Kein Eingangssignal?

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen!

Ich habe heute meinen PC etwas gesäubert und auch u.a. die Grafikkarte (ATI Radeon HD5770 Vapor-X 1GB). Dabei habe ich sie aus dem Gehäuse genommen und von außen vorsichtig mit dem Staubsauger geputzt. Danach hatte ich auch leicht das Mainboard durchgesaugt, ohne irgendwelche Chips oder kleine Teile groß zu berühren. Dabei hatte ich die Grafikkarte geöffnet und den Kühlkörper von der Hauptplatte getrennt. Dort war die Wärmeleitpaste und es scheint, als hätte ich sie von der GPU getrennt. Naja, dann habe ich ich alles zusammengesetzt und meinen PC eingeschaltet. Er startete ohne Probleme. Danach startete ich ein Spiel und es hing dann plötzlich am Ladebildschirm und ich konnte den Task Manager nicht hervorholen oder irgendetwas anderes, als den PC vom Strom zu nehmen. Beim Neustart des PCs zeigt der Monitor mir jetzt an, dass kein DVI-Eingangssignal vorhanden ist und somit bleibt der Monitor schwarz und schaltet sich immer wieder in den Ruhemodus. Der PC springt ganz normal an und auch die Grafikkarte startet, der Lüfter läuft, die extra Stromversorgung vom Netzteil ist dran etc. Nur der Monitor ist halt schwarz und ich kann nichts machen... Liegt es an der Wärmeleitpaste, die jetzt nicht die GPU mit dem Kühlkörper verbindet? Muss ich eine neue Paste auftragen?

Ich hatte dann auch noch versucht, meine alte GeForce GT120 einzubauen, verbunden zuerst mit einem DVI-Anschluss und später nach einem Fehlversuch, mit einem VGA-Anschluss. Doch nichts hat geholfen, der Monitor kriegt kein Signal. Die Kabel sind fest angeschaubt, sodass sie nicht wackeln o.Ä.

Danke im Voraus.

Frohe Weihnachten!

wenn du einen kühler von einer cpu/gpu trennst, musst du unbedingt die wlp erneuern. das ist doch selbstverständlich -.-
kann sein, daß du jetzt dank der überhitzung der gpu noch was anderes zerschossen hast.

Ich vermute mal sehr stark das da ein Kabel/Stecker locker ist, also ein Wackelkontakt! Überprüfe noch mal alle Verbindungen auf dem Board und der Graka. Da du schon die Grafikkarte getauscht hast kannst du eigentlich sie als Fehlerquelle ausschließen. Aber wie gesagt schau noch mal alles durch in deinem PC!

Die Karte sitzt auch richtig im Slot, mitunter kann es passieren beim anschrauben an der Slotblende die Karte aus dem Slot gezogen wird. Die Kabel würde ich auch erneut überprüfen. Oder hast du deinen CPU Kühler bei der Aktion gelöst?

wenn du einen kühler von einer cpu/gpu trennst, musst du unbedingt die wlp erneuern. das ist doch selbstverständlich -.-
kann sein, daß du jetzt dank der überhitzung der gpu noch was anderes zerschossen hast.

Na so schlimm ist es ja auch nicht, außerdem hat die GPU ne Schutzschaltung die sie abschaltet wenn sie zu heiß wird und defekt geht!

auch ne schutzschaltung kann versagen ;) ich geh erstmal vom schlimmsten aus. schön wärs, wenn es wirklich nur ein wackelkontakt oder so ist.

na dann überprüf das erstmal

Berühmte letzte Worte vor dem Hardwaretod: "Ich saug' mal eben den Rechner aus!"
Ich würde alles im Rechner, was in irgendeiner Weise gesteckt ist, auf korrekten Sitz überprüfen - also auch RAM-Module usw.
Die radeo sollte bis zur erneuerung der WLP und erneutem Zudsammenbau erstmal draußen bleiben. Nimm für weitere Funktionstests also die NV-Karte.

Ich könnte natürlich alles nochmal übeprüfen, aber wieso startete der Rechner denn nach der Säuberung ohne Probleme, blieb aber beim Laden eines Spiels hängen? Da könnten die Kabel ja nicht wie von Geisterhand plötzlich locker werden... Ich habs soeben versucht, den Onboard VGA-Anschluss am Mainboard zu benutzen. Leider auch ohne Erfolg. Ich habe beide Anschlüsse festgedreht, sodass eigentlich kein Wackelkontakt da sein könnte. Ich habe mir auch bereits eine Wärmeleitpaste bestellt, damit ich diese auf der HD5770 erneuern kann.

Ja aber durch die Vibrationen die ein PC hat lösen sich auch Stecker die nicht richtig sitzen also "BITTE" überprüfe noch mal alles!

Fetten Dank, Leute!!!! JETZT läuft es und ich bin wieder an meinem PC. Ich hab halt die HD5770 wieder eingebaut und richtig richtig fest zugeschraubt und siehe da! Der Monitor hat jetzt wieder das Signal von der GraKa! :D Es war also doch der Wackelkontakt. Wow, wie fest man diese Dinger auch wirklich zuschrauben muss, meine Finger tun jetzt ganz schön weh, während ich das hier schreibe.

Aber trotzdem, danke nochmal, dass einem hier so schnell und qualitativ weitergeholfen wird! :D Frohe Weihnachten an alle!

P.S.: Aber die WLP muss ich jetzt aber trotzdem am besten erneuern, oder?

Fetten Dank, Leute!!!! JETZT läuft es und ich bin wieder an meinem PC. Ich hab halt die HD5770 wieder eingebaut und richtig richtig fest zugeschraubt und siehe da! Der Monitor hat jetzt wieder das Signal von der GraKa! :D Es war also doch der Wackelkontakt. Wow, wie fest man diese Dinger auch wirklich zuschrauben muss, meine Finger tun jetzt ganz schön weh, während ich das hier schreibe.

Aber trotzdem, danke nochmal, dass einem hier so schnell und qualitativ weitergeholfen wird! :D Frohe Weihnachten an alle!

P.S.: Aber die WLP muss ich jetzt aber trotzdem am besten erneuern, oder?

Besser wäre es schon aber wenn die Temperaturen der Grafikkarte nicht gestiegen sind dann kannst es auch so lassen. WEnn die nämlich heiß und flexibler wird verteilt die sich wieder selber auf der GPU!

Zurück