Kohlenstoffnanoröhren in Chips machen Fortschritte

AW: Kohlenstoffnanoröhren in Chips machen Fortschritte

Is ja super, wenn die Forschung weiter geht :daumen:

Mal sehen, ob sich die Kohlenstoffnanoröhrchen wirklich als Alternative zu Kupfer herausstellt.
Sonst müssen die Forscher wieder einen anderen Weg einschlagen.

Sollte das jemals zum tragen kommen, können wir uns auf saftige Preise seitens Intel gefasst machen. Denn die wollen Ihre Forschungsmillionen wieder rein bekommen.

Ansonsten ist es ein richtiger und wichtiger Schritt in die richtige Richtigung, denn nicht nur die IT-Branche profitiert davon.

Sollte das jemals zum tragen kommen, können wir uns auf saftige Preise seitens Intel gefasst machen. Denn die wollen Ihre Forschungsmillionen wieder rein bekommen.

Ansonsten ist es ein richtiger und wichtiger Schritt in die richtige Richtigung, denn nicht nur die IT-Branche profitiert davon.
Sollte es jemals zum tragen kommen, und Intel ein Patent dadauf kriegen, dann kann AMD einpacken. Und ich wär durchaus bereit, für nen Prozessor dann mal 1000 € statt 300€ hinzulegen, wenn ich dafür nen 200 GHZ-Sprung bekomme- ;)

Sollte es jemals zum tragen kommen, und Intel ein Patent dadauf kriegen, dann kann AMD einpacken. Und ich wär durchaus bereit, für nen Prozessor dann mal 1000 € statt 300€ hinzulegen, wenn ich dafür nen 200 GHZ-Sprung bekomme- ;)

Den wirst Du bestimmt nicht sofort bekommen. Höchstens im laufe der Jahre:ugly:...vorher kassiert Intel noch kräftig ab.

Richtig. Wenn die 200GHz CPU erscheint, kostet die sicher nicht 1000.- Euro. :)

Eher 10000.- Euro...
Naja, mal schauen ;)

naja ich glaub kaum das Luftprozessoren da ne große Zukunft haben :D
Die Kohlenstoffbasierten CPU's hören sich schon mal gut an. Den der Fertigungsprozess von heutigen Halbleitern immer zu verkleinern, halte ich bis in 5-8 Jahren als ausgeschöpft. z.Z wird ja seitens AMD und Intel jedes Jahr auf einen kleineren Fertigungsprozess umgestellt.

Ich halte folgende 3 Prozessorarten als "Zukunftsrelevant":

-Quantenprozessor (wobei hier bestimmt gute 30-40 Jahre vergehen werden oder noch mehr bis wir den in einem "Home-PC" haben, und wer weis wie zu dieser Zeit dann überhuapt die ganze Technik ausschaut).

-Kohlenstoffnanoröhren sind wohl die wahrscheinlichste Entwicklung after Kupfer&Co

- Ein Prozessor der mit optischen Siganlen anstatt mit elektrischen Arbeitet. -> Lichtprozessor...IBM entwickelt derzeit an so etwas wen ich's richtig weis.

Hab da ma was im TV drüber gesehen mit den Nanoröhren wären Taktraten von mehreren 100 GHZ möglich und sie könnten im betrieb bis zu 750 °C aushalten.:ugly: Was allerdings ein problem mit umligenden teilen verursachen könnte.:fresse: Aber trotzdem genial von den Vakuumröhren über Siliziumchips zu den Kohlenstoffnanoröhren.

war klar, dass intel da sofort wieder einsteigt:ugly:

Die lassen sich auch kein Geschäft entgehen. Wenn die wirklich ein Patent erhalten sollten, hätten die eni schönes Monopol. Ob die "Welt" das zulassen wird?! Oder Intel dann wieder 100te von Millarden Euros zahlen soll^^..

Ich bin egspannt.

