Keine Windows 11 Installation möglich, IRST Treiber versagen

planlos97

Komplett-PC-Käufer(in)
Sehr geehrte Hardware Community,

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Windows 11 installieren, nur das Setup zeigt sofort an, dass ich Treiber laden muss,
um die Hardware gezeigt zu bekommen.
Nun habe ich schon alle IRST Treiber heruntergeladen und auf den USB Stick gepackt, aber wenn ich diese bei Installation laden will,
sagt er so viel wie dass ich andere Treiber benötige und zeigt diese auch als nicht mit der Hardware kompatibel an.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank, planlos.

Hallo spidermanx,
vielen Dank für die Antwort.
Hardware wie folgt.

Motherboard : Asus TUF H770 pro wifi
CPU : Intel 12100 CPU
RAM : Corsair Vengeance @5200 Mhz
Festplatten : Crucial 500 GB NVME
Lexar 2 TB NVME
SSD Verbatim 500 GB
HDD 4 TB
HDD 10 TB
Intel Arc A770 GPU
NVIDIA 3060 Ti GPU

Danke für eure Hilfe und Zeit.

Versuchst du 24H2 zu installieren? Wenn ja, versuche es mal mit 23H2.
Ich weiß das Microsoft nur noch 24H2 bei ihrer Downloadsektion anbietet, natürlich weil sie die Version puschen wollen, aber man kann 23H2 noch immer herunterladen wenn man möchte, zum Beispiel bei Deskmodder:
Ist recht angenehm von dort ISOs zu laden, denn da sind gleich alle Updates inkludiert, ideal für Neuinstallationen.

Hallo spidermanx,
vielen Dank für die Antwort.
Hardware wie folgt.

Motherboard : Asus TUF H770 pro wifi
CPU : Intel 12100 CPU
RAM : Corsair Vengeance @5200 Mhz
Festplatten : Crucial 500 GB NVME
Lexar 2 TB NVME
SSD Verbatim 500 GB
HDD 4 TB
HDD 10 TB
Intel Arc A770 GPU
NVIDIA 3060 Ti GPU

Danke für eure Hilfe und Zeit.

Der PC sollte auch erst mal ohne diesen Treiber laufen vielleicht nicht optimal.
Den Treiber nach einer Zip suchen entpacken auf USB Stick sonst findet Windows da nix , EXE führt Windows bei der Treiber Suche nicht aus .
Ich habe noch ein paar Alte aus 2017 und 18 die sind in einer Zip Datei ,
hatte die damals bei Windows 7 über den Geräteanger installiert vorher die Zip entpackt dann mit Suche/Unterverzeichnis ...

Da stimmt was nicht mit der Windows.Iso lad dir das mal von einer serösen Web Seite runter , wenn das immer noch kommt mit überspringen versuchen Windows Updates Alle machen wenn Treiber fehlen , dann über den Gerätemanager mit Auto suche versuchen, Online

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch ,ich werde es jetzt mal mit der 23H2 versuchen.
Melde mich dann wieder bei euch.
Habe es gestern Abend mal mit der 23H2 versucht. Diese lässt sich mit Ventoy nicht installieren, aber ich kann es
noch mit Rufus oder Balena Etcher probieren, wenn Ihr meint ich solle das tun.
Bei Ventoy sagt es , dass das Image beschädigt sei oder so.

Bei Rufus musst du ggf. auf GPT stellen wenn das ein Neuer PC ist ,
und X64 , also so einfach wie das immer dargestellt wird ist das auch nicht immer ,
File System weiß ich jetzt nicht mehr, 64 würde ich machen .

Bin jetzt auf die Idee gekommen Windows 11 in Virtualbox zu installieren und dann einen USB Stick mit Media Creation Tool fertig zu machen. Mal sehen ,ob das was bringt. Melde mich dann.So gesehen bin ich gerade auf Linux umgestiegen , weil Windows gerade nicht läuft.

Also ich habe das Asus TUF H770 und man könnte meinen das dieses Mainboard nichts aussergewöhnliches ist.
Aber bei der Installation von Windows musste ich bisher immer Treiber nachladen, was mich etwas verwundert..

Diesen Intel Treiber hat mein Alter PC I7 2600 unter Windows 7 auch ,
das hat überhaupt nichts mit Asus zu tun mein MB ist von MSI ,
installiere Windows normal und führe dann das Treiber.EXE aus ,
dann ist der installiert ,
wo issen das Problem ?
Ich weiß zwar bis heute nicht wo für dieser Treiber Gut sein soll weil man ja
auch die Chipsatz Treiber hat.
Bei AMD ist das nicht so , vielleicht wird AMD von Microsoft besser unterstützt als Intel ?

So gesehen liegt das Problem da ,dass ich keine Festplatten zum installieren finde, ausser das mir das Setup mitteilt, dass ich die Treiber dazu installieren soll, damit ich die Festplatten sehe.

Dein Problem liegt ganz wo anders,
das LW muss auch eine ausreichende Größe haben .
die HDD wird immer gefunden wenn alles in Ordnung ist, ob nun Treiber installiert ist spielt keine Rolle und Windows fährt dann auch ganz normal hoch ,
vielleicht mal einen Fachmann kommen lassen .
Bei mir was das damals so das Windows 7 lief ganz normal nur im Gerätemanager wurde ein fehlender Treiber angezeigt als Unbekannt ,
dann hatte ich das installiert und alles war Gut .

Leute hört doch einfach auf. Wenn bei der Installation die Laufwerke nicht angezeigt werden, dann liegt das an dem ISO - USB Programm. Ich mache jetzt eine Wette. TE, öffne mit Shift+F10 die Konsole, Gebe diskpart ein. Danach, list disk. 100€ das er die SSD/Laufwerke auflistet. Aber weiterhin der Installer nicht. Microsoft ist auch einfach dumm ISO anzufertigen. Würde sie mal ihre ISO's im Linux Stil anfertigen, dann würde das so schön alles mit DD gehen.

Hier ist die Lösung ,wenn ich das hier zusammenfasse. Ich habe letztlich unter Linux eine Virtuelle Maschiene mit Windows 10 installiert und dann das Media Creation Tool geladen auf den Stick.
Und merkwürdigerweise lief die Installation rund ohne Treiber nachzuladen etc.
Da fragt man sich doch warum es die ganzen ISO Installer für USB Sticks gibt, wenn Microsoft es einem so schwer macht. Nichts für ungut. Vielen Dank an euch alle hier. Im Prinzip hat es ja funktioniert, wie gesagt Media Creation Tool in Virtueller Maschiene installieren und bei mir hat es funktioniert.

vielen Dank nochmal

planlos.

Zurück