Kinder töten in Videospielen? -Am Beispiel "Fallout: New Vegas"

Kinder töten in Videospielen?

• Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

Monolize

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kinder töten in Videospielen? -Am Beispiel "Fallout: New Vegas"

Hi Leute! Also mir geht's allgemein um das Thema "Kinder töten in Videospielen". Als Beispiel hierfür würde ich das Spiel "Fallout: New Vegas" benennen.

New Vegas beinhaltet (vor allem in der "Uncut Version") enorme Gewaltdarstellungen (wie Blut, herum fliegende Körperteile und Organe - sogar einzelne Augenäpfel werden dargestellt). Kinder hingegen können nicht getötet werden.

Hab' auch mal mit Freunden privat eine Diskussion angefangen was die von diesem Thema halten.

Beispielsweise meint einer, dass Kinder töten komplett unethisch sei und diese Funktion in Spielen generell niemals existieren dürfe.
Ein anderer sagt, dass er dies als solches nicht als schlimm empfinde, er es aber als ethisch korrekt ansehe diese Funktion gesperrt zu lassen.
Ein dritter denkt, wenn die Möglichkeit bestünde z. B. durch Mods diese Funktion freizuschalten würde er dies tun. Es sei dann realistischer und er sähe sowieso keinen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen. "Sind alles Menschen, ob jung, ob alt, ob Mann oder Frau, alles Menschen" war seine Aussage.

Ich persönlich kann allen Aussagen meiner drei Freunde etwas abgewinnen.

Und jetzt möchte ich euch dazu befragen:
Was würdet ihr zu diesem Thema sagen?

Lieben Gruß Monolize

AW: Kinder töten in Videospielen? -Am Beispiel "Fallout: New Vegas"

Ich bin der Meinung deines ersten Freundes.

Kinder müssen aus sowas generell rausgehalten werden, vorwiegend aus ethischen Gründen. Ein Spiel, in welchem man Kinder töten oder grausam verstümmeln kann würde in Deutschland ohnehin nicht auf den Markt kommen.

Ja gut, nehmen wir sowas aus und schließen eben halt verstärkt Mods ein.

Auch sowas gehört nicht in Spiele. Meiner Meinung nach sollten sich die Modder da erst einmal Gedanken darüber machen, warum gerade Kinder? Ich stimme der USK in nicht vielen Fällen zu, aber beim Fall "Kinder töten in Videospielen" hört für mich der Spaß auf - einfach aus ethischen Gründen.

Mfg, ice

Naja im echten Leben gibt es Kinder und sie sind auch verwundbar und sterblich. Wenn jemand so krank is und grundlos in einem Spiel auf Kinder feuert kann das Spiel ja auch nix dafür. Ich z.B. würde mir vielleicht ne Mod installieren die Kinder angreifbar macht aber trotzdem net drauf feuern, einfach nur damits realistischer is.

Bethesda's antwort darauf ist:

"Welchen Vorteil hätte diese Form der Gewalt? Sie ist grundlos, unnötig und grausam. [...] Wir wollten die Grenze nicht überschreiten", so Pagliarulo gegenüber Edge Online. "Ich denke, wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Es doch zu tun, wäre in sozialer Hinsicht verantwortungslos gewesen."

Ein Spiel, bei dem es ein wesentlicher Spielinhalt wäre Kinder zu töten hielte ich schon für sehr fragwürdig und ich würde es sicher nicht kaufen...

Aber: wenn es weder notwendig noch relevant, aber prinzipiell möglich ist Kinder zu töten ist das meiner Meinung nach nur realistisch und zwar kein wesentliches Kaufargument, ich würde aber auch kein gutes Spiel alleine deswegen im Regal stehen lassen; einen Kinder töten-Mod würde ich mir sicher nicht installieren und da ich prinzipiell gegen alle nicht wirklich notwendigen Verbote und gesetzlichen Regelungen bin, die die Freiheit des einzelnen beschränken könn ich auch in diesem Fall Verbote nicht gutheißen

-> Egal

[X]Egal.

In Bioshock I werden die Little Sisters doch auch umgebracht wenn man will.
In der deutschen Version nicht ganz so blutig, hab mir aber sagen lassen das es in der UK Version etwas heftiger ausfällt.

Ich halte es für falsch. Kinder sind schutzbedürftig und haben daher in Videospielen ohnehin nicht wirklich was verloren.

Allerdings halte ich es für interessant die Frage weiterzuentwickeln:

Eine Militärsimulation spielt in Sierra Leone / Liberia in den 90ger Jahren. Der Spieler ist teil einer UN-Schutztruppe und trifft auf Kindersoldaten, was wäre dann?

Diejenigen, die hier (rein virtuelle) Kinder schützen, sind doch mit die, die immer propagieren, dass man in Spielen ja nur auf Pixelhaufen schieße und die Aufregung bezüglich der "Killerspiele" nicht verstehe.

Nun - imho sind Pixelhaufen Pixelhaufen. Ob das nun Aliens sind, Zombies, Fantasie- oder Fabelwesen, oder eben Menschen, inklusive Kinder, ist argumentativ völlig egal, wenn man diese Position wirklich bezieht.

Allerdings hat der (nicht greifbare) gute Geschmack natürlich seine Grenzen und viele werden es als moralisch verwerflich ansehen, wenn man Kinder in Spielen töten kann.

