K
kmf
Guest
Kühlerumbau bei EVGA
Nachdem in etlichen Foren davon die Rede ist, dass man bei EVGA-Karten den Kühler ohne Verlust der etwaigen Garantieansprüche wechseln kann, dies so auch in den FAQs von EVGA drinsteht,
kamen im Luxx letztens widersprüchliche Meldungen auf, dass dies so nicht richtig sei, der Kühlerwechsel müsse, um die Garantie zu erhalten, kostenfrei bei EVGA durchgeführt werden. Belegt wurde dies mit einer Mail von derem Support.
Antwort:
Daraufhin war auch ich überzeugt und somit habe ich das im Weiteren als den wahren Sachverhalt dargestellt.
Jetzt bei meiner Recherche nach einer neuen Grafikkarte bin ich unter anderem auf der Homepage von EVGA gelandet und hab festgestellt, dass im Service-Bereich ein bekannter Member aus dem 3DCenter dort als Senior-Manager tätig ist. Es handelt sich um Arne Seifert, bekannt als Schöpfer des aTuner. Und den kenne ich mehr oder weniger aus diversen Postings und PNs.
Was lag also näher, als ihn persönlich anzuhauen, dachte ich mir und hab gestern eine PN an ihn geschickt. Die Antwort kam auch umgehend, dafür ein dickes Danke an aths. Ich setze mal sein Einverständnis voraus und veröffentliche hier seine PN an mich.
Wichtig ist dabei, der originale Kühler muss wieder zurückgebaut werden und "ohne was zu beschädigen", was im Falle eines Garantiefalles aber ein recht dehnbarer Begriff sein kann. Aber das Fazit ist, man darf den Wechsel selbst durchführen.
Ich hoffe nun, mit diesem Posting ein wenig Licht in die bisher konträren Darstellungsweisen gebracht zu haben.
Nachdem in etlichen Foren davon die Rede ist, dass man bei EVGA-Karten den Kühler ohne Verlust der etwaigen Garantieansprüche wechseln kann, dies so auch in den FAQs von EVGA drinsteht,
Question / Issue
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?
Answer / Solution
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void the warranty.
kamen im Luxx letztens widersprüchliche Meldungen auf, dass dies so nicht richtig sei, der Kühlerwechsel müsse, um die Garantie zu erhalten, kostenfrei bei EVGA durchgeführt werden. Belegt wurde dies mit einer Mail von derem Support.
Von: Iceman158
Gesendet: Montag, 23. Februar 2009 18:07
An: Hans-Wolfram Tismer
Betreff: 285GTX
Hallo
Habe mir von EVGA diese Karte gekauft und wollte mal fragen ob mir die
Garantie verloren geht wen ich einen Wasserkühler drauf mache?
Danke.
Antwort:
[...]
Ja. Bei der Monatge eines Wasserkühlers kann sich die Karte verziehen und
eine Defekt kann entstehen.
Wir können Ihnen einen Wasserkühler fachgerecht montieren.
Sincerely / Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Tismer
Wolfram Tismer
Managing Director European Operations
2900 Saturn St., Suite B
Brea, CA 92821
714-528-4500
Fax: 714-528-4501
Daraufhin war auch ich überzeugt und somit habe ich das im Weiteren als den wahren Sachverhalt dargestellt.
Jetzt bei meiner Recherche nach einer neuen Grafikkarte bin ich unter anderem auf der Homepage von EVGA gelandet und hab festgestellt, dass im Service-Bereich ein bekannter Member aus dem 3DCenter dort als Senior-Manager tätig ist. Es handelt sich um Arne Seifert, bekannt als Schöpfer des aTuner. Und den kenne ich mehr oder weniger aus diversen Postings und PNs.
Was lag also näher, als ihn persönlich anzuhauen, dachte ich mir und hab gestern eine PN an ihn geschickt. Die Antwort kam auch umgehend, dafür ein dickes Danke an aths. Ich setze mal sein Einverständnis voraus und veröffentliche hier seine PN an mich.

kmf schrieb:Hi aths!
In vielen Foren ist die Rede davon, dass man bei EVGA-Grafikkarten den Kühler selbst wechseln kann, ohne dass damit irgendwelche Garantie-Einbußen zu befürchten sind.
Du arbeitest doch bei EVGA im Service-Bereich, kannst du mir das bestätigen oder handelt es sich hierbei um eine Ente?
Gruß Michael
aths schrieb:Hallo
Man kann den Kühler umbauen wenn er im Garantiefall wieder zurückgebaut wird ohne was zu beschädigen. Die Original-Wärmeleitpads können durch Wärmeleitpaste ersetzt werden.
Wichtig ist dabei, der originale Kühler muss wieder zurückgebaut werden und "ohne was zu beschädigen", was im Falle eines Garantiefalles aber ein recht dehnbarer Begriff sein kann. Aber das Fazit ist, man darf den Wechsel selbst durchführen.
Ich hoffe nun, mit diesem Posting ein wenig Licht in die bisher konträren Darstellungsweisen gebracht zu haben.