Kaufberatung 200-300(max!)

Franzl

Freizeitschrauber(in)
Hi liebe community ,
ich habe vor mir in nächster zeit eine neue graka zu holen, um für neue spiele in der zukunft gerüstet zu sein ( vor allem spiele wie battlefield 3, diablo 3 etc)..

mein derzeitiges system ist ja in meiner sig zu lesen...

also meine bisherigen infos die ich hier so gesammelt habe :

amd schneller in dx 9 als nvidia
nvidia bessere verschönerungsoptionen wie tesselation (?) usw

beides ist für mich nicht so wichtig da dx 9 spiele eh nicht gespielt werden (derzeit nur black ops , starcraft 2 )
im treiber aber großartig noch iwas einstellen für die optik in spielen tu ich auch aber auch nicht

lediglich 1080p , max details und bisschen AA (max 4-8) nutzte ich bisher wenn überhaupt

-------
also obwohl ich hier fleißig am lesen bin kann ich mich nicht entscheiden....bin mit amd zufrieden hätte aber auch absolut kein problem zu nvidiea zu wechseln...

aus benches im internet kommen wohl nur 560ti/6950 oder 6970/570 in frage, wobei die 6970/570 mir recht teuer scheinen für recht wenig mehr leistung... wäre aber durchaus bereit auch eine teurere karte zu holen wenn die leistung doch demenstrpechend besser wäre und ich mir erstmal paar jahre keine neue graka anschaffen muss..

da jetz insbesondere für bf 3 keine der grakas für ultra settings reicht (Oder täusch ich mich? ) möchte ich eine vernünftige karte mit guten preis/leistungs verhältnis..

lautstärke spielt nicht unbedingt eine große rolle ..

welche graka würdet ihr mir empfehlen und vor allem welches modell genau?

ich denke mal um cpu limitierung muss ich mir nicht soviele gedanken machen oder? mein cpu müsste ja reichen vorallem weil der ja ohnehin nicht so wichtig für 1080p ist oder ?

am besten von : http://www.mindfactory.de/

mfg Franzl

Zuletzt bearbeitet:
wenn du battelfield 3 spielen möchtest, sollte es mindestens ein GTX 560TI sein. der q6600 auf 3ghz wird nicht großartig limitieren.
du hast recht für ultra settings wird eine einzelne karte nicht reichen. vielleicht die GTX 590 oder AMD 6990, sind aber dualkarten.

ich kann dir eine GTX 560TI von ASUS empfehlen, mit dem Directcu II kühler. da wirst du freude haben.
diablo 3 wird nicht soviele resourcen brauchen.

meine diese karte:1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer

leise, kühl und gute preis-leistung.

die asus modelle sehen auch gut gekühlt aus :D

fragt sich natürlich nur ob 560ti oder 6950, bei der amd hab ich ja mit glück die möglichkeit bios zu flashen oder?

auf jeden fall is bei den sc2 modellen noch oc potential da die kühlung ja sehr gut sein soll hab ich grad gelesen

lediglich 40€ differenz ... ist die die 6950 das wert?

Hi,

AMD Karten sind zum Beispiel bei Starcraft 2 aus mir nicht erklärlichen Gründen grotten langsam im Vergleich zu Nivdia!
Das gleiche mit den Prozess! Weiß jetzt nicht wie es bei anderen Blizz Spielen ist aber sollte das da so ähnlich sein dann
würde ich dir eine GTX 560 TI oder eine GTX 570 empfehlen. Wüsste Adhoc kein Spiel wo Nivdia so stark im Nachteil ist wie im
umkehrschluss AMD bei SC2.

Gruß

alexcologne schrieb:
Wüsste Adhoc kein Spiel wo Nivdia so stark im Nachteil ist wie im

4 Fps pro Nvidia zwischen GTX560Ti und HD6950 halte ich jetzt nicht für einen riesigen Unterschied, wenn man bedenkt, dass die Karten in einem ähnlichen Preisniveau liegen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-AMDs-Radeon-HD-6950/Grafikkarte/Test/?page=9

Zu dem gibt es immer wieder Games, die mal auf der roten, und mal auf der grünen Seite besser funktionieren, das ist also normal, und kein Argument kontra AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Hi 4FPS?

