Killerspiele...ähm...

Wie kann mans denn geil finden, den ganzn tag leute abzuknalln?!

• Ich weiß selbst nicht wieso ich sowas gern spiele...

Stimmen: 5 2,5%
  • Ich trenne Spiel klar von Realität… VIRTUELLE gegner killen macht einfach Spaß…

Stimmen: 166 83,8%
  • Ich spiele keine Killerspiele

Stimmen: 5 2,5%
  • Ich finds auch krank, dass mir sowas gefällt.

Stimmen: 3 1,5%
  • Ich spiele gern Killerspiele, weil ich keine echten Leute killen darf…

Stimmen: 19 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    198

Doney

Software-Overclocker(in)
Killerspiele...ähm...

Das Thema wurde vielleicht in jeden forum schon tausend mal hoch und runter geleiert...aber mich interessiert nich was ihr davon haltet, ob es verboten werden sollte... blablabla....

es is nur so... ich hab letztens erst ein streitgespräch meiner mitschüler mitgekriegt...

zwei core-zockerschweine reden darüber wie schön doch bei Fallout3 die körperteile fliegen... eine öko-hippie-zippe (nix gegen euch, ihr seid ganz in ordnung:ugly:) sagt: ihr seid bescheuert... wie kann man denn drauf abfahrn leute babzuknalln... und die beiden nur so: weils spaß macht...

ich meine warum macht uns denn das eigentlich solchen spaß... is das nich wirklich n bissl krank... was würdet ihr denn zu der ökozippe sagen?

AW: Killerspiele...ähm...

Es gehört dazu, ich meine was bringt eine gelie Grafik eine gute Atmosphäre wenn man nur durch die Levels rennt und nichts macht, stell dir zB. mal Stalker ohne Waffen vor. Jeder hat seine eigene Auffassung zu dem Thema und ich kann zu mir sagen ich will die sogenannten Killerspiele nicht missen.
Grüsse nach Sachsen aus Sachsen!

Ich unterscheide Realität und Virtuelles, man kann mir nicht vorwerfen, dass die Hemmschwelle durch solche Spiele bei mir sinkt...
Im Gegenteil: Ich benutze solche Spiele auch als "Agressionsabbau" und Entspannung, siw wirken also positiv und nicht negativ, wie es manche Politiker behaupten...

Ob das aber bei allen Leuten so ist, weiß ich nicht... gleichwohl glaube ich nicht, dass "Killerspiele" nur der Auslöser von Straftaten und nicht die Ursache sind

Ich hab einfach Spaß bei z.B. Taktikshootern mich durch zu boxen, das Ende zu erreichen, in Deckung zu springen u.s.w.
Nur hat das nichts mit der Realität zu tun. Mach ich das Spiel aus, bin ich in der Realen Welt, da verabscheue ich Gewalt.

Ich find den namen Killerspiele bzw Killershooter absolut unpassend.
CS ist ein taktikshooter! Es macht ein Spaß mit freunden besser zu sein als die anderen :P
und es ist eben blöd, das wenn einer stirb rosa Blumen in den himmel fahren....

Diese Debatte ist eigentlich überflüssig, aber solange es noch Menschen gibt die selbst nicht am PC spielen und damit auch kein Verständnis dafür haben, wird sie weitergehen.
Wenn ich einen Shooter spiele nehme ich das nicht als töten war, da es wie ein Wettkampf gegen den PC/Spieler ist mit dem ich gerade "kämpfe". Deshalb sind ja auch Spiele mit guten Gegener (LAN/Inet) oder gegen eine gute KI am besten.
Man muss aber auch zugeben das es genügend Spiele gibt die hirnlos gewalttätig sind, einfach nur damit irgendwelche 16jährigen auf dem Schulhof prahlen können.Wenn man aber die Zensur betrachtet dann finde ich das viele Filme, oft schon ab 16 frei, wesentlich gewalttätiger sind als die meisten Spiele, weshalb man sich dann fragt wieso dem so ist.
Ich jedenfalls werde weiter Shooter und andere "gewalttätige" Spiele zocken, weil es einfach Spass macht und ich auch noch nie erlebt habe das einer dieser "Killerspieler" durchdreht.
PS.: Alle Attentate wurden von Waffenfreaks mit Persönlichkeitsstörung verübt, haben also nichts mit PC-Spielen und Co zu tun!

