KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test

Nvidias beliebte Mittelklasse-Grafikkarte Geforce GTX 1060 ist mittlerweile auch mit GDDR5X-Speicher erhältlich. Das Community-Mitglied Jarafi hat ein mit diesem DRAM-Typ ausgestattes Modell von KFA² erhalten und stellt die vorübertaktete Geforce GTX 1060 in seinem Testbericht im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test
 
AW: KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test

Wen interessiert das JETZT noch, da die neuen Turing Karten raus sind ?!?

MfG, Föhn.
 
AW: KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test

fuer 219 Eu gibts die besten Custum Designs der RX 580 , mag ja sein das die 1060 sparsamer ist aber gegen die schnellsten besten 580er mit 2 gb Vram mehr ich weiss ja nicht Preise sind eh im fallen ...
Die 1060 solten deutlich im Preis runter , am besten waere gewesen wenn Nvidia sie als 1550Ti an denn start gebracht haette ...
 
AW: KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test

Vor allem in neuen Spielen ist die 1060 weit hinter der 580. Man schaue sich z.B. Anthem an, 20% Unterschied sind eine ganze GraKa Klasse.
 
AW: KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test

Wen interessiert das JETZT noch, da die neuen Turing Karten raus sind ?!?

MfG, Föhn.

Hmm....zeig mir mal ne Turing Karte für ~200€ :schief:. Nichts desto Trotz ist das hier nichts weiter als Resteverwertung von 104er Chips und GDDR5X V-RAM, nicht mehr/weniger.
 
AW: KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test

Naja die GTX 1650 und GTX 1660 stehen vor der Tür

Einmal mit 4GB und die ander mit 6GB für 169 bzw. 219€. Mit jeweils 5 bzw. 15% mehr Leistung zur GTX 1060.

Und die RX 580 geht bei guten 179€ los mit brauchbaren Kühler und mehr Speicher bei gleicher Leistung.


Aus dieser Karten hätten Sie mal lieber eine GTX 1065 gemacht mit 8GB Speicher
Für 200€ um sich gegen die RX580 oder RX 590 durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test

Naja ich schau gerade nach einer Ersatzkarte für meine GTX 780 für am liebsten <180€.
Also sind RX570/580 oder GTX1060 genau die richtigen Kandidaten.
Die 1660Ti ist als Ersatzkarte für mich aktuell zu teuer, wie auch wahrscheinlich die 1660/50 die wohl eher 250/200€ kosten werden.
Wer aktuell oder in den kommenden 1-2 Monaten eine Karte für 1080p 60Hz Gaming sucht und dabei ein Budget von <200€ hat wird ganz sicherlich auch auf die alten 1060er und RX580er schauen.
Für mich persönlich kommt fasst nur die RX580 Nitro+ von Sapphire(oder ähnlich gute/leise) in Frage und die findet man aktuell eher 200€+ als um die 180€.
Aktuell bin ich eher gewillt eine 1060KFA² für 200 zu kaufen als eine RX580 Nitro+ für 220. Beide Modelle gab es schon günstiger in Angeboten, wobei aber der Preisunterschied gleich blieb.
Bei 20€ unterschied kann die 1060 auch gerne 5-10% FPS mal drunter liegen.
Kann nur hoffen, dass die 16er Karten die Preise der anderen noch etwas drücken.
Falls sich die Preise der RX580/590 und 1060 nicht ändern, sind sie evtl nicht gegen die 1660/50 Konkurrenzfähig.

Alles also eine Frage des Preises (und der dafür zu bekommenden Leistung).
Wer jetzt Kaufen muss, wird je nach Angebot eine RX580 oder GTX1060 kaufen.
Ich persönlich bin nicht bereit für eine laute und heiße, stromschluckende Karte das gleiche zu zahlen wie für eine leise, kühle und effiziente Karte.
Laute Karten kommen mir nicht ins gehäuse, auch wenn sie 10%(20€) günstiger sind!

GTX1060 Zotac (Amp) für 200€(215€) scheint mir auch noch ein sehr guter Kandidat zu sein.
 
AW: KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test

Die 1060 solten deutlich im Preis runter , am besten waere gewesen wenn Nvidia sie als 1550Ti an denn start gebracht haette ...

Und ich hätte gern ein Pony! Von Rebranding halte ich allerdings nicht so viel. Sie werden die 1060 vermutlich ähnlich wie die 1070 auslaufen lassen und durch Turing-Karten ersetzen. Wer meint, dass er mit einer 1060 besser fährt als mit dem Turingnachfolger sollte sich nicht mehr zu viel Zeit lassen. Ich würde vermutlich warten, bis sich die Preise für den Nachfolger gesetzt haben. Immerhin bekommt man hier wenigstens nur mehr Performance und nicht weniger Speicher.
 
AW: KFA² Geforce GTX 1060 OC: Grafikkarte mit GDDR5X im PCGHX-Test

Wer sich diese Karte zu Release kaufte für den hat sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch amortisiert .Der traurige Rest myself incl.griff zur 1050
ti oder hat noch Spiele,Hardware +Zeitreserven,die nächste echte Geforce AMD Reihe nicht Refresh abzuwarten und 970 gtx bzw. R9 er in den verdienten Ruhestand zu schicken .
 
Zurück