Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Zuletzt bearbeitet:

Der tatsächliche Inhalt zu dem Thema ist:
ein Händler nennt den 20. Februar als Launch-Termin. [...]Möglich ist, dass man schon vor dem 20. Februar Tests sehen wird - mehr als einen Tag sollte man aber nicht erwarten.
Wieso werden diese zwei Sätze zu drei Absätzen aufgeblasen?
Wer ist dieser Händler? Woher hat er die Information?
Was hat die gerüchteweise schlechte Verfügbarkeit der "größeren" Karten damit zu tun? Woher kommt die Information, dass ein Kommunikationsfehler für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich ist?
Warum wird das mutmaßlich gleiche Thema in zwei Nachrichten verarbeitet?

Also "Dragon Age: The Veilguard" ...

Wie um alles in der Welt ist die Frau Petzold denn zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel "allen anfänglichen Unkenrufen zum Trotz einen hervorragenden Release hingelegt" hat "und sich wachsender Spielerzahlen erfreut"? [Artikel]

Man kann sich ja viel zusammenwünschen. Wenn man sich SteamDB so anschaut, dann war das ein sehr durchwachsener Start und ein ernüchternder Verkauf. Gerade für so einen großen Publisher wie EA und einen namhaften Developer wie Bioware, die fast 10 Jahre Entwicklung, massive Personalressourcen und das Marketing.
Über das Budget kann man nur raten, da sich EA geflissentlich über Entwicklungs- und Verkaufzahlen ausschweigt. Sie werden schon wissen, warum. Wenn diese Zahlen toll wären, würden sie sie ultimativ bewerben und damit hausieren gehen.
Grobe Überschlagsrechnungen von üblichen Durchschnittsgehältern verorten die min-Ausgaben allein schon bei 180 bis 250 Mio US$.
Geht man von einem Riesen, wie EA aus, der langen Entwicklungszeit und Bewerbung dieses "großartigen next Gen-Spiels", dann scheinen auch 500 bis 800 Mio US$ nicht abwegig.

Return of Investment und jubelnde Investoren (bei diesen Verkaufs- und Spielerzahlen auf SteamDB)? Wohl kaum.
Ich warte gespannt auf Nachrichten über Personalkürzungen bei Bioware. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl aber ein zu deutliches Signal eines unter den Erwartungen zurückgebliebenen Releases. Vielleicht hält sich EA deshalb noch weiter mit solchen Aktionen bis ins nächste Jahr zurück?

Was aber auch ein deutliches Zeichen von unter Paar Marktperformance ist: so kurz nach Release, bei so einem "großartigen und viel brennend erwarteten, sowie geliebten" Spieletitel - keine 6 Wochen nach Release - bereits ein Discount von -35%.

Unkenrufe...
Vielleicht sind die anderen Quakfrösche der Industry-Bubble, des Marketing und der "Fachpresse" doch übertönender gewesen?

Die Nachrichten zu Veilguard sind jedenfalls extrem schnell und schlecht gealtert.
Mal sehen, wie es mit denen zu STALKER 2 weiter verhält.

Zu Ubisofts-Demise wird auch kaum noch berichtet. Das Level von Selbstbeweihreucherung und Ignoranz wäre einen Film-Krimi wert. Der Release von AC: Shadows wird reinste Spannung und Drama - danach müsstet ihr euch doch alle Finger lecken. Besseren Lesespannung bietet doch zur Zeit keiner.
@PCGH_Thilo Ahjooo ... und das hat dann heute heise dazu im Newsticker stehen:

EA bereitet seine Investoren auf Entäuschung vor für den Bericht der Geschäftszahlen im Februar. [Link]

..."entgegen aller Unkenrufe hervorragenden Release" ... ja ja. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleine bitte an die Bencher. Wäre es möglich auch ältere Spiele bei zukünftigen Benchmarks mitzunehmen? Wenn man sich die Steam Charts anschaut landen auch uralt games in den TOP 10 charts. Ein F1 mag grafisch toll sein und einfach zu benchen, aber hat gerade mal 2700 Spieler, also im Endeffekt haben die Zahlen keine Aussagekraft für die meisten Spieler.

