• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lärmalarm: Fast 90 dB auf der GC

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Lärmalarm: Fast 90 dB auf der GC

Aus dem offiziellen Blog

http://www.gc-blog.de/2007/08/24/laerm-alarm/
Eine Messe ist laut, bunt, knallig. Vor allem die GC. Was passt da besser, als die immer gern genommene Story der Geräuschpegelmessung. Dachte sich wohl auch die Bild Leipzig und schickte zwei Redakteure mit einem Sound Level Meter über die GC. Unter der Überschrift LÄRM-ALARM! Bild machte gestern den Hör-Test zeigt die Zeitung Hostessen und einen DJ, die bereitwillig die Lautstärke messen. 87,8 dB bei Singstar, 86,0 dB am Harley-Simulator und 87,8 dB am Strand der Software-Pyramide. Darüber steht warnend in einem Text ein Zitat von Lärmforscher Dr. Christian Maschke: Lärm erzeugt Stress! Dauerhaft kann er krank machen Und genau darum geht es. Um das Dauerhafte, das Bild hier zwar kurz erwähnt, aber nicht näher erklärt und damit Fakten verschweigt. Obwohl Dr. Christian Maschke, der im Forschungsverbund Lärm und Gesundheit der Technischen Universität Berlin arbeitet, ganz klar sagt:
Untersuchungen zeigen aber, daß Latenzzeiten von etwa fünf bis zehn Jahren bestehen, d. h. daß erst nach dieser Zeit mit Gesundheitsbeeinträchtigungen zu rechnen ist. Das gilt allerdings nur für den gesunden Erwachsenen. Alte Menschen, Kinder und Risikogruppen sind gesondert zu betrachten.
Nun haben wir auf der GC natürlich auch Kinder bzw. Jugendliche, denen Lärm schaden kann. Um allerdings ernsthafte Schädigungen hervozurufen, müsste die GC wohl länger gehen als vier Tage á 9 bzw. 11 Stunden. Zudem gibt es zahlreiche chillout-Areas auf der GC. Wir haben gestern Leute auf Fatboys schlafen sehen
Wir sind gespannt, ob und wann Bild in Klassenzimmern, an Straßen und in Einflugschneisen den Sound Level Meter anwirft
Nichts für ungut, Kollegen - wir mögen Euch trotzdem. Und ja, Ihr habt recht, es ist laut. Aber mal ehrlich - ohne all das macht diese Messe keinen Spaß. Ist ja nicht für lange
 

Anhänge

  • 2116.jpg
    2116.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 3
  • 2117.jpg
    2117.jpg
    133 KB · Aufrufe: 4
  • 2118.jpg
    2118.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 6
  • 2119.jpg
    2119.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 3
  • 2120.jpg
    2120.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 3
  • 2121.jpg
    2121.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 4
  • 2122.jpg
    2122.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 6

Hardware-Guru

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Lärmalarm: Fast 90 dB auf der GC

Der gebildete GC-Besucher weiß das ja vorher und kann sich entsprechend vorbereiten. Man geht ja auch nicht auf ein Metal-Konzert ohne Ohrstopfen. Ob man sie dann rein macht ist was anderes, aber es beruhigt das Gewissen.
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Lärmalarm: Fast 90 dB auf der GC

Ich hab nen guten Trick: Hörgeräte raus! :D Hilft genausogut ;) Noch besseR: Ausschalten, aber drin lassen - dann wirds extra leise ;)
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lärmalarm: Fast 90 dB auf der GC

Hallo Thilo,

Ich bin gestern meine 520 km aus NRW angereist, ca. 10:00 Uhr eingecheckt. Also gestern im Bett, wo ich wieder in Bottrop an kam, konnte ich einen leichten Tinnitus entnehmen, der aber schnell das Weite suchte. Besonders aufgefallen ist mir der Stand von Plantronics und die Software-Pyramide. Aber hey, das gehört nun mal zu solch einer Messe dazu. Später wird das noch so weit kommen, dass wir uns "Micky Mäuse" aufsetzen und so durch die Messe bewegen. Ich fand den Geräuschpegel schon angemessen.

Leider übertönten die Nachbarn des Computec-Standes bei der Overclocking-Aktion gestern die Kollegen Möllendorf, Schröder, Spille und Pusse etwas. Nichts für ungut.

Jeder hat ein strapazierfähiges Trommelfell. Also, GC 08 wir kommen!
 

OnkelTitus

Schraubenverwechsler(in)
AW: Lärmalarm: Fast 90 dB auf der GC

meine Güte die Bild sucht manchmal die Schalgzeieln. Jede Messe ist laut...die Hannover Messe war auch nicht grade leise...wo viele Menschen sind gibbet nun mal Krach...wie bei den Lüftern...je mehr da sind desto mehr Krach machen die ;)
Die sollen sich echt mal nicht so anstellen...wer sich gestresst fühlt soll in die Chillout Areas bzw es gibt sicher die Möglichkeit das Gebäude zu verlassen und frische Luft zu schnappen.
Ich sag nur: Bild sprach zu erst mit dem Toten!!!
 

sYntaX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lärmalarm: Fast 90 dB auf der GC

Naja ich fand es nicht so laut. Es kommt immer auf den Standort an. Es ist kein Wunder wenn 90db bei den Gewinnshows erreicht werden ;)
 

HeNrY

Software-Overclocker(in)
AW: Lärmalarm: Fast 90 dB auf der GC

90dB sind noch zu ertragen.

Bei mir in der Klasse/Schule ist es manchmal lauter ;)
 

Anhänge

  • 2798.gif
    2798.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 0

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Lärmalarm: Fast 90 dB auf der GC

wer geht mit schutz auf n metalkonzert:confused:

Jeder, der weiß welcher Lärm welche Schäden verursacht...
90db sind bei längerer Beschallung (über einer Stunde) gehörschädigend, alles über 100db schon nach wenigen Minuten... es gibt kaum Konzerte die da nicht weit drüber liegen.

Die ganzen Leute die sich darum nicht kümmern werden dann in 10 Jahren merken dass sie ihre liebe Metalmusik dann nicht mehr hören können...
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Lärmalarm: Fast 90 dB auf der GC

90dB sind noch zu ertragen.

Bei mir in der Klasse/Schule ist es manchmal lauter ;)

Die frage ist nicht was du erträgst, sondern was deine Sinneshärchen in der Gehörschnecke ertragen... und die sind ab 80db schon an ihrer Grenze (in der Industrie gilt ab 80db Gehörschutzpflicht da die größte Berufskrankheit Lärmschäden darstellen und diese bei Dauerbeschallung von 80db bereits in hohem maße auftreten.)
 
Oben Unten