Komische Temps

Timsalabim

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir ein Scythe Mugen gekauft und gleich auf meinem Q6600 gebau. Danach habe ich gleich mal Prime laufen lassen und hatte aber Temp die von 45°C bis 51°C reichten (nach einer Stunde). Eigentlich müssten doch alle Temps ca.gleich sein oder? Ich habe beim Einbau die Kupferplatte weckgelassen weil der Anpressdruck auch so gut ist. Sollte ich die doch mit verwenden?
Was meint ihr??
 
nö müssen die nit der ihs is nit plan . gibt leute die haben 10-13 ° unterschied . abhilfe schaft da nur schleifen aber dann garantie wech . hab auch nen q66 und hatte 11° unterschied zwichen den 2 kernen . also 1 und 2 kern hatten 36° und 3- 4 kern hatten 25° nach dem schleifen lagen die beiden 1 kerne dann auf 28° immer hin 8° raus geholt .
unter last hat das schleifen auch noch mal nette 6° insgesamt gebracht .
 
Auchso danke. Ich wusste ja das mit dem Abschleifen, aber das die Temps ohne das so unterschiedlich sind hätte ich nicht gedacht.
 
Danke! Also ist es der Anpressdruck. Ich werde mal die Kupferplatte mit verbauen. Wenn das nicht hilft probiere ich mal deine Variante aus.
 
Da ich erst einmal nicht übertakte wird der Spacer warscheinlich (hoffe ich) reichen. Ich möchte noch nicht so viel basteln, da ich im Moment nicht viel Zeit habe. (Prüfungen):(
 
Habe auch den Mugen mit dem Retentionkit auf nem Intel Core2 Duo E8400 verbaut und die Temps zwischen core 1 und core 2 unterscheiden sich um 3-4°C. Ich verwende den Kupferspacer auch nicht, aber bei mir sind die Abstandshalter nicht im Einsatz.Da ich die Halterungen die verschraubtwerden unten mit einer hauchdünnen schicht Klarlack überzogen habe brauch ich die Abstandhalter nicht. Noch was zum Spacer, der Treibt die Temps nochmal um einiges höher.
 
Endlich habe ich die Halterung umgebaut. Und es ist viel besser. Mein CPU ist ca. 4°C küher und der Unterschied zwischen den einzelnen Kernen ist höchtens 3°C.

Also Danke!!!!!!!
 
Kann mich da nur anschließen. Die Schraubhalterung ist der Killer. War eine ganz schöne Arbeit, die winzigen Muttern auf eine winzige Schraube bei unglaublich wenig Platz dank der Heatpipes auf dem Gigabyte-Board und der lustigen (Ex-)Pushpin-Halterungen des Mugen zu schrauben, ABER ... es hat sich gelohnt!

Hat ca. 5-7° gebracht. Jedoch muss man jetzt ca. 1 Jahr die CPU so lassen, weil nochmal hat man darauf sicher keine Lust. :D
 
Zurück