• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung Wakü/Lukü] Die wirklich komplette Kaufberatung

Hyper Xtreme

Freizeitschrauber(in)
[Kaufberatung Wakü/Lukü] Die wirklich komplette Kaufberatung

Hallo Community,

obwohl ich mich immer mal wieder über Leute aufreg, die eben einen PC zusammenstellen wollen und einfach mal einen Thread aufmachen ohne vorher die Suchfunktion zu benutzen muss ich hier selbst den kürzeren ziehen. Und zwar geht es um einen kompletten High End Recher den ich eventuel in meinem Blog als Beispielskonfiguration verlinken werde. Das Ding soll wirklich gut gekühlt werden, aber trotzdem leise sein. Da Luftkühlung vorerst für meine Zwecke ausreicht werde ich sowohl die Luftkühlungsberatung als auch die Wasserkühlungsberatung in diesem Thread vollziehen =)

Aber genug der Worte, nun gibts ein paar Links wie ich mir das ganze Vorstelle. Wie gesagt, es soll wirklich der ganze Rechner mit Gehäuse usw abgesegnet werden.

CPU: Intel Core i7 920
CPU Kühler: Prolimatech Mega Shadow
Mainboard: EVGA X58 SLI LE
Ram: Corsair Dominator CL8
Netzteil: BeQuiet Straight Power CM 580W
Grafikkarte: Powercool HD5870
Festplatten: 2x Spinpoint F3 1TB (vorhanden) und eine OCZ Agility 60GB fürs OS
Laufwerke: LG CH08LS10 (Blu Ray) und LG GH-22LS (DVD Brenner)
Gehäuse: Cooler Master Cosmos S
Lüfter: 7x Xigmatek Led Lüfter

Soweit so gut. Vielleicht sind einige Erklärungen angebracht warum ich z.B. so viele Lüfter einkaufen will oder wieso um himmels Willen schon wieder ein normales Cosmos S. In beiden Fragen kann ich euch eine Antwort geben. Die Lüfter werde ich so oder so für die Wakü später brauchen (Mora oder irgendsowas in der Richtung) und außerdem möchte ich an den CPU Kühler 2 schrauben und eben 2 im Deckel 1ner hinten 1ner Vorne und den letzten hau ich ins Netzteil rein, der Standart gefällt mir nicht. Das Gehäuse wird benutzt weil dort drinn viel Platz ist, es hier schon so einige Mods gibt (nemetona z.B.) und in diesem Gehäuse ohne weiteres eine Wasserkühlung verbaut werden kann. Ich poste jetzt an welche Wasserkühlung ich gedacht habe =)

GPU: Ich dachte ich werde wenn es dann Zeit ist mal Klutten fragen ob er so nett ist und mir einen baut =) *lieb gugg*
CPU: Watercool Heat Killer V3
Radi: Aquacomputer Evo 1080
AGB: Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT
Schlauch: PVC 19/13mm schwarz

So (Man o man war daas viel schreibarbeit) was sagt ihr dazu? Kirtik? Immer raus damit, ich geh jezt aber erstmal pennen ;)

Hyper Xtreme

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Die wirklich komplette Kaufberatung

Ich würde noch irgendetwas zum regeln der Lüfter nehmen, weil mit 1.500 U/Min können die nicht leise sein.

Würde nicht auch ein i7 860 mit passendem board passen.
Wenn kein cf betrieben wird, gibt es eigentlich kleine nennenswerten unterschiede.

Wiso hast du dich genau für diese ssd entschieden?
Ich würde lieber diese nehmen, hat in den tests besser abgeschnitten. http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Hm, es sieht so aus als hätte sich da jemand schon reichlich Gedanken gemacht. :daumen:

Ob du wirklich 7 Lüfter brauchst, oder der Sockel 1156 nicht vielleicht doch besser wäre, wirst du dir vorher schon reichlich überlegt haben. Auch das man bei manchen Komponenten sparen könnte (240€ SLI Mobo? für ne einzelne ATI?) wird dir sicher bekannt sein. Also zumindest ich finde nichts was zu monieren wäre.

Ich würde noch irgendetwas zum regeln der Lüfter nehmen, weil mit 1.500 U/Min können die nicht leise sein.

Würde nicht auch ein i7 860 mit passendem board passen.
Wenn kein cf betrieben wird, gibt es eigentlich kleine nennenswerten unterschiede.

Wiso hast du dich genau für diese ssd entschieden?
Ich würde lieber diese nehmen, hat in den tests besser abgeschnitten. Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nun ja ich habe nicht wirklich viel Ahnung von SSDs und hab da jetzt einfach mal mehr oder weniger Preis-Leistungsorientiert geschaut. kA was da gut ist und was nicht, SSDs sollen ja alle relativ gleich schnell sein. Das Ding wird eh nur fürs OS benutzt, da brauch ich keine ultra megaschneller =) hauptsache schneller als HDD. Die Sache mit der CPU habe ich weiter untern erläutert =)

Hm, es sieht so aus als hätte sich da jemand schon reichlich Gedanken gemacht. :daumen:

Ob du wirklich 7 Lüfter brauchst, oder der Sockel 1156 nicht vielleicht doch besser wäre, wirst du dir vorher schon reichlich überlegt haben. Auch das man bei manchen Komponenten sparen könnte (240€ SLI Mobo? für ne einzelne ATI?) wird dir sicher bekannt sein. Also zumindest ich finde nichts was zu monieren wäre.

Ich habe vor mehr oder weniger einen Vergleich von Luftkühlung zu Wasserkühlung beim gleichen System vorzunehmen. Da eignen sich dann wohl eher die Silent Wings ne? Mit dem Mainboard hast du natürlich Recht, aber auch dafür gibt es Gründe. Ich hätte vllt dazu sagen sollen das ich mir bei der Grafikkarte noch nicht ganz sicher bin und mir gegen Januar erstmal die Fermi anschau. Das System soll ja nicht nur 1 Jahr halten, ich möchte darauf irgendwann einen 6Kerner "klatschen". Als Lüftersteuerung werde ich vermutlich diese hier (Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - black) benutzen und dann einen "Lüfterswitch" wie Kays in seinem Tagebuch verwenden. (siehe hier).

Was sagt ihr zur Wakü zusammenstellung?

AW: [Kaufberatung Wakü/Lukü] Die wirklich komplette Kaufberatung

Ich weiß, ich weiß doppelpost ist nicht erwünscht, aber ich glaube nicht das in den nächsten tagen hier was geschrieben wird. Was meint ihr, sind mit den Xigmateks 3,2-3,5 Ghz drinn? Oder brauch ich dafür schon wieder die Wakü? =)

Zurück