Lags und Ruckler

Metschke9949

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
So ich habe folgendes Problem, Ich spiele World of Warcraft und habe da seit ca 2 Monaten extreme Lags und Ruckler. Meine FPS in 10er Raids fällt zum teil auf 20 runter, und im 25er Raid auf 8 FPS. Das ist unspielbar und ich frage mich woher das kommt. Da ich das spiel schon länger Spiele und zu WoltK noch mit Ultra hoher Grafikeinstellung mit 60 FPS in 25er Raids gespielt habe, und jetzt auf niedriger Grafikeinstellung spiele mit dieser niedrigen fps, vor ca 2 Monaten war meine FPS weit mehr als das doppelte. So nun frage ich mich an was liegt es, ein Spieler aus WoW meinte es könnte an der BUS leitung liegen. Aber da ich das Mainboard nicht gewechselt habe kann ich mir das nicht vorstellen. Habe den Pc seit ca 1-2 Jahren nicht verändert.
Hier mal meine Daten:
Mainboard: Asus M2N68-LA
Grafikkarte: GAINWARD Radeon HD4850 Golden Sample (471846200-9559) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5600+ (2x 2,8 GHz) Sockel AM2 - CHIP Online (Windsor)
Prozessor Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Arbeitsspeicher: 2 mal A-Data 1GB EPP PC2-8000 Vitesta Extreme Edition: Introduction - Techgage + 2 mal 1GB Samsung M378T2953-EZ3 DDR2-800: Amazon.de: Computer & Zubehör
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

So denke das sind die Wichtigsten Daten, falls ihr noch mehr benötigt werde ich sie nachliefern.
Dann schonmal im vorraus vielen lieben dank für die antworten und Hilfe, da ich vor einerm riesen ? stehe.

PS: Fals ihr sagt ich sollte etwas austauschen, würde ich um eine kleine Beratung bitten. :)

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Metschke,

nun einerseits wurde Wow mittlerweile häufig geupdated und auch die Grafiken sind mittlerweile
Grafikkartenlastiger als je zuvor.
So kann man auf höchster Auflösung trotzdem seine Grafikkarte in die Knie zwingen :D

Der Ram könnte eine Ursache sein.
Du verwendest 2 Riegel mit 800mhz und die anderen 2 mit 1000mhz. Was darauf hinausläuft, dass der Bus nicht mehr richtig läuft.
Ich meine dadurch laufen die nicht mehr auf Dual-Channel und der PC wird langsam oder gar instabil, wenn sich die Riegel nicht miteinander vertragen.
Ich empfehle dir Ram von der Selben-Taktrate etc. zu kaufen und zu benutzen

Ajo wie schon erwähnt ist deine hardware mittlerweile sehr leistungsschwach.
WOW wurde grafisch mehrmals überarbeitet ich habe eine GTX 480 und i7 920@3.8 ghz und 6 gb ram.
Und in 25er raids hab ich auch dropps bis auf 30 fps hab allerdings alles auf ultra und spiele auf 1920x1080.

Ein freund von mir hat fast die gleiche hardware wie du und bei dem läuft es auch nicht besser in den raids er hat auch alles auf niedrig eingestellt.

1. Du kaufst bessere Hardware (wenn du das geld über hast).
2. Du bleibst bei der Hardware und musst in Raids auf Niedrig stellen.

Hiho vielen dank für die Antworten, das WoW lastiger als zu WoltK ist war mir klar, aber so extrem dachte ich echt nicht :D
Gut werde ich mir mal ein paar neue Sachen zulegen :) Nur welche, ich will mir keinen High End Pc zusammen stellen, gehe eher richtung Mittel-Highend Klasse.
Neues Mainboard + Prozessor und ne neue Graka und dann eben den neusten Ram. Jetzt nur die frage, da das Preis Leistungsverhältniss mit den neuen Bulldozer nicht mehr der hammer ist und der preisliche Unterschied zwischen Intel und AMD nicht mehr vorhanden ist tendiere ich eher richtung Intel mit nem Asus oder MSI board und ne AMD graka (oder ne Gforce sofern es sich besser verträgt wie Intel Prozessor + AMD Graka) und dann eben schnellen RAM ;)

So lieben dank

Mit freundlichen Grüßen

Habe gerade mir die Intel Prozessoren angeschaut und naja *zitter* sind sau teuer! Hab gesehen das die AMD Phenom II recht gut sind, und auch Preis Leistung passt. So nun meine Frage welcher aus der Reihe davon ist ein guter Prozessor und welches board dazu? Am besten AM3+ board :) und welche Grafikkarte ist gut im Preis/Leistung.

Also ehrlich, da empfiehlste AMD und haust so nen Board rein.

Dein NT reicht auf jeden Fall.

Was bist du denn bereit, auszugeben?

Prinzipiell könnte man es bei AMD so machen:

AsRock 970 Extreme4 + PhenomII 1055T + 2x2GB oder 2x4GB 1333MHz CL9, sind mit 8GB RAM knapp 240EUR

Bei Intel würde ich es so machen:

i5- 2400 + AsRock H61M U3S3 + 2x2GB oder 2x4GB 1333MHz CL9, sind mit größerem RAM knapp 260EUR

Graka vllt eine HD6870 für 140EUR.

Was für erfahrungen habt ihr mit dem Asrock board, gerade was bios angeht. Ist es offen für evtl Overclocking? Ist die North/South Bridge da gut gekühlt? Was mir halt wichtig ist, das das System gut zusammen passt und zusammenspielt :)

So hier hab ich mal mein geplantes System nach euren empfehlungen zusammengestellt :)

MB: ASROCK 970 Extreme4 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Prozessor: Da weiss ich nicht welcher der besser ist
AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TFBGRBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
oder
AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TWFK6DGR) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
und den, frage mich ob der nich besser ist. Da ich das nicht verstehe wie das mit den 6 Kernen gemanaged wird.
AMD Phenom II X4 970 Black Edition (HDZ970FBGMBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Prozessor-Kühler: SCYTHE Mugen 2 (SCMG-2000) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 6870 (11179-09-xxG) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
NT: ENERMAX PRO82+ (EPR525AWT) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Kühler und Netzteil bleiben bestehen, sind im alten System bereits vorhanden. Wobei ich echt "angst" beim Netzteil hatte das es mit seinen 525 Watt nicht ausreicht, aber das ist ja zum glück nicht :). Prozessor wär nett wenn ihr mir noch nen rat geben könnt welcher davon eben der beste ist.

So dann hoffe ich das das System so miteinander Harmoniert und gut funktioniert :)

Mit freundlichen Grüßen

Metschke

Zurück