• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

kein surround sound

sumtimes

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
hab ein problem mit meinem sound, ich hoffe ihr könnt mir da vllt helfen =)
(boxen: logitech X-530 5.1, mainboard: gigabyte ma-770 ud3 rev2, os: win 7)

und zwar funktioniert der surround sound nicht. wenn ich lieder abspiele (winamp oder youtube) gehen bloß der bass und die zwei hinteren boxen, nicht die front und die center box(en). beim konfigurieren der lautsprecher in der symstemsteurung geben aber alle, außer die zwei hinteren boxen, einen ton von sich.
http://img.directcanada.com/images/GIGABYTE/GA-MA770-UD3/GA-MA770-UD3_1.jpg

1. reihe: side/rear/c-sub
2. reihe: mic/out/in


hatte die drei stecker nach farbe in die oberen drei buchsen reingesteckt, sound ging aber nicht.
dann hab ich durch probieren den schwarzen in die "out" buchse rein, dann gingen wie gesagt der bass und die zwei hinteren lautsprecher. mittlerweile hab ich mal probeweiße die zwei anderen stecker (grün/orange) einfach rausgetan und der bass und die hinteren gingen trotzdem.

habe verschiedene kombinationen ausprobiert, nichts hat geholfen - es ging nur wenn der schwarze stecker in "out" war.

habe vorne am case noch einen front audio und einen mic eingang den ich leider nicht benutzen kann, da das kabel vom case leider paar cm zu kurz ist und ich es nicht am mainboard anschließen konnte. wollte daher mein headset vorne an der front box anschließen (anschluss ist da) headset geht aber nicht (schätze mal weil die ganze front box nicht geht).

wie soll ich es also anschließen, dass alle boxen funktionieren? und kann ich die 5.1 boxen und das headset gleichzeitig anschließen ohne alles immer mühselig umstecken zu müssen? muss ich irgendwas im bios umstellen?


hoffe auf antworten, vielen dank schonmal im vorraus! =)
gruß
 

RogerDietz

Schraubenverwechsler(in)
grün - Front 2reihe 2anschluss
schwarz - Hinten 1reihe 2anschluss
orange - C+Sub 1reihe 3anschluss
im sys 5.1 activiren

forderneingang wird am MOBO angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

sumtimes

Schraubenverwechsler(in)
grün - Front 2reihe 2anschluss
schwarz - Hinten 1reihe 2anschluss
orange - C+Sub 1reihe 3anschluss
im sys 5.1 activiren

forderneingang wird am MOBO angeschlossen

ah super vielen vielen dank, die boxen gehen! =)

kann ich dann das headset in 2reihe 1anschluss und 2reihe 3anschluss anschließen? weil wie gesagt die zwei eingänge vorne am case gehen nicht weil das kabel fürn das mobo zu kurz ist (gibts dafür einen adapter oder verlängerung oder sowas?)

vielen dank =)
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
probier es mal aus - das dumme bei diesen onboardsounds ist, dass die sich dann oft selber umkonfigurieren, wenn man was einsteckt... zumindest mic müßte aber gehen, ohne dass sich beim 5.1 der boxen was verändert.
 
Oben Unten