So weit ich weiß läuft SC2 auf einer ATI 6970 so schnell wie auf einer GTX 460.
Zumindest nach den PCGH Tests! Einfach mal in der GPU Übersicht schauen!
Der Link vom Test ist von Jan 2011. Anbei die aktuellen Werte aus der Zeitschrift.
Anbei SC2 ÜBersicht: CPU ist ein auf 4,5Ghz I7.
Also bei 1920:1080 durchschnitts FPS für SC2
GTX 580 45FPS
GTX 570 43FPS
GTX 480 42FPS
GTX 560 TI 40FPS
GTX 560 36FPS
GTX 460 29FPS
6970 29FPS
5870 27FPS
GTX550 TI 26FPS
6950 26FPS
6870 23FPS
6850 21FPS

Warum also auch immmer aber bei SC2 sind die AMD karten einfach schrott das gleice bei den CPU'S.
Kann ja evtl auch am Treiber liegen. Die Daten sind aus der letzten PCGH 10/2011.
Damit ist also eine GTX 560 TI für das Game ca 33% schneller und 33% Billiger!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Starcraft 2 ist eben sehr beschissen programmiert, fängt ja schon damit an, dass es nur auf 2 Kernen läuft. Das Game ist echt kein Maßstab sondern nur ein Zeichen dafür, wie man ein Game niemals entwickeln sollte.

quantenslipstream schrieb:
Das Game ist echt kein Maßstab sondern nur ein Zeichen dafür, wie man ein Game niemals entwickeln sollte.

Dafür macht das wenigstens Spaß;-)

PS: Ich würde auch eine 560Ti vorziehen. Die bessere Bildqualität möchte ich nicht mehr missen.

Hi,

hier noch der Link zum letzten Test SC2
Benchmark-Test 2011: Wie schnell ist Ihre Grafikkarte? DirectX 11 im Vormarsch [Test des Tages] - amd, grafikkarte, nvidia - Seite 8

Man muss aber noch beim Test auf die richtige Auflösung 1920x1080 klicken!

PS:Umsetzung! Warum schlecht programmiert. Es läuft doch super hübsch selbst auf einem 3-4Jahre altem System. Da können sich einige was von abschneiden. Finde genau das gegenteil ist super Programmiert was Hardware angeht. Und wie viele Spiele gibt es die richtig von mehr als 2 Kernen profitieren? 10% aller Spiele die raus kommen oder evtl bissel mehr im momet! SC2 ist da so weit ich weiß keine ausnahme.

Grüße

quantenslipstream schrieb:
Starcraft 2 ist eben sehr beschissen programmiert, fängt ja schon damit an, dass es nur auf 2 Kernen läuft. Das Game ist echt kein Maßstab sondern nur ein Zeichen dafür, wie man ein Game niemals entwickeln sollte.

Nana, ganz so schlimm wird's schon nicht sein. Das es nur auf 2 Kernen läuft muss kein Nachteil sein. Blizzard ist halt stets bemüht auch "ältere" Hardware zu unterstützen bzw. Auch die zu unterstützen die sich keinen 4-Kerner leisten können. ;-)

Ich hatte auch nicht erwartet das meine GTX 285 bei Starcraft 2 dermassen schlecht ist.

Am besten wir warten auf Diablo 3. Mal sehen welch eine Höllenmaschine man dann braucht. ;-)

Ja, 4Fps.
Hast du dir den Link überhaupt angeschaut, den ich gepostet habe:what:?

1680x1050
560Ti 41,3Fps
HD 6950 37,3Fps
Differenz 4Fps

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/01/GTX-560-Ti-Starcraft2-1680.png

1920X1200
560Ti 38,4Fps
HD 6950 34,3 Fps
Differenz 4,1 Fps

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/01/GTX-560-Ti-Starcraft2-1920.png

Wüsste Adhoc kein Spiel wo Nivdia so stark im Nachteil ist wie im

Hier noch ein interessanter Test. O-Ton: "Radeons vor Geforce";):

Dragon Age 2: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und DirectX 10 - Radeons vor Geforce - bioware, dragon age 2

Das nenne ich deutlich.....
Vielleicht spielt er besser mit Intels HD3000:D

Damit ist also eine GTX 560 TI für das Game ca 33% schneller und 33% Billiger!