Ein 100Ghz Gigacore Prozessor für 3000000€ wäre doch ne Idee :D

Mfg zcei

war klar, dass intel da sofort wieder einsteigt:ugly:

Die lassen sich auch kein Geschäft entgehen. Wenn die wirklich ein Patent erhalten sollten, hätten die eni schönes Monopol. Ob die "Welt" das zulassen wird?! Oder Intel dann wieder 100te von Millarden Euros zahlen soll^^..

Ich bin egspannt.

Ein 100Ghz Gigacore Prozessor für 3000000€ wäre doch ne Idee :D

Mfg zcei
Dein Kommentar erscheint mir ziemlich dumm.
Die Technik erscheint ziemlich vielversprechend, und INTEL wird sich das gut überlegt haben. Und ich will mals AMD sehen, wenn INTEL den "100 GHZ-GIGACore Prozessor" auf den Markt bringt.
Außerdem in ich für meinen Teil froh, dass Intel so viel investiert, das ist nicht immernur profitgierig, sondern manchmal auch zukunftsweisend !

Und diese lächerliche Kartellstrafe gegen Intel regt mich immernoch auf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht, dass ein Prozessor jemals 200GHZ schnell sein wird. Das ist eine schwachsinnige Vorstellung. Ich glaube auch nicht, dass Intel auf eine so wichtige Entwicklung ein Patent bekommen wird, denn dann könnte man gleich alle anderen Chiphersteller pleite gehen lassen und das Kartellamt abschaffen. Interessant ist es alle mal. Die Chips mit Nano-Tubes werden keinesfalls 10.000€ kosten, denn irgendwer muss die ja noch kaufen.

@Jami: Wenn du kein Intel-Fanboy bist, dann bin Ich der Papst! Du postest hier eine Lobeshymne für Intel, mach doch gleich Werbung und lass dich von Intel bezahlen!

Ich glaube nicht, dass ein Prozessor jemals 200GHZ schnell sein wird. Das ist eine schwachsinnige Vorstellung. Ich glaube auch nicht, dass Intel auf eine so wichtige Entwicklung ein Patent bekommen wird, denn dann könnte man gleich alle anderen Chiphersteller pleite gehen lassen und das Kartellamt abschaffen.

Wir kommen jetzt hier alle wieder runter...

WENN, die Technologie für Intel in Frage kommt, wird auch AMD davon sich nen Kuchen abschneiden, keine Sorge... Noch sind wir im "Verkleinerungswahn" lange kann das aber so nicht mehr gehen, das arme Stück Silizium ist auch iwann am Ende (soweit ich weis braucht ein Silizium Atom 1/4nm). Dann müssen neue Fertigungsprozesse her, und damit verbunden wohl auch Materialien...

Das steht aber wie gesagt noch alles in den Sternen, evtl werden Fullerene eingesetzt, aber dazu fehlt bisher eben die Technik...

Ich glaube nicht, dass ein Prozessor jemals 200GHZ schnell sein wird. Das ist eine schwachsinnige Vorstellung. Ich glaube auch nicht, dass Intel auf eine so wichtige Entwicklung ein Patent bekommen wird, denn dann könnte man gleich alle anderen Chiphersteller pleite gehen lassen und das Kartellamt abschaffen. Interessant ist es alle mal. Die Chips mit Nano-Tubes werden keinesfalls 10.000€ kosten, denn irgendwer muss die ja noch kaufen.

@Jami: Wenn du kein Intel-Fanboy bist, dann bin Ich der Papst! Du postest hier eine Lobeshymne für Intel, mach doch gleich Werbung und lass dich von Intel bezahlen!

Du bist unfair, Heiliger Vat... äh Gunny. Ich bin keines Falls ein Intel-Fanboy, ich würde momentan aufjeden Fall einen AMD-Prozessor einbauen (Preisleistungsverhältnis) und mir das zu unterstellen ist gemein. Es ist keine Lobeshymne, sondern ein Fakt, dass Intel in Forschung investiert, und das finde ich gut. Und Intel 1 Mrd. zahlen zu lassen, und gleichzeitig hundertundzigtausend AMD-Systeme für die eigenen Abteilungen usw. zu kaufen, erscheint mir als unfaire Marktregulierung, um einen damals sehr gefährlich an der Pleite fahrenden Konzern zu retten.

