Kurzschluss durch HD6870 oder doch ein Netzteilproblem?

paX

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Und zwar habe ich einem Freund folgendes System empfohlen:
CPU: Intel i5-2500
Mainboard: Asus P8P67 (B3)
RAM: Kingston ValueRam 8GB Kit

Grafikkarte: Sapphire HD6870
Netzteil: Be quiet! Straight Power 450W

CPU samt Kühler habe ich verbaut, alles andere hat er erledigt. Gleich nach dem Zusammenbauen lief alles problemlos und Windows 7 wurde aufgesetzt und der PC nach etwa einer Stunde heruntergefahren. Am nächsten Tag wollte er den PC wieder einschalten, hatte jedoch kein Bild. Er kontrollierte, ob alle Stecker gut sitzen, veränderte jedoch nichts. Nach einigem Ein- und Ausschalten flog auf einmal der FI-Schalter und es kam Rauch aus der Grafikkarte (wie gesagt, wurde aber alles richtig verkabelt und verbaut, habe ich heute extra nochmal kontrolliert). Schaltete man den PC danach nochmal ein, flog wieder der FI. Daraufhin wurde die Grafikkarte umgetauscht und er hat ein Austauschmodell bekommen. Zu Hause eingebaut flog beim ersten Einschalten wieder der FI. Danach nicht mehr, jedoch gab es wieder kein Bild.
Als ich heute bei ihm war, schloss ich ihm den Speaker an, welcher 1x lang 3x kurz ausgab, was auf einen Grafikkartenfehler schließen lässt. Die Grafikkarte ist wohl definitiv wieder defekt, man könnte meinen eindeutig durch das defekte Netzteil beschädigt.
Jetzt aber das Eigenartige: Das System läuft mit einer 7800GT ohne Probleme. Um Auszuschließen, dass es nicht an einem der beiden 6-Pin Stecker liegt, hab ich beide ausprobiert und mit beiden läuft die 7800. (Die 6870 hat zwei, die 7800er nur einen.)

Jetzt bleibt die Frage, kann die Grafikkarte einen Kurzschluss im Hausstrom auslösen, oder muss daran ein defektes Netzteil schuld sein? Wie wahrscheinlich ist es, dass der etwas größere Stromverbrauch der 6870 einen Fehler im Netzteil auslöst, jedoch die 7800GT ohne Probleme läuft?
Größer als die Wahrscheinlichkeit 2er (gleich-)defekter 6870 in Folge?

Zweitens, wer haftet für den Fall eines defekten Netzteils, das andere Teile mit Garantie beschädigt, falls sich der Shop weigert die Karte ein zweites Mal umzutauschen? Darf dieser das überhaupt?

LG Laurenz! :)
 
es kann daran liegen , dass du ein min. 500W netzteil benötigst. nen kumpel hatte das prob. auch bis er sich nen stärkeres NT gekauft hat ;D wenn das NT kein überlastungs schutz hat is es normal das was durchbrennt und/oder die sicherung rausfliegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Also laut dem be quiet! Netzteil-Calculator sollte das Straight Power 450W mit genau seinem PC zu maximal 82% ausgelastet werden. Abgesehen davon denke ich, dass das 450W Netzteil weder beim Booten die volle Auslastung haben, noch wegen einem (wenn dann ganz wenig) zu schwachen Netzteil der FI fliegen oder eine Grafikkarte durchschmoren sollte, oder? :)
 
CPU-Z schrieb:
es kann daran liegen , dass du ein min. 500W netzteil benötigst. nen kumpel hatte das prob. auch bis er sich nen stärkeres NT gekauft hat ;D wenn das NT kein überlastungs schutz hat is es normal das was durchbrennt und/oder die sicherung rausfliegt :)

Das Netzteil ist definitiv nicht zu Schwach!

Denn es ist ein BeQuiet Netzteil der Straight-Power Serie & hat 450W mit ausreichend A auf der 12V.

Ich denke es liegt eher an einem Defekten, als ein einem zu schwachen NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs es an der GK liegt wage ich zu bezweifeln, da der Frehler zwei mal exakt gleich abgelaufen ist, mit zwei Karten. Desweiteren ist das Netzteil sicher nicht zu klein, auch wenn ich von der Marke nichts halte (recht hoher reklamationsanteil).
Ich würde von einem defektem PCI-E Steckplatz des MB ausgehen. Hast du die GK den mal auf einem anderen MB mal getestet? Ich hatte ein änliches Problem mal mit einer 6800GT und einer 5770. Die 6800 lief einwandfrei und die 5770 nicht. Ein MB tausch brachte den Erfolg und beide Karten liefen.
Ich hoffe nur, das du den Kühler der GK nicht getauscht hast.
 
Ich hab wiederum mit be quiet! gute Erfahrungen gemacht. Bisher nicht eine Reklamation bei etwa 10 verbauten Netzteilen. Ist aber immer Geschmackssache.

Das mit dem PCIe Slot klingt interessant, jedoch wurde die Karte vor dem Umtauschen vom Shop getestet und als defekt erklärt. Oder denkst du, ein defekter PCIe Slot könnte die Karte vernichten? Da tipp ich dann doch eher auf das Netzteil. Getestet wird die 2. Karte morgen so und so vom Shop vor dem Umtausch nochmal. Der Grafikkartenkühler wurde zum Glück nicht angefasst, jedoch dachte ich, der Shop könnte Anstände machen, wenn die Grafikkarte zum 2. mal defekt ist, und für die Schuld einer anderen Komponente nicht haften wollen. Im Prinzip müsste ja, bei Schuld des Netzteils, be quiet! für die 2 defekten Grafikkarten haften.

Wenn er die Karte erstattet bekommt, wird er zuerst schauen, dass das Netzteil überprüft wird. (Hoffentlich ist das vorort möglich.)
 
Zurück