Wäre es möglich folgende Spiele mit aufzunehmen ? (Anhand der Spielerzahlen bzw. den Grafikanforderungen trotz alter)

- Assetto Corsa EVO (neu)
- Delta Force (recht neu)
- Gray Zone (neu)
- Escape from Tarkov
- DayZ
- Ark 2 (recht neu)

Das wären Spiele dabei die wirklich gigantische Anforderungen an Hardware haben, und wo die meisten Spieler bestimmt interessieren würde ob ein Upgrade auf eine moderne Grafikkarte lohnt. Bei DayZ gehe ich sogar davon aus dass man dauernd im CPU limit hängt. Ein Benchmark würde ausschluss geben.

UND BITTE : Werft von mir aus meine ganzen Vorschläge über den Haufen. Aber bitte integriert Rust in eure Benchmarks das spiel ist seit ~10J draußen und hat immer noch 130.000 aktive Spieler, ist immer wieder in den Top 10 Steam Charts vertreten und ist ein Massaker für CPU und GPU. Mir fällt kein Spiel ein das so viel Ram, CPU und GPU power benötigt wie Rust. Es gibt einen riesen Anteil an Spielern die gerne wissen würden wie neuere Hardware performt. Es gibt soweit ich weiß kein einziges Hardwareblatt dass Rust immer wieder bencht, ihr hättet auf jeden fall ein Alleinstellungsmerkmal und auch im Subreddit würde das richtig Klicks generieren da die Community sehr interessiert an seriösen Tests ist.

Ich komme mit meiner XTX in 4K nicht mal über 80 FPS bei Servern mit vielen Basen. Bitte bitte Rust dazunehmen :kuss:

Bench auf nem leeren Server (map kann immer die selbe generiert werden um keine Abweichungen zu haben). Und dann könnt ihr auf nen Official server mit 200 Spielern und mal durch die Welt laufen. Der Unterschied ist gigantisch.

Ich suche schon seit jahren vernünftige Rust benches mit mehreren Karten und finde so gut wie nix. Kein einziger Reviewer hat die 5090 mit Rust getestet und genau dort ist DLSS/Framegen etc. wirklich notwendig für ein flüssiges PVP.

Das Spiel wäre das wohl aussagekräftigste Example für CPU tests, mir ist kein Spiel bekannt dass CPU Leistung so gut ausreizt und skaliert wie Rust, laut DEV benchmarks die 2 Jahre her liegen hat X3D cache fast 40% Mehrleistung gebracht, es gibt eine riesen Menge an eigenheiten über die man berichten könnte. Für mich persönlich nutze ich nix anderes um CPU Leistung auf herz und nieren zu prüfen, ich hab über 300 Spiele in der Bibliothek und kein anderes Spiel reizt und skaliert die CPU Leistung so gut wie Rust.

Zuletzt bearbeitet:

"Zwei Forschungen"? In der Überschrift und im Text verwendet...
Meint ihr zwei Forschergruppen, wie im weiteren Text verwendet wird? Oder Forschungsrichtungen?

Forschungen gibt es jedenfalls nicht, soweit ich weiß.

UND BITTE : Werft von mir aus meine ganzen Vorschläge über den Haufen. Aber bitte integriert Rust in eure Benchmarks das spiel ist seit ~10J draußen und hat immer noch 130.000 aktive Spieler, ist immer wieder in den Top 10 Steam Charts vertreten und ist ein Massaker für CPU und GPU.
Dein Vorschlag in Ehren, aber es hat einen Grund, warum wir auf Online/MMO-Spiele in festen Testparcours verzichten: Benchmarks müssen zu 100 Prozent identisch und reproduzierbar ablaufen. Das ist in der Regel bei solch einem Spiel nicht gegeben. Zudem kann es sein, dass Updates die Bedingungen und Umstände rund um unsere Benchmark-Szene anpassen. Das wird auch der Grund sein, warum das kaum jemand anders umfangreich testet.