Und falls du dass mit den mehreren hunder Ghz nicht glaubst dann...
lies mal die Seite 120-122 der PCGH 08/2008
oder Lies hier
Ich zitiere mal die 08/2008:
Aufgrund ihrer Eigenschaften als Halbleiter können Transistoren auch via Kohlenstoffnanoröhren implementiert werden. Als sogenannte CNTFETs sollen sie eines Tages die heute am häufigsten vorkommenden MOSFETs ersetzen. Anders als diese kann ein CNTFET aufgrund seiner Eigenschaften extrem schnell schalten und theoretisch Frequenzen von mehreren hundert Ghz erreichen.
:wow:
Und im Artikel steht auch, dass die schon heute verwendeten SGoI-Verbindungen theoretisch 230 Ghz schaffen. Nur die Hitze und die Leistungsaufnahme verhindern das. Tja, gut dass die Kohlenstoffnanoröhren nicht so warm werden ;)

Edit: Ich lese grade deine Signatur, und kann für uns alle nur hoffen, dass die Technik so weit kommt, und du dann mal wodrauf fällst.

erst mal abwarten wohin die entwicklung geht, die waver herstellung hat irgendwann ihren endpunkt erreicht und dann muss es was anderes geben, was es ist weiß man jetzt noch nicht fest, somit ist es unsinnig sich hier zu streiten, vor allem intel wird wohl kaum auf sowas ein patent bekommen, ist ja wie ein medikament das nur einer bestimmten menschengruppe vorenthalten wird.

sehr schön und bitte bitte schön viele davon verbrauchen vielleicht gibts dann nochmal mehr gehalt wenn mein werter Herr Arbeitgeber haufenweise von den Dingern verkauft :D

Ich glaube nicht, dass ein Prozessor jemals 200GHZ schnell sein wird. Das ist eine schwachsinnige Vorstellung.

Vor ein paar Jahren hat mal jemand gesagt:

"640 kByte sind meht als genug RAM für jeden PC".
Ich habe auch nicht geglaubt, daß eine CPU mal mit 3 GHz laufen wird.
Aber es gibt immer neue Technologien.
Und irgendwann wird eine CPU 200 GHz schaffen, mit Sicherheit.

@ Jami: Dein Sprachstil läßt sehr zu wünschen übrig.
Wenn Du der Meinung bist, daß Intel der Oberguru bei der CPU-Entwicklung ist, dann ist das DEINE Meinung.
Die Meinung anderer Forenteilnehmer dagegen als dumm zu bezeichnen rechtfertigt eigentlich eine Foren-Sperre.

Das Geschäft ist nun mal knallhart und Intel bei Leibe kein Wohltäterverein.
Man muß sich nur die Prozesse gegen Intel anschauen.
Ich weiß nicht, ob Du die Intel Geschichte persönlich miterlebt hast, aber Deinen Äußerungen zu Folge nicht.
Ohne die Konkurrenz wären die Prozessoren sicherlich um die Hälfte teurer und die Entwicklung langsamer.
Und den ersten 1GHz PC-Prozessor hat für immer und alle Zeiten AMD hergestellt ...

Ohne die Konkurrenz wären die Prozessoren sicherlich um die Hälfte teurer und die Entwicklung langsamer.

Denkste wenn AMD oben ist, wäre es anders? :lol:
"Und den ersten 1GHz PC-Prozessor hat für immer und alle Zeiten AMD hergestellt ..."

Und den ersten 2 Ghz Prozessor? oder 3 Ghz? ersten Dualcore im X86?
Die Taktrate ist doch mittlerweile völlig irrelevant, oder warum glaubst du haben gleichgetaktete Core2 die alten X2 deklassiert?
Genauso wie damals die X2 die P4...

Wenn Intel das entwickelt, isses Intels Patent, da hat AMD nix zu sagen.
Können es ihnen ja abkaufen für ein paar Mrd $... :lol:

Zurück