Kaufberatung 65"

joNickels

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Der alte läuft zwar noch, ist durch das Umstellen des Zimmers aber zu klein und nur HD-ready.

Sitzabstand sind ca 4 m und Budget liegt bei bis zu 1.500€ (gerne auch weniger. Ich bin kein TV Enthusiast). Der Fernseher steht 90 Grad zu einer Fensterfront (Südseite) aber auch Abends ist in einer Ecke immer eine Wohnzimmerlampe an. Ich schaue quasi nie in einem komplett dunklen Raum.

Bzgl. HDR Content bin ich sehr unsicher, ob das für mich überhaupt von Bedeutung ist. Ich habe nur Standard Abos von Streaming Diensten und bin auch nicht bereit extra für HDR zu bezahlen. Eine aktuelle Konsole besitze ich auch nicht.

Sound ist egal. TV hängt an einem Stereo Receiver.

Blickwinkel - Sofa ca. 4 m entfernt und Couch ist ca. 2,4 m breit.

Aktuelle Vorauswahl ist folgende:

The Frame 2024 (finde ich sehr schick)
Hisense U8NQ (aktuell der Fav)
Hisense U7NQ (bestes P/L ?)
LG OLED B4 (zu dunkel ? Burn in ?)

Welchen TV würdet ihr empfehlen ?

Wenn du das budget hast Kauf einen LG OLED C3 oder C4.
Burn-in ist kein Problem wenn der TV immer am Strom bleibt und seinen refresh machen kann.

Ehrlich gesagt hängt der TV an einem Kippschalter der fast immer aus gemacht wird.
Ist das Bild eines OLED wirklich deutlich besser als das eines LED ? Abstrakte Zahlen bei Tests sind sehr schwer einzuschätzen. Bei Rtings haben die Modelle folgende Werte für den dyn. Kontrast Frame (6.000:1), U8NQ (280.000:1) und B4 (unendlich:1). Sieht man das ? Auch zw. Mini LED und OLED ?

Mein aktueller Fernseher ist leider so alt, dass ich keine Test finden kann für einen Anhaltspunkt.

Ehrlich gesagt hängt der TV an einem Kippschalter der fast immer aus gemacht wird.
Ist das Bild eines OLED wirklich deutlich besser als das eines LED ? Abstrakte Zahlen bei Tests sind sehr schwer einzuschätzen. Bei Rtings haben die Modelle folgende Werte für den dyn. Kontrast Frame (6.000:1), U8NQ (280.000:1) und B4 (unendlich:1). Sieht man das ? Auch zw. Mini LED und OLED ?

Mein aktueller Fernseher ist leider so alt, dass ich keine Test finden kann für einen Anhaltspunkt.
Wenn du immer den TV am Kippschalter aus schaltest nimm bitte kein OLED TV. Die haben arge Probleme mit der Stromtrennung und es kann am Ende auch zum defekt führen.
Und ja OLED sind ein wenig besser. Das kommt aber auch auf die Räumlichkeiten an. Hast einen sehr Sonnendurchfluteten Raum nimm ein LED TV. Die sind von den Spitzenhelligkeiten immer noch besser. Schaust du normal mit wenig Sonne oder gar im Dunklen nimm OLED. Aber OLED ist eh bei dir raus.
Mein Favorit wäre glaub ich "The Frame" von Samsung. Aber auch deine beiden Hisense TVs kannst du bedenkenlos kaufen. Ich würde einfach nach den Preis gehen und den günstigsten kaufen.

Naja, den Hisense 65U7 gibt es aktuell für ca. 850€ und den 65U8 für ca. 1.200€. Ist der U8 eurer Einschätzung nach den Aufpreis wert ?

Naja, den Hisense 65U7 gibt es aktuell für ca. 850€ und den 65U8 für ca. 1.200€. Ist der U8 eurer Einschätzung nach den Aufpreis wert ?
Die beiden Geräte Unterscheiden sich in den erhältlichen Größen und der Hintergrundbeleuchtung. Aber auch die Helligkeitsunterschiede sind sehr groß. Der 65U8 ist auf jeden Fall den Aufpreis wert. Er hat die bessere Spitzenhelligkeit und die bessere "MiniLED" Hintergrundbeleuchtung. Aber leider gibt es den TV erst ab 65 Zoll. Da du aber eher der normal TV Nutzer ohne HDR Content bist kannst aber auch den günstigeren TV 65U7 kaufen. Für mich als HDR Nutzer würde der 65U7 nicht in Frage kommen.

Zufällig kam gerade eine Mediamarkt Aktion rein. Habe jetzt den 65U8NQ für 1.091€ gekauft. Davon gehen scheinbar nochmal 100€ runter. Denke für 991€ ist ok.

Zurück