• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kaufberatung interne oder externe Soundkarte

ChichiU

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine onboard Soundkarte nicht mehr funktioniert. Meine Katzen haben es irgendwie geschafft die zu schrotten. :klatsch:
Der Audio Ausgang hinten ist völlig tot und an der frontblende bekomme ich nur auf einer Kopfhörer Seite Sound.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir eine interne oder externe Soundkarte kaufe und blicke ehrlicher gesagt nicht durch.

Zu meinem System
Windows 10 und Ubuntu 20.04
msi H97 Gaming3
Intel I7-4790
nvidia Geforce RTX 2060 Super

Ich möchte damit spielen, Musik hören, Videos schauen
Als Kopfhörer habe ich die Sennheiser HD 598

Dazu müßte ich noch sagen, dass auf dem Mainboard nur noch ein PCIe Steckplatz oberhalb der Grafikkarte frei ist. Der Rest wird davon verdeckt. Viel Platz ist da leider nicht mehr und deswegen bin ich mir nicht sicher, wie das mit der Kühlung oder etwaiger Störungen ist.

Ich würde max. 100 Euro dafür bezahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten