komische frage ...

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
einen guden,

ich hab mal ne frage an euch, dass sich die bildschirmauflösung in abhängigkeit mit der performence steht ist ja allgemein bekannt

(je höher die auflösung desto weniger fps)

nun, wie sieht das mit der bildschirmgröße aus?

wenn man beispielsweise einen fullhd in 20 und in 30 zoll hat, gibt es da einen leistungsunterschied?
die pixel beim 30 zöller müssen ja größer sein

ist ne sch... frage, ich weiss aber geht mir seit gestern net mehr ausm kopf^^

lg CooperManiac

ps: hoffe ich bin hier richtig
 
Also die Bilschirmgröße ist wayne, da die Graka nur die Pixel berechnet, aber bei großen Monitoren fallen kleine Fehler mehr auf!
 
Die grösse des Bildschirms hat nix mit der Performance der GraKa zu tun. In erster Linie ist die Auflösung und Detailstufe der Grafik in Games ausschlaggebend.
 
Die größe des Bildschirmes ist egal. Es kommt rein auf die Auflösung an.

Hat man einen Monitor von 32" größe und Full HD und einen mit 72" mit Full HD hat man die gleiche Performence! Ist allerdings die Auflösung größer, braucht die Grafikkarte mehr Leistung für mehr Pixel.

Allerdings kann eine Grafikkarte nicht unendlich große Bilder darstellen. Ab einer bestimmten Auflösung ist ende. Genauso kann eine Graka auch nicht unendlich Bilder Pro Sekunde erzeugen, es ist immer ihrgendwo ein Ende.
 
das war das schöne an den röhren. da hat man im zweifelsfall einfach die auflösung zurück gedreht (ohne schwache interpolation) und konnte noch bisl weiter zocken ^^

die auflösung und die monitorgröße gehen nur teils hand in hand. 22 zöller haben meist 1680er auflösung, 23/24er 1920 (full hd). 19 zöller irgendwas mit 1280. aber bei größeren monitoren dann, bleibt meistens dennoch die auflösung wie bei einem "kleinen" 24 zöller.

bei ner auflösung von 800x600 muss die graka je bild *rechne* 480.000 pixel berechnen. ob diese 480k pixel nu auf 12" oder auf 60" dargestellt werden - is latte. die graka kennt den monitor garnich, die weis nur, das sie jetz 800x600 pixel pinseln soll. bei 1920x1080 hat die graka halt bissl mehr zu tun - nämlich 2.073.600 pixel - das 4,32 fache. daher sinkt die leistung auch ein. hinzukommen noch nachträgliche effekte un as es da ned alles gibt, so das ein bild mehrmals berechnet wird. da hat die graka gut zu tun. aber wie schon oft gesagt: der monitor hat damit rein garnichts zu tun.
 
Die Pixel sind auf einem größeren Bildschirm einfach nur weiter auseinander als auf einem kleinerem. So einfach ist das.
 
Zurück