In welchen Land lebst du, dass du schon Ark 2 spielen kannst? :ugly:
ARK: Survival Ascended *
Dein Vorschlag in Ehren, aber es hat einen Grund, warum wir auf Online/MMO-Spiele in festen Testparcours verzichten: Benchmarks müssen zu 100 Prozent identisch und reproduzierbar ablaufen. Das ist in der Regel bei solch einem Spiel nicht gegeben. Zudem kann es sein, dass Updates die Bedingungen und Umstände rund um unsere Benchmark-Szene anpassen. Das wird auch der Grund sein, warum das kaum jemand anders umfangreich testet.
Ja das verstehe ich voll und ganz, und verstehe dass es schwierig ist Onlinespiele zu benchen, aber es wäre dennoch super nett mehr oder weniger einen Anhaltspunkt zu haben, auch für die vielen Spieler. Die letzten Benchmarks die mehr oder weniger offizell waren, kamen vom Entwickler selbst. Seit dem hat sich ne Menge geändert. Wäre es wenigstens möglich einen einmaligen Bench zu kriegen in der aktuellen Version auf dem selben Server. Vielleicht so kurz und knapp nebenbei mit paar gängigen Karten? Büdde :love:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Thilo Ahjooo ... und das hat dann heute heise dazu im Newsticker stehen:

EA bereitet seine Investoren auf Entäuschung vor für den Bericht der Geschäftszahlen im Februar. [Link]

..."entgegen aller Unkenrufe hervorragenden Release" ... ja ja. :schief:
@PCGH_Thilo Boom! Und da ist die finale Bestätigung, wenn noch irgendwer dran gezweifelt haben sollte:
-> After Dragon Age: The Veilguard Comes Up Short, BioWare Undergoes Changes

+ https://www.ign.com/articles/mass-e...ull-studio-ea-moves-some-staff-to-other-teams

---
Um den riesen Hit "Unknown 9: Awakening" ist es auch sehr still.
Ganz zu schweigen von Dustborn.

Berichtet ihr nicht mehr? Reizthema, zu heiß? Seltsame Berichterstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch mal einen oder mehrere Artikel über die vielen tollen Erfolge, die vielen kleinen Indie-Gründungen.

Anstatt über das Trauerspiel der Ubisofts und EAs und Bethesdas zu berichten, die den besorgten Fans pressewirksam Sand in die Augen streuen, um Investoren gütig zu stimmen.

PC Gaming ist so gut! 2024 war ein grandioses Jahr, in dem man sich ob der schieren Anzahl guter Titel kaum entscheiden konnte, 2025 schickt sich an, es gleichzutunn oder gar noch eine Schippe draufzulegen.
Sp viele Indie-Studios mit qualitativ sehr hochwertigen und dazu fair bepreisten Titeln! (Valheim, Dredge, Dave the Diver, Tiny Glade, Manor Lords und so viele viele mehr, die man garnicht alle aufzählen kann)
Neue Champions der Spieler, wie Larian und Ausgründungen des früheren Underdog-Helden CD Project RED, wie etwa Rebel Wolves, Dark Passenger, BLANK, 11 Bit Studios, Covenant, The Parasight, TaleSpin, Glasswork Games etc.
Das riesen Potential der vielen Entlassungen und Gekündigten, die eine neue Heimat in kleiner Kreativ-Schmieden finden und Start-Ups, die von dieser Schwämme dankend profitieren.

https://www.pcgamer.com/games/rpg/t...ake-his-dream-vampire-rpg-we-had-crazy-ideas/

Vergesst mal die Giganten, die Dinosaurier und ihre vielbeworbenen Mega-Projekte an Einheitsbrei. Fade wieder aufgewärmte Convenient-Food in schöner Verpackung mit Hochglanz-Aufdruck.
Zu groß und schwerfällig, um noch wirklich kreativ zu sein, um Risiken aufzunehmen und künstlerische Freiheit auszuleben, um sich all zu weit von gewohntem zu entfernen. Sie müssen es sicher spielen, Erwartungen erfüllen, Investoren befriedigen, Jobsicherheit (wobei das mal wirklich fraglich ist) garantieren.
ZU groß und Schwer, noch zu manövrieren - unter ihrer eigenen Last nach Luft ächzend.

