• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

kühlen mit aussentemperatur

wolfo36

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kühlen mit aussentemperatur

hey leute, vorhin beim zeitung austragen kam mir die idee. das im winter immer kalt ist und in räumen , wo viele pc´s stehn speziell lan partys wird schnell mal warm. nun kam ich auf die idee hinten am gehäuse einen 120mm lüfter zu moniren oder auch vorn der luft über ein roh das aus dem fenster hängt ansaugt und ins gehäuse bläst. was meint ihr bringt das was oder ist es sinnlos??
 
TE
wolfo36

wolfo36

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: kühlen mit aussentemeratur

naja das roh hängt ja dannn ausm fesnter raus nach unten glaub ncith das schnee aufwärts fleigt xDDDD

und jacken an ne wir wollens ja immer nochn bissl war haben ;-)
 
G

ghostadmin

Guest
AW: kühlen mit aussentemeratur

Ja aber der Schlauch/Rohr muss auch iwie von Draußen rein.
Da hilft dann auch nur Fenster auf oder nen Loch in die Wand bohren^^
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: kühlen mit aussentemeratur

das wär bei mir ideal da ich nur eine dünne plastikfertigbau fenster habe und da ein loch rein machen wäre ideal nur doof das ich zur miete wohne, wie wir 1grad letztens hatten hab ich scohn dran gedacht und war echt in versuchung denn dremel auszupacken. allerdings die luft vom 120er hinten lass ich mir mit nem rohr untenr schreibtisch blasen besser als jede heizung^^
nur was die rohr fenster auf sache angeht is irgendwie doof weil ich direkt am fenster sitze, hab allerdings schon beim benchen das mal schon paar mal gemacht
 

underloost

PC-Selbstbauer(in)
AW: kühlen mit aussentemeratur

@wolfo: könnte durchaus sein, das es einen mehr oder weniger spürbaren Effekt gibt ;)

halte den Schlauch so kurz wie nur irgend möglich, probiers aus (is ja auch jetz schon kalt genug) und geb uns bescheid :D xD
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: kühlen mit aussentemeratur

hey es wird nen deutlichen unterschied machen habs doch bei meiner wakü gemerkt, von 43 grad auf eben mal 25grad runtergekühlt, wohlgemerkt das war die cpu temp
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
AW: kühlen mit aussentemeratur

Ich finde die Idee nicht super! Kalte Luft von außen (speziell im Winter) kann zur Kondensation an Komponenten führen --> und aus die Maus mit teurer Hardware!

Mfg mmayr
 

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
AW: kühlen mit aussentemeratur

Naja, ich glaube nicht das diese Luft schädlicher ist als die gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit in Lanräumen^^

Mann kanns ja evtl. messen bzw. nen Feldversuch mit alten, aber hitzeproduzierenden teilen machen (P4 / 6600 Ultra..^^)
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: kühlen mit aussentemperatur

mmayr das ist nicht ganz richtig, solange die temps nicht unter 0 grad liegen kann es meines wissens nicht zu kondensation führen selbst ein grad führt noch nicht dazu. und die wassertemp. geht niemals unter 10 grad bei graka mb und cpu das ist so gut wie gar nicht möglich mit einer wakü
 
M

M4tthi4s

Guest
AW: kühlen mit aussentemperatur

Das stimmt so nicht ganz. Zur Erklärung:

Kondensation tritt auf, sobald die sogenannte Taupunkttemperatur erreicht ist.
Diese besagt, ab welcher Temperatur die Feuchtigkeit der Luft anfängt zu kondensieren.

Beispielwerte: Bei 20°C Zimmertemp. und 50% Luftfeuchte im Raum, also für übliche
Raumluftverhältnisse, kommt es bei 9,3°C oder niedrigeren Temperaturen bereits zu Kondensation.

Wenn also PC-Komponenten kühler als 9,3°C sind, dann kommt es dort zur Kondensation.

Bei 60% Luftfeuchte und 20°C liegt die Taupunkttemp. bereits bei 12°C.
Das Thema Kondensation ist bei direkter Kühlung mit Winterluft also nicht zu vernachlässigen.
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: kühlen mit aussentemperatur

hmm ok, naja gut trotzdem ist es schon ne geile methode zu kühlen
 

steinschock

Volt-Modder(in)
AW: kühlen mit aussentemperatur

Ist in Amerika und Skandinavien weit verbreitet zum Benchen den kompletten PC bei -20°C zu betreiben.
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: kühlen mit aussentemperatur

des beste wär am kühlsten ort der welt, jaja sowas hat auch seine vorteile am arsch der welt zu wohnen
 
TE
wolfo36

wolfo36

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: kühlen mit aussentemperatur

naja wir ham momentan in der nacht so 5°C aussentemperratur werde es mal auspeobiern. gegebenenfalss nehm ich mir mal nen luftfeuchtichkeistmessgerät mit.
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: kühlen mit aussentemperatur

würd mich mal interessieren weil son spielzeug hab ich nicht
 
Oben Unten