Kaufentscheidung Nvidia vs. ATI

grafophil

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich mir lieber eine Nvidia oder ATI Karte kaufen soll, wollte ich gerne wissen ob ATI folgende Funktionen unterstützt

Ambient Occlusion

Supersampling-AA (bei DX 10/11-Games)

Downsampling (evtl. DX 10/11) Games, gerade hier sollte eine 2 Gb Radeon doch Vorteile haben

Danke für eure Hilfe im Vorraus !

Alleine Dowensampling läst nur NV zu. Von daher gibt es die Frage AMD oder NV nicht. :schief:

Naja, man kann auch mit ATI Downsampling betreiben.
Es gibt ein Tool für ATI Karten und zwar hier: 3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11-Downsampling-Tool-Thread

Man muss Windows nur mit F8 booten, um die Treibersignaturüberprüfung ausschalten, da das Tool keine Signierung hat, da diese recht teuer ist.
Hab es bei mir selbst im Einsatz und bei Crysis 2 funktioniert es hervorragend, die Bedienung ist auch sehr einfach.

Es bleibt eigentlich nur die Frage, wieviel du ausgeben möchtest.
Beide Hersteller haben gute Karten auf dem Markt.

Na ja, das sind aber bei jeden SPiel weitere Anpassungen zu machen. Ob das gefummel wirklich sinn macht weis ich nicht. Für mich zwar nicht ungewöhnlich, aber für normal User (mit einem Bildschirm) doch ein Hinderniss. Da ist NV schon kompfortabeler.

Aber trotzdem danke für die INfo. :daumen:

Doch. Denn AMD bietet SGSSAA nur in DX9, Nvidia aber in DX9,10 und 11.
Von daher war seine Frage berechtigt.

Dacht ich eben auch, hat mich ja extra nochmals jemand korrigiert, als ich auf den Link zum Tool von 3DCenter verwies und da hiess es dann auch, dass AMD Karten eben doch nur in DX9 Downsampling nutzen könnten. Ob dies immer noch so ist oder mittlerweile nicht mehr, DAS kann ich leider nicht sagen. Dass es bei kress funzt würd jedoch bedeuten, dass es nun doch auch ginge (Crysis 2 läuft ja mittlerweile auch in DX11, oder?).

Hier mal als beweis, das es funktioniert.
Sys siehe Systemprofil, da stimmt noch alles, außer das ich auf 12gb Ram augestockt habe, was auch nötig ist, wenn man downsampelt. (Crysis 1 in hoher Auflösung frisst bei mir 6gb Ram. :ugly:)
Auflösung ist 5040x3150, also 3fache Auflösung von 1680x1050.

Man muss lediglich den Pfad der .exe in die eine Textdatei einfügen und in der Config file den DS Faktor auswählen, dann nur noch das Tool starten, ist also nichts wirklich schweres, genug Tutorials gibts auch.

Anhänge

• c516cd6665.jpg
    c516cd6665.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 404
  • 2fbb5cc6c1.jpg
    2fbb5cc6c1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 239
Sollten wir nicht erstma Fragen auf welcher Auflösung Gezockt wird, und was das Max an Geld ist was er ausgeben kann/will :);)

Bitte nicht verwechseln.

Downsampling ist nicht Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing (SGSSAA), denn das funktioniert bei AMD ausschließlich in DX9;).

EDIT:

Hier aus dem Test auf PCGH:

"Radeon HD 6970/6950 im Test: Bildqualität: Kantenglättung
Radeon-Grafikkarten beherrschen neben MSAA und AAA (AA für transparente Texturen) auch Supersampling (SGSSAA) unter DirectX 9 und älter.
"

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/?page=4

Zurück