Ich spiele Shooter seit damals Doom rausgekommen ist.

Sachen wie abgetrennte Körperteile durch übertriebene Gewalt (Kettensägen ect.) haben in solchen Spielen meiner Meinung nach aber nichts zu suchen, weils am Spieldesign selber nichts ändert und, wie hyperionical schon sagte, nur was für Kiddys ist die damit aufm Schulhof rumprotzen, was sie doch für brutale Spiele Zuhause haben (von denen 99% der Eltern nix wissen oder denen es egal ist ...).

Würde es z.B. Crysis soviel besser machen, wenn dem Gegner beim Treffer auf den Kopf mit einer Waffe der selbe sofort abgeschossen wird ?! Nein, es würde gar nicht ins Spielprinzip passen.

Abschießen, etwas Blut (oder von mir aus auch Öl, weil Menschen sinds ja bei C&C Tiberian Sun nicht :D) und gut ist, mehr muss doch nicht sein damit das Spiel spaß macht.

Für mich ist die Story immer, egal welches Spielgenre der entscheidende Faktor.

Gewalt sollt, wenn überhaupt nur ein Stilmittel sein, um die Story zu unterstützen. Baut die Story dabei auf Realität auf, dann muss auch die Gewalt realistisch sein.

Das bedeutet für mich:

Realistische Bluteffekte (nicht diesen Splatter Kram)
Realistische Physik (Körper sacken zusammen und werden von Explosionen erfasst)

Das gleiche gilt für Folterszenen. Realismus, wenn es die Story verlangt.

Also ich wär mal für ein Spiel mit super Grafik, einer hammer Athmosphäre und man darf keine Leute abknallen. Stattdessen wird Gemüse angepflanzt und weiterverkauft :ugly:

Mal ehrlich. Die meisten spielen doch nur "Killerspiele" um sich ein wenig abzureagieren oder sich nicht in der Realität strafbar zu machen. Ist halt etwas hässlich, wenn man mit ner SigSauer Gehirne an Wänden verteilt :D

Solange die betreffenden Personen klar zwischen Real und Virtuell unterscheiden können, sehe ich in diesem Genre absolut keine Gefahr. Ich selbst spiele schon seit über 10 Jahren Games dieses Genres und bin bis heute noch normal ;)

ehrlich gesagt ich kann es langsam nicht mehr sehen ,
fast jedes PC Game Magazin dessen Demos und Vollversionen bestehen nur noch aus diesen Baller Games, als würde es nichts anderes mehr geben .

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem Spiele nach wie vor nicht ultrarealistisch sind, sehe ich diese eher als Actionfilme zum "selbst erleben" an. Fallout will nicht realistisch sein, genauso wenig wie Bioshock oder Serious Sam.
In vielen Horrorfilmen wird auch gesplattert und geblutet, da käme keiner auf die Idee zu sagen: Das sind ja echte Menschen, omg... verbieten!

Bei einem Computerspiel weiß man, dass es nicht echt ist und man keinem weh tut. Wen das aufgeilt oder wer darüber nachdenkt, wie sowas in echt wäre: Bitte geht zum Arzt und lasst euch helfen.

Wer 3D-Action ohne viel Geballere will: Es gibt ja Alternativen, z.B. Prince of Persia, Mirror's Edge, Splinter Cell (schleichen und betäuben statt niedermähen) usw.

Wem das immer noch zu hart ist: Neulich ist ein neues Barbie-Spiel erschienen. "Barbie's Ponyhof" oder so. Have fun! :ugly::daumen:

Wer diese Option auswählt: "Ich spiele gern Killerspiele, weil ich keine echten Leute killen darf…"
Denjenigen sollte man mal zum Doc aufs Sofa schicken;)
----
Und zum Thema:
Ich spiele schon seit ca. einem Jahr gar keine Computerspiele mehr.
Ich hab einfach das Interesse an Computerspielen verloren.
Es gibt wichtigeres im Leben als stundenlang vorm PC zu sitzen und Pixel zu jagen.

Was ich nicht verstehen kann ist wenn die Herrn Politiker sagen, dass ein Ballerspiel für Gewaltattentate usw verantwortlich ist aber es selbst noch nicht gespielt haben!! Wie wollen die das beurteilen??

