Kaufberatung Grafikkarte Ersatz zu ATI 5770

fuddles

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

da ich seit ca. 3,5 Jahren nicht mehr wirklich aktiv bin, hab ich alles komplett was PC betrifft aus den Augen verloren :D

Ich suche nur einen günstigen Ersatz für mein Olle MSI 5770 Hawk (1GB) die scheinbar einen am Grafikchip weg hat.

Mein PC ( nun etwas technisch angestaubt ):

Intel Core 2 Quad Q8300
Acer Mainboard Sockel 775
Samsung DDR3 1066Mhz 6GB
Seagate Barracuda 1,5 TB
Windows 7 x64

Ich spiele nur "alte" Schinken, HOMM 6 oder sowas. Also ich brauche nur einen Ersatz. Leise und günstig muss sie sein, wenn etwas stärker als die 5770, ists auch gut. Wobei der Q8300 eh nicht soviel hergibt als CPU.

Nichts gebrauchtes. Garantie muss sein :) Also mir wäre ein konkrete Empfehlung Hersteller und Artikelbezeichnung wichtig, ganz besonders wegen dem Lüfter und der Lautstärke. Mit Chipsätzen habe ich mich schon ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht.

PS: Ausgeben so bis 80€

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gebrauchtes. Garantie muss sein :) Also mir wäre ein konkrete Empfehlung Hersteller und Artikelbezeichnung wichtig, ganz besonders wegen dem Lüfter und der Lautstärke. Mit Chipsätzen habe ich mich schon ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht.

Deine Preisvorstellung wäre nicht schlecht, weil eine Titan würde ja auch bei dir rein passen ;)

Edit:

Jetzt passt's :)

Nvidia GTX 750 (Ti), wobei die leicht über deinen Wunschausgaben liegen. Das sind die "stromverbrauchseffektivsten" Karten im Moment.

Bei AMD kannst du die Preissuchmaschine bedienen und auf 80 € eingrenzen ;) .
ASUS R7260-1GD5, Radeon R7 260, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05I0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R7 260 1GD5 OC, Radeon R7 260, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-026R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ich würde wohl noch n 10er draufpacken und das R7-260X-Modell kaufen. Das steht noch mehr als gut in Relation, was die Modelle schneller sind.

Gebrauchte Karten sind gar nicht mal eine so abwegige Idee. Die gibts mit Restgarantie und auch oft nur wenigen Monaten Laufzeit hier im MP. Manchmal sind welche dabei, die nur im Ersatz-PC vor sich hin vegetiert sind.
Auf jeden Fall solltest du die AMD 5000er und 6000er Serie hinter dir lassen. Die haben einen flimmrigen Texturfilter, das muss man sich heute nicht mehr geben.

Die Asus hat einen Doppellüfter. Kann lauter sein, muss aber nicht, meine Hawk hat ja auchn Doppelten. Gibts konkrete Erfahrung zu der Karte? Chip sagt 1,7Sone

Die MSI ist eine OC Version. Das hört sich nach hochdrehendem Lüfter an. Oder hat sich da mittlerweile was getan bei Single Lüfter und OC ?

Die MSI R7 260X soll laut Tests leise sein.
http://geizhals.de/msi-r7-260x-2gd5-oc-v293-013r-a1013475.html

Bin ich aber schon über 100. Da die R7 260 den selben Lüfter hat und nur 80 mit Versand kostet, würde die glaube ich gut passen.

PS: Lach ganz vergessen, ich habe immer noch einen 1280*1024 Pixel Monitor^^ Von daher, FullHD muss die Karte nicht bringen. Ich tausche den Monitor nämlich erst wenn er kaputt ist. Er ist ja erst von 2005 ;)

Zuletzt bearbeitet:
*Seufz* Ich bin Geld losgeworden.
Allerdings glaube ich das ein oder andere Schnäppchen gemacht zu haben :D

Habe im Mindstar eine neue Sapphire R7 260X mit 2 GB Vram !! für 85€ geschossen und wenn man einmal anfängt kann man meistens nicht aufhören oder? Monitor ist nun ein FullHD und gleich noch eine SSD wenn man schon dabei ist. Ne Transcend 370er mit 128GB gabs mit Gutschein+Cashback Qipu etc. bei Schwab! für 46€ !
Fein fein läuft jetzt das Maschinchen.

Wer eine leise 260X sucht, dem kann ich die Sapphire aufjedenfall empfehlen.
Die Schreibgeschwindigkeit der Transcend ist für mein Sata II 3Gbs PC ok. Liegt so im Durschnitt beim AS SSD Benchmark.

Klingt gut. Jetzt am besten das CRU und den PCGH-Treiber Mod installieren und den Monitor übertakten, dann merkst du auch was dabei :D

Zurück