Tagebuch [Langzeittagebuch] Casecon Apfelbaum | Das Rohmaterial

Multithread

Software-Overclocker(in)
Projekt Apfelbaum

Ich spiele schon seit gut 2 Jahren mit dem Gedanken mit ein Case aus Holz zu machen, aber keine billigen Spanplatten oä schund, sondern echtes, massives Naturholz. Gekommen ist mir der Gedanke als wir die Holzbretter umgeräumt haben um platz für neue zu machen, da fielen mir einige komplett verdrehte Bretter auf. Ich habe mich sofort in die Maserung verliebt:hail:
Nun, seit da trocknen diese Bretter unter meinem Bett und warten auf Ihren Einsatz.

Nun nachdem ich mich das erste mal an einem Casemod Probiert habe (Projekt Tragbarer Arbeitsrechner), hat sich nun eine Zeitlücke ergeben die es zu füllen gibt. Deshalb habe ich mich entschieden dieses Projekt wieder aufzugreifen und endlich mal umzusetzten.

Bisher habe ich zwar nur grobe Ideen was ich machen möchte, aber vieles dürfte sich durch Physikalische und Materielle Gegebenheiten von alleine ergeben:D
Ich werde dabei auch nicht nach Perfektion streben, dazu bin ich Handwerklich nicht begabt genug. Dennoch werde ich es so gut machen wie es Irgendwie geht.

Konstruktive Verbesserungsvorschläge, egal ob EP/Thread technisch oder für das Projekt selber, sind herzlichst Willkommen:)

Pläne:
3D in Papier

Hardware:
Bereits vorhanden und wird bei Gelegenheit dann transferiert:
i5-2500k
Asrock Extreme 4
1 *120mm Lüfter
BeQuiet L8 530Watt

Muss ev zugekauft werden:
DVD/BD Brenner
3*120mm Lüfter, ev 2 davon sogar 140mm

Arbeitsschritte:
Grobe Planung in Papier
Rohmaterial Ausmessen
Planung in CAD
Holz grob bearbeiten und Dicke etwas bearbeiten.
Vormodell aus Billigholz zusammenschustern
Das Gute Holz zuschneiden und schleifen
Lackieren
Zusammenbauen
Hardware Einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Casecon Apfelbaum | Planungsphase

3D Papiermodelle

Nachdem ich die Entscheidung gefasst habe, habe ich auch gleich mit der Planung angefangen: wie gross muss ein Gehäuse mindestens sein um 4 Lüfter mit min 120mm fassen zu können, wobei nur vorne und Hinten welche Verbaut werden.

Für die ersten Versuche habe ich mir für die einzelnen, wichtigen Bauteile Papmodelle gemacht.
Dazu habe ich eine starke papierart gewählt die ich gerade noch Rumliegen hatte, die Masse raus gesucht welche die Bauteile haben und danach ein flaches Aussenmodell des 3D Körpers erstellt.
Papier-Modell Netzteil.jpg
Das ganze verklebt und noch mit etwas Farbe markiert wo es unklar ist.

Heraus kam dann folgendes Design:
Papier-Modell Draufsicht.jpg Papier-Modell obenhinten.jpg Papier-Modell Vorne.jpg
Das Mainboard wirkt zwar aktuell noch etwas flach, aber das ist nichts was man nicht beheben kann:D

Laut dem dem (un) genauen Modell und meinen anschliessenden Berechnungen, komme ich auf 37cm in der Höhe, ohne überflüssigen Platz.
Die Lücke zwischen den beiden Hinteren Lüftern, dort gehört ne Graka rein, Dual Slot.
Was die Breite anbelangt, brauche ich wohl mindestens 20cm platz, wegen dem NT das dann teilwese auf der ATX Platine, bzw. den Anschlüssen liegt.

Wo ich mir aktuell sehr unschlüssig bin: Wie lange soll ich den platz lassen?
260mm -> Gerade so platz für das MB und Sata anschlüsse zur Seite weg. Maximal Grafikkarten der grösse GTX 670 im mini Format.
300mm -> Platz für viele High-end Boliden, für noch grössere müsste vorne ein Lüfter draussen bleiben.
340mm -> E-ATX Mainboards haben Platz, wegen den Sata Anschlüssen ev. noch 2 cm mehr platz nach Vorne.
Diese Frage muss zum glück erst in mehreren Wochen Final beantwortet sein, da ich aktuell in diese Richtung noch Flexibel bin.

Eine Möglickeit für eine Platzeinsparung wäre wenn ich die Grafikkarte nicht im ersten Slot, sondern etwas weiter unten betreiben würde, dadurch würde sich das Mainboard verschieben und auch die hintere Anordnung vom NT und den beiden Lüftern (von oben nach unten: Lüfter, Lüfter, Grafikkarte, NT). Allerdings würden sich dann wohl das NT und die Grafikkarte gegenseitig die Luft wegnehmen wollen, scheint also keine gute Option zu sein.

Und das ganze gibt es noch beschriftet, für alle die Sich noch nichts darunter vorstellen können:
Papier-Modell Draufsicht, mit beschreib.jpg

Erkenntnisse in kürze:
1. Minimale Grösse: 200*370*250 BxHxT
2. Genaue rechte winkel sind auch bei Skitzen sehr wichtig.
3. Papiermodelle ermöglichen sehr schnelles ausprobieren vieler Möglichkeiten, sind aber eher ungenau.
4. Papiermodelle mögen es nicht wenn man drauf tritt:(

Zuletzt bearbeitet:

Wo es Papiermodelle gibt bin ich dabei :lol:
Nein Spass, bin gespannt was du fabrizierst :D
[X]ABO:daumen:

Die Hardware

Heute nur ein kleines Update, nächste Woche dann hoffentlich wieder ein etwas grösseres mit dem Rohmaterial.