Was ich nicht verstehen kann ist wenn die Herrn Politiker sagen, dass ein Ballerspiel für Gewaltattentate usw verantwortlich ist aber es selbst noch nicht gespielt haben!! Wie wollen die das beurteilen??
Die setzen ja nur auf studien,das spieler nach dem Game agressiv sind behaupten die ja,das ist alles totaler schwachsinn.
das die meinen das man den games die in der BRD erlaubt sind,soll man sogar Kinder töten, Frauen quälen können usw.was ein schwach sinn, diese Games sind nicht umsonst bei uns verboten.

Neben Killernspielen zocke ich auch noch andere Genres wie z.B. Rennspiele (Need for Speed).

Bis jetzt habe ich weder einen Menschen getötet, noch habe ich mir irgendwo illegale Straßenrennen geliefert.
Ich denke nicht, dass ein Spiel mein Verhalten so gravierend beeinflussen kann.

ich für meinen teil spiele relativ cs:s und kann für meinen teil sagen das ich noch keinen amoklauf gemacht hab :ugly:.
aber ernsthaft, mir kommt es nicht darauf an die gegner zu "töten", ich weiß das es nicht real ist und mir macht es einfach spaß zu sehen wie schnell ich reagieren kann und wie präzise ich "zielen" kann usw., mit echtem töten hat das alles nichts zu tun.
auch das blut in cs ist für mich nicht wichtig weil es dadurch realer oder brutaler ist, sondern einfach als feedback ob ich den gegner getroffen habe und wenn wie oft. aggressiv werde ich nicht, wenn ein cheater auf dem server unterwegs ist vllt. manchmal aber das liegt dann ja nicht am spiel sondern an der dämlichkeit von manchen zockern, aggressiv werde ich viel mehr bei fifa o.ä. wenn ich einen perfekten spielzug mache und der dämliche stürmer dann doch vorbei schießt, eben weil ich so direkt darauf einfluss habe, bei cs merk ich "ok da stand ich zu offen und hab halt kassiert, nächstes mal deck ich die tür anders".
auch dieses oft von politikern vorgebrachte "killerspiele trainieren aufs töten" kann ich nicht nachvollziehen, ich glaube ich wüsste bei einer realen m4 nichtmal wie ich die entsichern würde :schief:.
ich hab im jahrgang in der schule übrigens auch so eine "öko-zipp" wie der threadersteller die sich aufregt wie so etwas spaß machen kann, ich hab mal versucht mit ihr darüber zu reden, das interessante ist dass sie irgendwie die einzige ist die nicht zwischen real und fiktiv unterscheiden kann, ich meinte das ich ja nicht auf menschen, sondern pixel klicke welchen dann halt punkte abgezogen werden (grob umschrieben, weil das ist es für mich halt). sie meinte "aber wieso macht dir sowas denn spaß?!!" und wollte es einfach nicht kapieren...

Ich trenne beides ganz klar UND mich macht sowas nicht aggressiv ,sondern wenn ich gernervt bin und dann so etwas zocke beruhigt mich so ein Spiel (zb ET:QW)

[X] Der Poll ist unausgereift.

Ich spiele Shooter, weil es eine Möglichkeit des Wettkampfs ermöglicht. Und ja, ich spiele bevorzugt Shooter nur im Multiplayer, im Singleplayer muss einiges passen, dass es mich mitnehmen kann.

zur kleinen info:

vor einiger zeit kam auch ein beitrag bei galileo oder welt der wunder oder so nem spaß... da wurde klar in einem experiment getestet wie spieler auf bestimmte situation in real und im spiel reagieren... die zocker wurden also verkabelt und dann damit konfrontiert...

das interessante an der sache: bei computerspielszenen in denen "Menschen erschossen" wurde wurde lediglich das denkvermögen angeregt (siehe taktikshooter)... nur bei derselben szene in echt schossen die hirnstromwerte für emotionen in die höhe...

sprich für uns ist ein shooter kein shooter, sondern vielmehr eine partie schach oder halma^^

auf jeden fall wurde klar erwähnt dass es wissenschaftlich nicht erwiesen ist ob killerspiele aggresiv machen...

PS: hätt nie gedacht dass jemand "Ich spiele gern Killerspiele, weil ich keine echten Leute killen darf…" wählt

echt krank... nein sorry bin unparteiisch

Zurück