• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Könnte man nicht GPUs ähnlich wie CPUs sockeln/upgraden?

sentinel1

Software-Overclocker(in)
Könnte man nicht GPUs ähnlich wie CPUs sockeln/upgraden?

Ist sowas seitens NVIDIA in Zukunft vorstellbar?

Meine GTX 285 mit 1GB VRAM hätte ich so recht gern kostengünstig auf DX11 und eine kleinere Struktur aufgerüstet!

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
AW: Könnte man nicht GPUs ähnlich wie CPUs sockeln/upgraden?

Na Mahlzeit - bring die Leute bloß nicht auf Ideen. Fehlt nur noch, daß auch im GPU-Bereich der "Sockelwahnsinn" (1156 ->1155 u.s.w.) Einzug hält. ;-)

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin

geile ideee
da wäre aber ein Problem, wie machst du die architektur anders wenn immer alles genormt ist ?
Meiner meinung nach geht das nicht oder bringt nix

TE
sentinel1

sentinel1

Software-Overclocker(in)

Wäre irgendwann aber eventuell kostengünstiger für ALLE.
Vorallem bleibt die GPU bei PCB - Schäden weiterhin nutzbar.

mapel110

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Die Anbindung an den Speicher bleibt dadurch aber gleich lahm. Riesennachteil, wenn man eigentlich mehr Performance will.

Lars Weinand

Nvidia Staff

Das Konzept und die Idee gibt es schon lange. Ich hatte damals auf RIVA Station mal einen Photoshop Fake zum 1.April dazu gemacht...

Leider gibt es da in der Praxis zu viel zuviele Limitierungen. Speicheranbindung, Pinbelegung, Stromwandler, Kühlung etc. Es ändert sich einfach zu viel von Generation zu Generation.

Bei der CPU ist es so, das der PC erst langsam zu dem gewachsen ist. Und der Trend geht ja eher in die Richtung, alles in sowenig wie möglich zu intergrieren. Von daher ist die GPU schon dort, wo die CPU einmal hin will (sehr salopp gesagt und gesehen)

Slipknot79

Freizeitschrauber(in)

>Von daher ist die GPU schon dort, wo die CPU einmal hin will (sehr salopp gesagt und gesehen)

Naja, mit Sandy Bridge ist aber die GPU dort wo die CPU schon ist? :)

Lars Weinand

Nvidia Staff

Das ist eine Frage der Perspektive. Wenn Intel dort hin möchte wo wir sind, dann wird der CPU Teil mal eben in der GPU integriert :)

Das kann man aber auch nicht schwarz/weiss sehen. Der Trend in Richtung paralleler Prozessor ist dagegen ganz klar die Zukunft

TheMF6265

PC-Selbstbauer(in)

und die Grafikeinheit in den Sandy Bridge CPUs kann man ja nicht wirklich als "GPU" sehen bei der Leistung, die das Teil aufbringen können wird ;)

TE
sentinel1

sentinel1

Software-Overclocker(in)

Also geht die Entwicklung in Richtung: nur noch eine xPU?

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin

Dies würde dann ein Komplett system werden,also nix mehr mit aufrüsten.
also ein brett mit intrigierter xpu und ram,ansonsten nur noch anschlüsse für perepherie.das wäre dann ein apple ersatz.da verzichte ich lieber drauf
dann steige die preise wieder und man muss immer das komplette board wechseln.nee danke

J

John-800

Guest

Ob CPU oder GPu beides sind irgendwo Pozzis oder eben was ein Procesor macht eben Dinge berrechnen und beide für ihre Anwendungen auf Ihre eigene Weisse.
Ich denk es ist eher sowas wie Multi GPU/CPU gemeint. Intell und AMD hätten jetzt arge Probleme mit der Leistung, wenn es weiterhin nur bei einem Kern bliebe. Ebenso sind nvidia und ATI shader "Geil" nebst anderen Änderungen. Was glaubt ihr, wie ich mich zu voodoo zeiten aufgeregt hab, daß ich mein GPU mit ihrem einem naja "shader" für nix nutzen kann und überhaupt nur einer vorhanden ist?

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)

die idee fände ich grundsätzlich auch recht gut.

idealerweise kauft man sich ne neue gpu, bisschen mehr ram und verbaut das ganze auf seine karte und schon ist man wieder "up to date".

problem ist halt dann hier die "grundplatte", welche man dann auch alle paar jahre neu kaufen muss
um die neusten chips drauf verbauen zu können.

müsste dann auch viele neue gpu kühler entworfen werden für die vielen verschiedenen grundplatten und ram's.

es gäbe auf alle fälle viel mehr zum "basteln" :)

ob es im endeffekt für uns als endkunden günstiger wäre...
ich vermute nicht, da je mehr per massenproduktion hergestellt wird und weniger zwischenhändler
eingebunden sind, desto weniger kostet es normalerweise.

Oben Unten