Das ist doch traurig, das ist doch Leichenfledderei. Da wird man doch nur depressiv von!
Berichtet doch mal über die vielen kleinen aufblühenden Lichtblicke. Die helle Seite der grünen Wiese, anstatt immer nur den Schatten zu beschreiben.
:kuss:

Ich meine - JA, ihr berichtet über alle möglichen Indie-Spiele und Studios.
Aber mir kommt es immer noch so vor, als ob das Hauptaugenmerk doch immer noch auf den Riesen liegt. Dabei macht doch das Kleinvieh den "Mist" - also jetzt den positiven ;)
Will sagen: So eine Stern leuchtet und kommt irgendwann an sein Lebensende. Er bläht sich auf, stößt Materie und Gasschichten ab, bis er schließlich in einer gewaltigen Explosion zerbirst oder schrumpelnd in sich zusammenfällt.
Was nun, wenn ihr euch nicht so sehr auf den Schein und das große Aufleuchten der alten Gestirne konzentriertet, oder wie gewaltig und vernichtend die Supernovae sind - sondern viel mehr, was daraus neues erwächst. Welche Massen an Energie und Materie ins All geschleudert werden und sich daraus unzählige neue Gestirne, Planeten, und blühendes Leben entwickelt. Mehr als zuvor da war!

Das wäre ein sehr spannender und optimistischer Artikel in meinen Augen.
Berichterstattung, die die Potentiale beleuchtet und nicht den Niedergang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja behaupten, dass wir sehr viele Indie-Spiele vorstellen, mehr denn je. Nur mal zuletzt :devil:

Ich würde ja behaupten, dass wir sehr viele Indie-Spiele vorstellen, mehr denn je. Nur mal zuletzt :devil:

Ja, das meinte ich nicht.
Habe ich versucht korrigierend auszudrücken. Kam aber scheinbar nicht rüber.

Ich meinte nicht, dass ihr Indies an sich covern solltet. Das tut ihr ja.
Ich sehe nur sehr viele Meldungen zu EA, Ubisoft, Bethesda, Sony, Kündigungen, Drama, Studioschließungen
... überdurchschnittlich oft die ganz großen. Die nächsten (A)AAA-Hypes und Flops.

Da dachte ich: das wäre doch mal ein cooler Anlass, einen größeren Artikel oder eine Serie zu verfassen, die ein Loblied auf die ganzen Neugründungen singt.
Und die Zusammenhänge der "Befruchtung" der Branche durch so Ausgründungen wie am Beispiel von CDPR-ex-Mitarbeitern; Interne Streitereien und Blockaden, die zum Weggang und Selbstverwirklichung wie z.B. bei Ubisofts Siedler und die "Pioneers of Pagonia"-Story.
Oder auch die ganzen Aufkäufe und Konsolidierungen mit Massenentlassung - die zwar im ersten Moment für die Betroffenen erschreckend sind, aber auch eine riesige Chance für die Branche, durch freiwerdende Talente.

Wie in einem Wald, in dem ein alter Baumriese stirbt und zu Boden krachend eine Schneise reißt, in deren Lichtung viele neue Sträucher, Blumen, Unterholz und andere Bäumlein gedeihen und zu Größe heranwachsen können.
Oder eine große Blume, die zwar verblüht, aus ihren Samen aber ringsumher hunderte von neuen Sprösslingen aufkeimen und die ganze Wiese erstrahlen lassen.

So in der Richtung dachte ich. Ein positiver optimistischer Ausblick auf die gesamte Branche und das sich durch Niedergänge entfaltende Potential.
Wie gesund und blühend eigentlich der gesamte Gaming-Wald ist und wieviele tolle Früchte er hervorbringt, trotz der einzelnen Monokulturen, Baumschulen und Kahlschläge oder vereinzelter Borkenkäferbefälle . :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück