Kaufberatung zu LG, Fragen zu UMTS/A-GPS und Datentarif

Raizor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin grad drauf und dran mir ein neues Handy zu kaufen, da mein aktuelles Handy knapp 4 jahre alt ist und nur noch zum telefonieren und simsen funktioniert. Doch ich bin jung und liebe Spielereien :D
Meine Grenze liegt jetzt bei 250Euro. Vorgestellt habe ich mir eine Art Smartphone. Aber nicht so was geschäftliches, sondern eher für Lifestyle und Multimedia. Desweiteren ist mir gute Musik- und Foto-Qualität sehr wichtig, da ich einen Allrounder wünsche und nicht extra ne gute Kamera und MP3-Player dabei haben will. Jo, und dann würde ich gern zusätzlich unterwegs bissl surfen, d.h. WLAN für zuhause und Hotspots sind Pflicht. UMTS(HSDPA)-Unterstützung auch.
Damit wäre ich schon bei einem "Zwischenthema": Ich hab momentan einen Prepaid-Tarif von EDEKAmobil (D2-Netz). Der kostet mich 9ct in alle Netze, aber 49ct pro MB (oder so)... und son MB is ja schnell erreicht. Und 15€ sind nicht viel. Deswegen wollte ich mir irwo ein Datentarif buchen. Bloß wie geht das? Kann ich da meine SIM mit meiner Nummer behalten? Oder brauch ich da ne neue Nummer? Also allgemein die Frage: Wie genau funktioniert so ein Datentarif?
Nun zu den Hadys. Ich schwanke momentan zwischen den GC900 Viewty Smart und dem GD900 Crystal von LG Electronics. Die sind ja beide softwarebezogen sehr ähnlich. beide besitzen die S-Class-Bedienung. Gibts da eig irwelche macken? in sachen hardware sind sie schon verschiedener. Zum einen das Format. einmal barren, und einmal slider mit nem optisch wertvollen touchpad. das Viewty besitzt im gegensatz zum Crystal A-GPS. Das wollte ich zum routen planen nehmen, aba nun habe ich gelesen, dass es über das GSM/UMTS netz weitere Daten einholt und das gebühren kostet. Kann man das "A" quasi abstellen und nur die GPS ortung nutzen, auch wenn das dann länger dauert?

So das waren schon meine Fragen. Zusammenfassend:
1. Wie funktioniert so ein Datentarfi und kann ich meine Nummer weiterhin nutzen?
2. Welches Handy hat welche Vor- und Nachteile gegenüber dem anderen. Was könnt ihr mir empfehlen? (btw: ich bin kein LG-Fanboy, sondern komme von Sony ericsson)
3. Wie läuft das mit A-GPS? Gebühren, abschaltbar? Nur mit Datentarif nutzbar?

Vielen Dank schonmal.
greetz
Raizor
 
Wenn du bei Edeka-Mobil direkt einen Datentarif dazubuchen kannst, dann kannst du auch deine Nummer behalten, wenn das allerdings nicht geht brauchst du einen anderen Anbieter, bei dem das funktioniert.
A-GPS ist denke ich kostenlos, da es nur die ungefähre Postion mittels der GSM-Daten ermittelt. Wenn du eine Navisoftware für das LG findest, die die Karten bereits dabei hat, könntest du sogar kostenlos navigieren, hast du keine Karten musst du immer über UMTS nachladen, das dauert und kostet eben Volumen.

Zu den Handys kann ich dir nichts sagen, ich war aber noch nie ein Freund von LG-Handys und schon garkeiner von so Plastikbombern.

so far
 
A-GPS verbindet mit dem Internet um die Postion schneller bestimmen zu können. So ist es möglich, statt 1 bis 2 Minuten, die exakte Postion schon nach wenigen Sekunden zu haben. Das anfallende Datenvolumen ist mit 10-15kb recht gering, kann aber bei Verträgen, Prepaidkarten mit teuren Datenpreisen recht Preisintensiv werden. Bei meinem Nokia 5800XM kann man A-GPS ausschalten.
Keine Ahnung ob und wie das bei LG Handies geht.

Hoffe geholfen zu haben.
MfG
 
Wenn du bei Edeka-Mobil direkt einen Datentarif dazubuchen kannst, dann kannst du auch deine Nummer behalten, wenn das allerdings nicht geht brauchst du einen anderen Anbieter, bei dem das funktioniert.

Also bei EDEKA kann ich keine Datenflat buchen. Aber seit neuestem kostet das MB nur noch 24ct. Wieviel Traffic kommt denn so im Durschnitt auf? Bissl navigieren, kurz ma n busfahrplan raussuchen, oder google was suchen usw.


Das Viewty Smart ist auch grad mein Favorit. Aber jetzt kommt noch das Samsung S8000 Jet dazu. Soll ja auch ganz gut sein? Ich werd demnächst mal in MediaMarkt düsen und die Handys bissl ausprobiern.
 
Zurück