• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kathode leuchtet nur halb

ich558

Volt-Modder(in)
Hi alle!

Um meine PC optisch etwas aufzuwerten bestellte ich mir weiße Kaltlichtkathoden von Revoltec bei Caseking. Die Installation war eignetlich ziemlich einfach beschrieben aber da das mein ersten "Moddingaccessoire" ist tue ich mich etwas hart xD.
Mein Problem ist, dass die beiden Kathoden a 30cm nicht mal ganz bis zur Hälfte leuchten. Von den beiden Anschlüssen die von der "schwarzen Bocks" weggehen kann ich nur einen am NT (bequiet 700watt) anschließen weil an zweiter passender vorhanden ist(siehe Bilder: 1.Bild=NT; 2.Bild=KT). Was muss man also tun damit sie perfekt leuchten?:huh:

mfg
 

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Weiß nicht ob es mit deinem Problem zu tun hat, bei mir war es auch so, dass die Röhre nach hintenhin immer schwächer leuchtet. Waren ganz normal angeschlossen.
 

XE85

Moderator
Teammitglied
normalerweise leuchten KKs nur in 2 fällen nicht komplett

- zu wenig Spannung - zB 5V statt 12V
- falscher Inverter - wenn man zB einen inverter für eine 15cm KK nimmt leuchtet nur die hälfte

möglich wäre auch ein Defekt der KK oder des Inverters - nur dann leuchtet meistens gar nichts

mfg
 

cybertrance

Kabelverknoter(in)
lass die KK (Kaltlichkathode is so lang) mal ne Weile an, dann sollte sich das geben mit der Leuchtkraft, KKs haben nicht von Anfang an die komplette Leuchtkraft, sondern brauchen im Allgemeinen eine gewisse Zeit bis die "warm" werden, dann sollte das Dingen auch komplett leuchten, wenn nciht is was defekt;
zum anschließen noch:
von den Steckern kommt nur einer ans NT (Netzteil is auch so lang), passt ja nur einer, wie du richtig festgestellt hast, der andre is zum Durchschleifen, damit du da dann weitere Vebraucher (z.B: Lüfter, weitere KK,...) anschließen kannst und dir da kein Stecker vom NT verloren geht, is quasi das Gegenstück vom Stecker, also die Buchse ode rwie man elektronisch richtig sagt männlich und weiblich,
mehr Lektüre zur Steckerbelegung und Identifizierung findeste hier:

Molex ? Wikipedia

Hoffe ich konnte helfen
 
TE
ich558

ich558

Volt-Modder(in)
Schon mal teilsweise xD
Da ich ja nur einen Anschluss zum NT benötige und die KK nun schon seit ca. 1h laufen und immer noch nicht bessert leuchten habe ich sie nun abmontiert und lasse sie im Gehäuse hängen um einen Knick auszuschließen. An den Stecker kann man nur einen 12V anschließen oder kann es (und wie) auch sein das nur 5V zu Verfügung sind?
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Die weis schwarzen Stecker vom NT sind doch für Lüfter gedacht (5V)
Steck die an den rot schwarz, gelben stecker an. (Bild2)
Sollte dann funzen.
 
TE
ich558

ich558

Volt-Modder(in)
OMG ist das peinlich :D
Ich habe ich mich schon gewundert warum ich nur diese drei NT Anschlüsse habe.
Die anderen wie HDD und eben den 12V Anschlüsse habe ich vor einigen Wochen so im Gehäuse versteckt das ich sie die ganze Zeit übersehen habe^^
Nun funktioniert alles!
Sorry für alles und danke das ihr mir geholfen habt:daumen:
 

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Hab mich zwar mit der Lüftersteuerung von Bequiets nicht beschäftigt, aber wieso liefern die nur 5 Volt???
Damit springen manche Lüfter nicht an bzw laufen auch nicht alle.
Ich glaub nicht, dass die nur 5V liefern.
 

Nemesis Design

Freizeitschrauber(in)
die kabel für die lüfter beim dem bequiet! werden vom bequiet variabel mit strom versorgt je nach temperatur also von 5V bis 12V is glaube alles drin
 

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
se hab ma ne frage zu Kaltlichtanoden hab bei mir no eine rum liegen o des ende abgebrochen ist XD
funzt die noch? bzw kann ma die no hernehm?
oder is des gefährlich? stromschläge usw (also ich mein ich würds scho wieder drauf kleben ):schief: also ned des mir des teil um die ohren fliegt XD hehe wobei damit kann ma dann sicher au no was anfangen XD wir wollten eh ma diverse scenen aus stirblangsam4 nachbaun hehe :devil:
 

Da_Frank

Gesperrt
ich will etz ned alles durchlesen xD aber wenn dein problem mit dem halb läuchten noch besteht, lag bei mir dran das zu viele Geräte in Reihe geschalten wurden, direkt ans Netzteil und schon gings normal.
 

Marki99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusamme, habe ein ähnliches Problem:

Wollte gerade meine Kathoden anschließen, da musste ich feststellen dass ich gar keinen passenden 12V Anschluss habe.

Der eine 12V Anschluss geht an die CPU ( ist aber ein 4Pin Stecker aber mit Quadrat Form )

Der andere 12V Anschluss ist ein P8 Stecker.

Die Kathoden haben jedoch einen 4 Pin Stecker, wo alle Pins nebeneinander sind.
Und vom 5V Fan Stecker bekommt er zu wenig Saft.

Mein NT: Be quiet 550 W Straight Power
 

Marki99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja das ist meins:

Sry Leute für Frage, kp was los war gestern Abend.

Hab gerade die 2 Kathoden in den 4Pin Molex HDD / DVD Anschluss gesteckt und Sie leuchten.

Ging aber gestern Abend 100% nicht :ugly:

--> Das heißt die anderen 12V Anschlüsse bei dem Be Quiet 550W sind nicht extra gekennzeichnet, sondern das sind einfach die HDD / DVD Anschlüsse.
Es sind dann auch insgesamt 4x12V Anschlüsse ohne den Pin4 / Pin 8 Stecker mitgerechnet, da ich Sie in alle HDD / DVD Stecker einstecken kann.
 

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
scho die müssen au ma in die heia XD

kk ich bin jetzt ma leise hab mir ma nachm skifahrn wo ich total fertig war um 2uhr morgens (wir sin no heimgefahrn) eingebildet den prozi einbaun zu müssen der angekommen is während ich weg war und ich hab natürlich alle pins verbogen -.- *peinlich*
naja wenigstens wars n 70€ preisleistungs teil XD
 
Oben Unten