba mit einer 7900GS und der fernseher ist ein panasonic, ein 42 zoll plasma. die genauen bezeichnungen hab ich nicht im kopf, falls die jemand wissen möchte such ich die raus, ich denk aber mal nicht.

ich hoffe mir kann geholfen werden...:daumen:
 

lazy

Freizeitschrauber(in)
AW: Laptop an Fernseher anschließen...

Hast du es mal mit einem anderen Kabel versucht? Klingt zwar blöd aber oft hilft sowas. Du sagst mit einem anderen Notebook geht das? Wie sieht das mit den Einstellungen aus, wird der Bildschirm erweitert, wird er gespiegelt oder hast du sonst was? Probiere alle möglichen Einstellungen durch!

Wie viel Hz gibt dein Notebook aus, was braucht der Fernseher? PAL oder NTSC ? Da kann man unter Umständen so viel einstellen und mit etwas Glück finden wir auch deinen Fehler...

MFG lazy
 
TE
D

der-sack88

Software-Overclocker(in)
AW: Laptop an Fernseher anschließen...

ich hab eigentlich schon verdammt viel verstellt, alles was im treiber halt geht. egal ob bildschirm erweitert, gespiegelt, nur am laptop oder nur am fernseher anzeigen, nix geht.

nochmal was: beim hochfahren zeigt der fernseher alles an, wenn windows aber fertig gebootet ist und ich mich anmelden will ist geht wieder nichts mehr. d.h. grundsätzlich geht die verbindung... dann werd ich nochmal ein bisschen an den einstellungen rumspielen, wer weiß obs dann irgendwann geht.:D
wenn nicht schaff ich mir halt ein HDMI-kabel an, vllt. gehts ja damit.

achja da fällt mir ein ich hab hier auch noch irgendwo ein VGA zu DVI adapter rumfliegen, vllt. gehts ja dann mit nem DVI-kabel... wer weiß.:D
 

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
AW: Laptop an Fernseher anschließen...

Ich nehme an du nutzt Vista oder 7? Dann Probier mal bei Angeschlossenem Fernseher die Windows-Taste+P (vielleicht auch mehrmals) zu drücken. Das Problem hatte ich gestern nämlich auch.
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Laptop an Fernseher anschließen...

schau mal bei deinem TVgeräte in der anleitung, da sollte eine maximale auflösung und HZ angegeben sein, die der VGA-anschluss unterstützt. VGA und fullHD geht da normalerweise nicht.

du musst dann VORHER diese auflösung usw. einstellen und auch den LCD als primäresausgabegerrät einstellen, nicht das laptopdisplay.

außerdem musst du evlt. danach noch den TV/VGA-ausgang am laptop erst per Fn + <eine F-Taste> aktivieren.
 

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
AW: Laptop an Fernseher anschließen...

Stimmt, FullHD geht am VGA-Anschluss nicht. Mein Fernseher unterstützt am VGA beispielsweise max. 1280x920.
 
TE
D

der-sack88

Software-Overclocker(in)
AW: Laptop an Fernseher anschließen...

ok, dann werde ich diese tipps mal ausprobieren, heute hab ich genug zeit.
full-HD muss es nicht umbedingt sein, aber es sollte zumindest mal TV-qualität haben...
 
Oben Unten