• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kein Sound über HDMI

de_von666

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Vater einen PC im ASRock DeskMini x300 gebaut und habe nun folgendes Problem:

Als ich den PC gebaut und installiert habe, war dieser an meinen Monitor angeschlossen.
Dort funktionierte der Sound ohne Probleme.

Nun funktioniert der Sound nicht mehr.
Hier einmal, zur Übersicht, das aktuelle Setup:

ASRock DeskMini x300 mit Ryzen 5 5600G (ja, aktuelles Bios, CPU funktioniert)
Der DeskMini ist via HDMI mit einem Beamer verbunden, welcher über Klinke mit 2 Lautsprechern verbunden ist.
Wenn über den FireTV Stick geschaut wird, klappt der Sound ohne Probleme.
Hier jedoch nicht.
Das Sound Symbol unten rechts, zeigt an, dass kein Audioausgabegerät gefunden wurde (rotes x)
Unter Systemsteuerung -> Soung wird auch kein aktives Gerät angezeigt.
Was jedoch merkwürdig ist: Es wird 4 mal "High Definition Audio Device (HDMI)" angezeigt, obwohl das Gerät nur einen HDMI Port besitzt....
Der neuste Realtek Audio Treiber über die Herstellerseite wurde bereits installiert, ebenso der neueste Grafiktreiber.
Windows Problemdiagnose hat auch zu nichts geführt.

Hat jemand einen Tipp für mich, bevor ich Windows neu installiere?
 
Oben Unten