News Kieselsteine statt RTX 5070 Ti: Amazon-Käufer fällt Rücksendebetrug zum Opfer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Amazon-Kunde bestellt eine gut 1.000 Euro teure Nvidia RTX 5070 Ti - geliefert wird eine Tüte Kieselsteine. Der Fall reiht sich in eine wachsende Flut an Rücksendebetrügereien beim Onlineversandhändler ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kieselsteine statt RTX 5070 Ti: Amazon-Käufer fällt Rücksendebetrug zum Opfer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hm ist wohl bei hochpreisigen Sachen wohl gefährlicher als bei den untersten Klassen. Wie gut das ich da unterwegs bin. Man kann sich nie sicher sein aber die Chance ist dennoch geringer als bei den teuren Sachen.

Hmm ich kenne die Masche nur so, dass hier auf dem Versandweg die Karte mit Gegenständen mit identischem Gewicht ausgetauscht wird.

Bei Retouren wird jetzt zwar keine technische Kontrolle gemacht, aber zumindest wird die Ware mal angeschaut. Sehr unwahrscheinlich, dass Amazon hier nichtmal die entsiegelte Verpackung geöffnet hat. Das macht Betrug ja super einfach.

Hmm ich kenne die Masche nur so, dass hier auf dem Versandweg die Karte mit Gegenständen mit identischem Gewicht ausgetauscht wird.

Bei Retouren wird jetzt zwar keine technische Kontrolle gemacht, aber zumindest wird die Ware mal angeschaut. Sehr unwahrscheinlich, dass Amazon hier nichtmal die entsiegelte Verpackung geöffnet hat. Das macht Betrug ja super einfach.
Ich vermute jetzt einfach mal das der Wareneingang in der Retoure so enorm ist das jegliches prüfen aus Zeitgründen unmöghlich ist. Auffällig ist aber laut dem Bild das die Kieselsteine in einem Netz sind, das sollte auffallen wenn der Karton wieder eingeräumt wird. Möglich wäre daher auch das er in der Retoure geöffnet und die Steine dort deponiert und danach eingeräumt wurden.

Das Problem bei der Sache:

Der nächste "potenzielle" Betrüger hat diese News hier gelesen, dass amazon es gutgeschrieben hat.
Ergo: Die Person bestellt ne GPU und behauptet, Kieselsteine o.a. waren drin = Geld zurück.

auch weiterhin dort bestelle
Warum auch nicht? Klassische PC-Versender waren bei meinen Sendungen oft unverschämt, unfähig, vertragsbrüchig oder wie letztens: ich sollte für ne 150,- CPU 12€ extra zahlen, weil ich Paypal gewählt habe. Sonst gabs noch Vorkasse mit Skonto 🧐
Sowas ist mir beim großen A noch nie passiert. Reklamationen waren immer vorbildlich bei mir.

Ich finde ja, ihr könntet bei solchen Artikeln auf z.B. das filmen der Ware beim öffnen hinweisen. Auf so einfache Dinge kommt man oft nicht und es hilft beim beweisen seiner Unschuld.

Klassische PC-Versender waren bei meinen Sendungen oft unverschämt, unfähig, vertragsbrüchig
Wo bestellst du denn bitte? ^^ Ich kaufe nun auch seit über 20 Jahren Hardware im Internet. Und ja, der ein oder andere Griff ins Klo war sicher dabei, aber ich hatte noch nie einen Ziegelstein oder anderen Müll im Karton. Auch für Zahlungen bei PP zahle ich in der Regel nichts drauf, nutze aber ohnehin bevorzugt andere Zahlungsmöglichkeiten.

Und die Leute werden auch weiterhin dort bestellen. Der Lerneffekt beträgt gleich null.

Sind aber immer mehr und mehr die da nicht bestellen.

Ich war fast 20 Jahre Prime, doch seit 3 Jahre nicht mehr.
Kaufe lieber bei Deutschen Online Shops statt Amazon.
Und billig China Ware wie z.B Mouse Skates, kann ich selbst bei Aliexpress für 1/3 des Amazon Preises bestellen, dauert halt 7-10 Tage bis es da ist, aber ist mir egal.