Also die HD6950, von der wir hier reden, ist mit Sicherheit nicht 33% teurer als die 560Ti....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@cook2211
ja den Test habe ich mir angeschaut!
Er ist von Jan 2011. PCGH hat einen Neuen mit aktuellen Treibern siehe meinen Link da ist eine 560TI 33% Schneller bei SC2 als eine 6970 und die ist nun mal 33%teurer als eine
560TI da sind es nicht mehr 4FPS.
Glaube aber das du dir den neuen Link nicht angeschaut hast!
Warum soll ich mir einen Leistungstest
von Januar 2011 anschauen wenn es einen von August 2011 gibt?
Das gleiche mit dem Link von Dragon Age 2!
Hier ist der aktuelle! http://www.pcgameshardware.de/aid,8...arsch-Test-des-Tages/Grafikkarte/Test/?page=5
Jop da ist eine TI 560 nicht so stark. Aber eine 570 gleichauf mit der 6970 und die kosten so ziemlich das gleiche die Karten. Eine 6950 ist P/L da natürlich ziemlich gut wobei da natüürlich die 2G ram bei den Einstellungen eine rolle spielt. Aber egal sie ist für den Preis dort ziemlich gut unterwegs.

Letztendlich muss der Käufer selber entscheiden was wichtig/richtig ist. Wollte nur eine kleine hilfe geben!
Nur bei Blitz Spielen laufen in der Vergangenheit AMD Karten immer schlechter als Nvidia bei gleichem Preis!
Aber alle Karten im Bereich von +200€ sind in der Regel gut.

Grüße

Er ist von Jan 2011. PCGH hat einen Neuen mit aktuellen Treibern siehe meinen Link da ist eine 560TI 33% Schneller bei SC2 als eine 6970 und die ist nun mal 33%teurer als eine

Und??????
Das Kräfteverhältnis ändert sich laufend, mit neuen Treibern die erscheinen. Egal ob Januar oder August, es sind immer nur Momentaufnahmen. Fakt ist, dass die 560Ti im Schnitt etwas langsamer ist, als die 6950, die wiederum ein wenig langsamer als die GTX570 ist. Daran gibt es auch nichts zu rütteln. Die 6950 ist im Moment was das P/L angeht, eine der besten Karten die man kaufen kann.

Das gleiche mit dem Link von Dragon Age 2!
Hier ist der aktuelle! Benchmark-Test 2011: Wie schnell ist Ihre Grafikkarte? DirectX 11 im Vormarsch [Test des Tages] - amd, grafikkarte, nvidia - Seite 5
Jop da ist eine TI 560 nicht so stark. Aber eine 570 gleichauf mit der 6970 und die kosten so ziemlich das gleiche die Karten. Eine 6950 ist P/L da natürlich ziemlich gut wobei da natüürlich die 2G ram bei den Einstellungen eine rolle spielt. Aber egal sie ist für den Preis dort ziemlich gut unterwegs.

Wir reden aber nicht von HD6970 und GTX570, sondern von GTX560Ti und von HD6950, und da liegen 11Fps pro AMD zwischen, was deine Aussage aus deinem ersten Post widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja und warum soll ich mir alte Momentaufnahmen anschauen?
Ich Vergleiche doch auch nicht die Butter Preise im Supermarkt heute mit denen von vor einem Jahr!
1: Habe auch nie gesagt das die 6950 schlecht ist nur bei SC2 halt!
2: Wo steht das wir hier nur über eine 560bzw.6950 reden? Preisbereich ist 200-300 max und er hat selber schon geschrieben evtl auch eine 6970 oder 570.
3: Im mittel ist die 6950 besser als eine TI 560 da will ich auch nichts gegen sagen.
4: Er scheint ja viele Blitz Spiele zu Spielen und da ist nun mal AMD meist deutlich schlechter
5: Er will keine DX 9 Titel Spielen also auch ein kleinen contra argument gegen eine AMD Karte.

Aber wie von mir geschrieben: "Letztendlich muss der Käufer selber entscheiden was wichtig/richtig ist"

Grüße

Zurück