Laing DDC - IC defekt?!

E

Eyren

Guest
Das Mischungsverhältnis würde mich mal interessieren ... :D

PS: Hört sich aber ehr nach ... "Eigentlich wars nur destilliertes Wasser, die Pulle war aber irgendwann alle und ich habe zum Nachfüllen einfach das genommen was gerade da war. Fun Fact die Kohlensäure aus dem Mineralwasser greift das Metall nicht an ... warum also heißt das Zeug Säure?" ... an. :ugly:
War natürlich stilles Wasser ich bin doch kein Anfänger :lol:

Ja so ähnlich war es auch. WaKü befüllt, alles super.

Nach ein paar Tagen wollte ich den MoRa verschieben und hab mir einen Anschluss rausgerissen. Also wieder dicht gemacht und da stand halt grad eine 1.5l Flasche Volvic......

Mittlerweile sind wieder so 200ml DP im Kreislauf weil ich die Tage nochmal was ablassen musste für einen Umbau.
 
TE
TE
F

freakofevil

Schraubenverwechsler(in)
Also meine Pumpe läuft jetzt.
mir fehlen leider die erfahrungswerte wie laut so eine ddc im originalzustand ist - müsst ihr also beurteilen ob das laut ist oder normal - aber ich sag mal auf 100% würde ich mit dem Teil auf dauer durchdrehen ;)

zum test:
Die Pumpe liegt lose im Gehäuse ohne ein Schaum-Sandwich drunter
Der Loop ist vom AGB zur Pumpe und zurück, wollte ja nur sehen, ob die Pumpe läuft

Bitte steinigt mich nicht wegen meiner "Ghetto-Lösung" der Schläuche und Schlauchtüllen ;)
Habe halt genommen was da war. Darum sind die Tüllen auch zwei Druckluft anschlüsse.
Ich bin ja noch dabei alles zusammen zu tragen. Daher habe ich zwar alle Komponenten, aber meine Schlauchtüllen sind noch im Zulauf.
Zuleitung zur Pumpe waren 3meter und ableitung zum AGB waren 2,5m (ich wollte den glasklaren schlauch nicht sinnlos schneiden. Darum hab ich ihn am stück gelassen und mir für die zweite Strecke einen schlauch im Baumarkt geholt.


link zu den videos
ta2p7Yqz6i
 

Watschnburli

PC-Selbstbauer(in)
Also meine beiden ddc, wenn se denn mal nicht gerade kaputt sind, sind deutlich leiser! Die laufen aber auch in einem Alphacool Messing dual und durch das große Gewicht wird viel Schall isoliert! Was hast du denn für Drehzahlen aus der pwm Steuerung? Im Gehäuse verbaut dürfte das noch einmal etwas leiser sein! Btw. Danke für den Link bzgl. der Platine! Ich denk wenn bei meinen die Gewährleistung um ist, werde ich da guter Kunde!:daumen: Ich finde die laing ddc sind sehr sehr unzuverlässig und springen nach längerer Laufzeit mal gerne nicht an oder geben ganz den Geist auf.

Als Tipp! Den Alphacool Kühldeckel kannste dir auch sparen! Die beiliegenden Wärmeleitpads sind viel zu dünn und stellen keine Verbindung zwischen Platine und Kühlkörper her. Entweder selber mit Wlpads modden die deutlich dicker sind oder bleiben lassen.
 

x2K

Freizeitschrauber(in)
Also meine ddc ist jetzt 14 jahre im Dauereinsatz und erst jetzt fängt sie an laut zu werden. Ich vermute mal das das lager vom rotor jetzt endgültig durch ist.
Hat jemand eine idee wo man den noch als Ersatz her bekommt? Der trend geht ja leider immer mehr zur D5 und für die ddc werden ersatzteile eher mau

Zu der Platine ist die zweite ersatzplatine noch verfügbar?
 

Watschnburli

PC-Selbstbauer(in)
Würde ich auch so machen gestern erneut die laing ddc Symptome. Läuft nach dem Neustart nicht mehr an. Is jetzt die 4. Innerhalb von 5 Monaten. Btw. Die laufen 24/7 aber das ist schon lausig.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Habe jetzt seit Februar zwei DDC (PWM) Pumpen verbaut, die laufen bisher problemlos.
Allerdings habe ich sie nur mit 25 % am Laufen, da ich direkt zwei Stück verbaut habe.
Ashampoo_Snap_Freitag, 18. Februar 2022_18h17m15s_001_.png IMG_20220219_195832.jpg IMG_20220219_135022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Das sind PWM-Pumpen, da muss ich nichts drosseln.
Die kann ich einfach wie Lüfter einstellen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 1. April 2022_12h39m23s_003_.png

Spannung wird vom Netzteil bezogen und an das Mainboard gehen nur Tacho und PWM hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Habe extra darauf geachtet das ich mit PWM kaufe. Geht bei mir problemlos über dem BIOS oder der Software. Da die Spannung über Molex des Netzteil läuft ist der Anschuss selbst nicht relevant.

Aber der Pumpen Anschluss würde auch mehr vertragen. Wieviel genau müsste ich nochmal nachschauen. Aber ich habe zwei Pumpen und die möchte ich auch getrennt von einander anschließen damit ich die Drehzahl auch getrennt einsehen kann.
 

x2K

Freizeitschrauber(in)
:ugly: ja, wer lesen kann... Aber leider kann ich meine ddc nicht steuern. Hab die ddc 1t und die hat kein pwn.

Edit: seh grad ich hab die 1t plus pwn. Leider lässt sich die trotzdem nicht regeln über das BIOS. Da ändert sich nix, wenn ich die Drehzahl ändere vom Lüfter.
Manchmal kann man den Lüfteranschluss zwischen pwm und spannungsgeregelt Umschalten. Wenn das der fall ist kommt aus dem 4. Pin kein Signal und die pumpe geht auf vollast.
 
Oben Unten