• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kühlerhalterung Sockel 775/1156

Henner

Ex-Redakteur
Kühlerhalterung Sockel 775/1156

Warum wurde entschieden, die Lochabstände für die Halterung des Kühlers beim Sockel LGA1156 minimal gegenüber dem LGA775 zu vergrößern? War das wirklich notwendig - oder soll es nur verhindern, dass alte, eventuell ungeeignete Kühler weiterbenutzt werden?
 
AW: Kühlerhalterung Sockel 775/1156

Da der Sockel bei 1156 geringfügig grösser geworden ist, musste auch der Lochabstand grösser werden. Wir haben dies aber frühzeitig auch mit den Kühlkörperherstellern abgestimmt, so dass diese entsprechend drauf reagieren konnten. Heute gibt es viele Hersteller, die eine Wechsellösung für beide, bzw alle 3 Sockel anbieten...

Frank
 

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kühlerhalterung Sockel 775/1156

warum hat man dann den Lochabstand nicht gleich an die 1336er plattform angepasst?
 
TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur
AW: Kühlerhalterung Sockel 775/1156

Aber rund um den Sockel 1156 ist viel Platz, der Abstand zu den Löchern für die Kühlerhalterung ist groß - ein Millimeter weniger für 775-Kompatibilität wäre doch kein Problem? Es gibt ja auch 1156-Platinen von Evga und Asrock mit 775-kompatiblen Bohrungen.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
AW: Kühlerhalterung Sockel 775/1156

Zumal es auch Boardparnter gibt, die noch 775-Bohrungen auf ihren P55-Boards unterbringen. Die eigentliche Größe des Sockels kann es also nicht sein :P
 

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Kühlerhalterung Sockel 775/1156

Es gibt sogar Sockel 1366 Platinen mit 775er Bohrung, das ASUS P6T als Beispiel.
Deswegen verstehe ich das auch nicht :schief:
 

Tommy_Hewitt

Freizeitschrauber(in)
AW: Kühlerhalterung Sockel 775/1156

Also beim LGA1366 war es wegen dem Boxed-Kühler. Der is ja dementsprechend größer dimensioniert und deshalb liegen die Push-Pins weiter außen - ergo muss größerer Lochabstand her ;)
 
AW: Kühlerhalterung Sockel 775/1156

Auch wenn manche Boards den Lochabstand vom Sockel 775 verwenden, werden viele Sockel LGA775 Halterungen nicht passen, da der Sockel 1156 andere Abmessungen hat und die Spezifikation für LGA775 Halterungen diese Dimensionen nicht berücksichtigt. Etwa könnte der neue Hebel zum Öffnen und Schließen des LGA1156 Sockels nicht mit allen LGA775 Kühlerhalterungen harmonieren.

Da hier viele Lösungen die von Intel vorgeschlagenen Dimensionen leicht abwandeln, muss man genau schauen, ob der LGA775 Kühler samt Halterung wirklich funktioniert.

Die Bohrungen von LGA1366 zu verwenden wäre wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen und hätte die Wege für die Kühlerhalterungen unnötig verlängert.
 
Oben Unten