Die Manager bei Amazon kalkulieren wohl, dass sie pro Angestellten, der die Rücksendungen kontrolliert, pro Monat 3-4 nicht gelieferte Grafikkarten rückererstatten könnten... Aber das damit langfristig der Ruf bei Amazon leidet und immer weniger dort teure Dinge bestellen möchten, soweit reicht deren Hirn nicht.

Auch für Zahlungen bei PP zahle ich in der Regel nichts drauf, nutze aber ohnehin bevorzugt andere Zahlungsmöglichkeiten.
Das war früher bei Mindfactory mal anders. Das ist heute auch nur anders auf Grund der Knebelverträge von Paypal selbst. Die Folge ist die Kosten für Paypal werden auf alle Kunden umgelegt. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet muss jeder selbst entscheiden.

Warum auch nicht? Klassische PC-Versender waren bei meinen Sendungen oft unverschämt, unfähig, vertragsbrüchig oder wie letztens: ich sollte für ne 150,- CPU 12€ extra zahlen, weil ich Paypal gewählt habe. Sonst gabs noch Vorkasse mit Skonto 🧐
Unterschiedliche Versandgebühren wegen Zahlungsart XY sind unzulässig.
Einzige Ausnahme ist die Nachnahme bei der Post/DHL, die Gebühren kann man umlegen.
Welcher Shop war das?

der Betrug geht aber immer häufiger auch vom Kunden aus, der sich solche Geschichten ausdenkt, social media aufbläßt und dann Amazon die Schuld zuschiebt.

Also entweder hat hier jemand geschickt die Rücksendestelle verarscht. Karte raus, Steine rein und das original Siegel wieder so hin, dass man davon ausgeht das es nie geöffnet wurde. So würde die Rückgabestelle das auch nicht öffnen, denn dann könnte Amazon es nicht mehr als Neu verkaufen.

Oder eben es kommt vom Kunden, der mit social media Druck Amazon verarscht.
Das ist bei Pokemon die fremdschämlichste Masche, wenn diese Individuen behaupten, alle Booster waren schon geöffnet (im versiegelten Produkt). Dann wird noch schnell eine negative Bewertung mit Bildern gemacht, schadet der Produkt Page und Amazon zahlt zurück✌️ Ganz sicher waren sie schon geöffnet ✌️
Ist mir in 4 Jahren und etlichen hundert Bestellungen von Amazon nicht einmal passiert.

Beides ekelhaft.

Unterschiedliche Versandgebühren wegen Zahlungsart XY sind unzulässig.
Einzige Ausnahme ist die Nachnahme bei der Post/DHL, die Gebühren kann man umlegen.
Welcher Shop war das?

Das schon, doch du kannst je nach Zahlungsart eine Extra Gebühr verlangen.
Das hat Mindfactory jahrelang so gemacht.

Es fallen immer Transaktionsgebühren für Händler an (MasterCard, PayPal etc.) ob die Gebühren umgelegt werden, kann der Händler Entscheiden, die Meisten Händler kalkulieren diese Gebühr ein (Produkte sind 1-2% teuer). Mindfactory hatte oft die besten Preise, sofern der Betrag per Überweisung bezahlt wurde, mit den Paypal-Gebühren Aufschlag änderte sich das Verhähltnis und MF war nicht mehr der Günstigste.

Das schon, doch du kannst je nach Zahlungsart eine Extra Gebühr verlangen.
Das hat Mindfactory jahrelang so gemacht.

Es fallen immer Transaktionsgebühren für Händler an (MasterCard, PayPal etc.) ob die Gebühren umgelegt werden, kann der Händler Entscheiden, die Meisten Händler kalkulieren diese Gebühr ein (Produkte sind 1-2% teuer). Mindfactory hatte oft die besten Preise, sofern der Betrag per Überweisung bezahlt wurde, mit den Paypal-Gebühren Aufschlag änderte sich das Verhähltnis und MF war nicht mehr der Günstigste.
Ist schon seit Jahren in Deutschland verboten.

Zurück