Komischerweise haben die Leute wahrscheinlich nur ein Problem mit menschlichen Kindern.
Entmenschlichte Heranwachsende, wie z.B. im kommenden Dead Space 2, sind da wohl eher weniger kritisierbar.

Ein interessantes Phänomen...

Wenns möglich wäre würde es mich nicht stören, da es das Ganze realistischer macht. Ich würde sowieso nicht auf die Kinder schießen, ich schieße auch grundsätzlich nicht auf Zivilisten. Da hab ich (zum Glück, zeigt mir das die Spiele meine Hemmschwelle nicht abstufen) einen inneren Widerstand gegen. Wenn ein Zivi mal eine Kugel abbekommt ist es schlimm genug, aber absichtlich geht gar nicht.

Alles was mich nicht angreift bleibt grundsätzlich unbeschossen.

Mir ist das onsofern egal, wenn diese in das Spiel integriert wurden. Aber sie dann unsterblich zu machen halte ich für absurt. Demzufolge währe wirklich besser, wenn man auf Kinder bei bestimmten Games komplett verzichtet.

[x] nein
Nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch einfach, weil man die Kinder einfach rauslassen kann. Mir kann niemand erzählen, dass es zum SPielelement dazugehört, wenn mn auf Kinder schießt. Das ist einfach nur dumm

denke das ist irgendwie trotzdem etwas zuviel auf kinder zu ballern...-sowas ist über meiner grenze-die auch das kapitel "no russian" aus modern warfare 2 bei mir überschritten hat...

hilflose menschen abzuschlachten geht etwas zuweit...

[x] Nein

An sich sind es nur Pixelhaufen, aber wirklich sein muss das nicht, es gibt sicher viele andere Wege, spiele "realistisch" zu gestalten. Meinetwegen kann soetwas in einer abgespielten Story vorkommen, nur selber draufhalten ist...wie gesagt, muss nicht sein.

[X](leider verklickt auf egal) bin aber ganz klar für JA.

Was macht es denn für einen unterschied ob Kinder, Frauen, Männer? Es gibt keinen, alles Menschen, also ist es egal. Ein Kind ist ein meinen Augen nichts mehr wert als ein Erwachsener Mann/Frau oder ein Rentner mit 100Jahren.

Ich weiß echt nicht warum sich hier alle aufregen. Stehen wohl voll auf Zensur in jeglichem sinne.

Ist doch egal was oder wer im Spiel vorkommt, es ist nur ein SPIEL. Weil 1 Mensch von 1000000 davon verrückt spielt wird doch alles Zensiert und so. Es ändert aber nichts daran das es nur ein Spiel ist. Es gibt genug leute die das Auto als Waffe benutzt haben, sollen wir jetzt alle Autos verbieten?

Ich verstehe es einfach nicht. Wegen einer Person von vielen wird so ein Drama gemacht.

[X]Nein

Ich habe kein Problem Monster, Mutanten und Soldaten zu töten, selbst normale Bürger nur mal so umzulegen (zB in GTA4) berührt mich nicht.

Die Szene in Prey, wo vor meinen Augen 2 eingesperrte Kinder vor Angst schreiend von einem Monster gekillt werden, hat mich sehr getroffen. Sowas gehört nicht in ein "Spiel"

Liegt vielleicht daran, das ich selbst 2 Kinder habe. Der Pedobär ist übrigens auch *******.

[X](leider verklickt auf egal) bin aber ganz klar für JA.

Was macht es denn für einen unterschied ob Kinder, Frauen, Männer? Es gibt keinen, alles Menschen, also ist es egal. Ein Kind ist ein meinen Augen nichts mehr wert als ein Erwachsener Mann/Frau oder ein Rentner mit 100Jahren.

Ich weiß echt nicht warum sich hier alle aufregen. Stehen wohl voll auf Zensur in jeglichem sinne.

Ist doch egal was oder wer im Spiel vorkommt, es ist nur ein SPIEL. Weil 1 Mensch von 1000000 davon verrückt spielt wird doch alles Zensiert und so. Es ändert aber nichts daran das es nur ein Spiel ist. Es gibt genug leute die das Auto als Waffe benutzt haben, sollen wir jetzt alle Autos verbieten?

Ich verstehe es einfach nicht. Wegen einer Person von vielen wird so ein Drama gemacht.

Angenommen du bist mitten im Atlantischen Ozean auf einem Passagierschiff. Das Schiff geht unter und dein Rettungsboot hat nur 3 Plätze. Einen Platz besetzt du mit deiner Frau, und dann sind da noch ein 60 Jähriger Herr und ein 5 Jähriger Junge. Das mag vielleicht ein etwas seltsames Beispiel sein, aber ich bin mir sicher auch du würdest den 5 jährigen vorziehen.

Ich weiß nicht, aber ich denke es gehört zu einem gesunden Menschenverstand dazu, vorallem sind sie Hilfelos und vermutlich total unschuldig.

Ich denke man versteht was ich meine :)

@Jan565: Wie Aholic schreibt, spielt da immer noch der moralische/etische Aspekt eine große Rolle. Natürlich hast du recht, dass ein Kind ebenso ein Mensch ist wie ein(e) erwachsene(r) Mann/Frau. Aber du man würde doch eher ein Kind schützen als einen Erwachsenen.

Ich finde, sowas muss nicht in Spielen sein. Es macht es keines Wegs realistischer bzw. kann man Realität auch anders Erzeugen!

Zurück