Nachdem nun der Umzug meines Hauptsystems auf eine neue Plattform geglückt ist, möchte ich kurz die Hardware vorstellen die verbaut wird.
Das bringt mich in die glückliche Lage nicht auf den Rechner angewiesen zu sein. Dadurch dürften aber auch die Schritte die ich machen werde eher klein ausfallen.
Und ich werde die mittlere Variante verwenden, also mit 300 mm innen platz für eine High-end Grafikkarte. Und wenn eine mal länger sein sollte, fällt Vorne eben ein Lüfter weg:D

Auch schon etwas älter, aber dennoch tauglich:
i5-2500k
Asrock Extreme 4
BeQuiet L8 530Watt
Windforce X3 HD 7970
160GB 2,5 Zoll platte

Die Hardware:
Neue Hardware.jpg

Neuer Unterbau:
Neues Gehäuse.jpg

Etwas Besseres Bild des Papieraufbaues:
atx aufbau.jpg

Erkenntnisse in kürze:
1. Geplante Grösse: 200*370*300 BxHxT
2. Papiermodelle mögen es zwar nicht wenn man drauf tritt, lassen sich aber dennoch sehr gut wieder in die alte form zurückbringen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Casecon Apfelbaum | Die Hardware

huhu multi

tolles projekt leider sind deine anhänge nicht einzusehen :)

die müsstest du nochmal neu einbinden

huhu multi

tolles projekt leider sind deine anhänge nicht einzusehen :)
Arg. Sowohl mit FF als auch mit Chrome habe ich da wohl versagt:ugly:
Jetzt sollte besser sein.

Noch jemand mit sehr vielen PC's :what:

Aber ich mag Äpfel also bleib ich mal dran ;)
Nur für jeden der 4 Intel i Generationen einen.

Hoffentlich erwartet Ihr nicht zu viel, denn zu viel kann ich nicht erfüllen:)

Ich bin mit dabei, ich liebe Holz Casecons :D Was mal richtig gut aussehen würde (jetzt generell) wäre ein helleres Holz, einfach nur in PC form, aber mit WaKü Radiatoren außen drauf liegen mit versteckten Rohren, würde ein sehr sauberes Aussehen liefern :D

Ich nehme an du meist so, angenomen wir reden vom Oberen Radiator:
Code:
   ______
__|______|__
__H_________

Ich Finde aber so:
Code:
Die idee muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Allerdings dachte ich daran bei der Wakü die schläuche mit Holz zu 'Ummanteln'. Einfach mal um zu testen wie es wirkt und ob es einfach so machbar ist.

Wenn die Radis scharfe Kanten haben sähe das versenken besser aus, wenn sie abgerundet sind würde ich sie zwar versenken, aber die Krümmung nach draußen bringen. Es wurde am saubersten aussehen ohne die Rohre, aber mit Holz ummanteln wäre auch super.

Das Rohmaterial

Ich hatte am Wochenende mal Zeit das Rohmaterial zu Fotographieren und auszumessen, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, deshalb lasse ich erstmal Bilder sprechen:

IMG_1129.JPG IMG_1130.JPG IMG_1131.JPG

Da Bäume unten traditionell breiter sind als oben und Bretter diese eigenschaft zu übernehmen, gibt es nicht eine, sondern 2 Breitenangaben zum Kernholz:
Länge/ maximale Breite /minimale Breite
1. 73/30/22
2. 117/18/16
3. 230/26/25
4. 230/31/26

Die dicke ist bei dreien bei 40mm, eines der langen beiden hat aber sogar 50mm aufm (Kerb)holz:crazy:

Als nächstes muss ich genauere Pläne anfertigen, die aktuellen papierpläne kommen nicht an die benötigte Genauigkeit heran die ich brauche. Ausserdem muss ich das Board einmal komplett ausmessen damit ich ein genau genuges 3D modell davon erstellen kann.
Das Netzteil komplett nach innen zu verlegen erachte ich aktuell nicht als sinnvoll an. Unter anderem weil ich dann ein Kabel von draussen bis drinnen führen würde. Andererseits könnte ich das NT dann weit weg von CPU und GPU Wärme und Wärmeabgabe befördern:huh:

Und noch die beiden grossen Maschinen die ich sicher zur verfügung habe, nicht mehr die neusten, sollten aber tun:
IMG_1140.JPG
vorne: Tischkreissäge
links dahinter: Hobel FS410

Erkenntnisse in kürze:
1. Verdrehte Bäume Produzieren verdrehte Bretter
2. viel mehr als 20cm innenmass liegen wohl nicht drin bei 25mm Wandstärke.
3. mit dem NT so wie ich es vor habe und in den Papiermodellen dargestelt, brauche ich mindestens 20cm, eher mehr. Denn ein ATX NT ist immer 15cm breit.

Oh man, ich brauch unbedingt ne Kreissäge mit Blättern für Stahl und Holz, naja, für die Maße ist hier auf dem Forum ne tolle sache, hiers der Link zum Formfaktor Guide

EDIT: Uups, hätte vorher in das casemodding forum schauen sollen, naja, jetzt findest du den link immer :D

Zurück