Just another GTX570 vs. HD6970 Thread

_Shadow_

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community.

Ich hoffe, ich falle niemanden auf den Nerv mit der Frage. Ich habe schon gefühlte 1000000 Tests/Threads zum Thema gelesen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Es geht um die AMD 6970 und die GTX 570. Ich versuche mal zusammenzufassen, was mich zögern lässt. Eigentlich sollte es ja die 6970 werden, da mir diese empfohlen wurde.

Dann habe ich mich selbst im Internet mal auf die Socken gemacht und einiges gefunden, was mich zweifeln lässt:

1.) Die GTX war in den meisten Tests (wenn auch nur minimal) schneller als die 6970, Letztere konnte sich erst ab höheren Auflösungen absetzen (ich habe einen 24" Monitor, FullHD, die Angaben auf den jeweiligen Seiten waren jedoch weit über meiner maximalen Auflösung).

2.) Die 6970 würde bei AA und gerade bei der neuen Tesselation hinterherhinken, was ich nicht so toll finde, bin ein Schönes-Bild-Liebhaber!:D

3.) Die meisten Tests, die ich gelesen habe, haben wohl die Referenzmodelle behandelt. Ich würde mich entweder für die Phantom (GTX) oder die HD von Gigabyte bzw. Asus entscheiden. Kann man da Unterschiede zur Leistung feststellen?

4.) Zukunftssicherheit. Ich habe desöfteren gelesen, dass man die GTX570 bis auf GTX580 Niveau(:wow:) hochprügeln kann, die OC Freiheiten bei der AMD wären vergleichsweise bescheiden. Welche der beiden Karten wirds länger machen? Die "etwas" schnellere GTX oder doch die AMD, da diese ja über den 2GB Speicher verfügt?

Kann man einen Favoriten krönen oder ist es am Ende wirklich "Geschmackssache", ob man sich für nVidia oder AMD entscheidet?

Ich bin wirklich hin- und hergerissen und bin nun schon gute 2 Wochen am Grübeln!:P
Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung etwas unter die Arme greifen könnt! Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!;)

Mfg,
Shadow

Tja, das ist blöd für dich. Den niemand wird dir deine Entscheidung abnehmen können ohne eine Rote oder Grüne Brille zu tragen. Ich kann dir höchstens aus meiner Sicht erklären warum ich mich für die 6970 entschieden habe.
Eines vorweg. In meinen AUgen ist die GTX570 die beste und ausgewogenste Karte auf dem Markt!!!! Sie hat aber ein paar Probleme. Als erstes der Preis, ist einfach zu hoch, gerade wenn du vom Ref. Desing weg gehst. Dann kommt die Verwaltung von mehreren Bildschirmen, und da sind wir schon beim Knackpunkt und beim ausschluss von NV Karten. Ich möchte drei TFT's beteiben ohne zwei Grafikkarten zu kaufen.
Alles andere ist geschmackssache. Tesslation? ich mag diese aufgepumte Optik über haupt nicht. Es sieht für mich unnatürlich aus. Nicht jeder Mensch sieht aus wie ein Michelinmänchen :) Leute die erzählen, das die Treiber des einen schlechter sind als die Treiber des anderen, erzählen unfug. Die sind beide gleich schlecht oder gut, wie man das sehen will.
Also lange rede kurzer Sinn. Überleg dir was DU von der Karte willst und auf was du wert legst und dann such dir den Hersteller raus, der DEINEN Wünschen am nächsten kommt. Bei mir sind es die 3 Bilschirme. Hätte ich meinen 27er TFT behalten, hätte ich eine GTX570.;-)

Moin und Hallo!

Also erstmal,
man kann sich auch zuviele Gedanken machen ... und dann sitzt man da wie du;)

Du hast ja alles schon super beschrieben und beide Karten anscheinend ausgiebig verglichen.
Daher weisst du sicherlich auch das die Unterschiede zu gering sind und sich Vor- und Nachteile gegenseitig aufwiegen.

Aber gut, du brauchst jetzt mal ne Ansage ....
ich sage, nimm die GTX570!
Entweder als Gainward Phantom oder die ASUS DCII

Achja,
aus welchen Komponenten besteht eigentlich der Rest deiner Kiste?

Also ich hatte jetzt die 570 und jetzt werkelt wieder eine 6970 bei im Rechner.
Die Nvidia Karte ist sicher nicht schlecht, doch ich hatte jetzt zwei 570 die beide entweder gar nicht liefen oder keine 2 Monate liefen. Die erste Phantom lief wie gesagt 2 Monate und beim zocken mit Stock Takt und undervoltet auf einmal black screen und nichts geht mehr.
Tja Pech gehabt, Karte zurück zu Gainward, 1 Woche später eine neue und die läuft gleich gar nicht. Da hatte ich dann keinen Bock mehr und ich habe meine 6970 reaktiviert und die läuft so wie es sein soll.

Zudem hatte ich mit der 570 immer wieder so komische "Ruckler" beim spielen, die ich mit der 6970 nicht habe.
Also ich empfehle dir hol dir eine 6970, wenn du es leise haben willst pack den Shaman drauf und freu dich.
Ich für meinen Teil werde lange keine Nvidia Karte mehr kaufen.

Also ich hatte seinerzeit zwei HD5870 in meinem Rechner, und bin dann wieder zurück zu NV, was ich bis heute nicht bereut habe. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Bei AMD hatte ich persönlich immer wieder kleine Problemchen mit den Treibern. Probleme bei der Installation (Bildschirm blieb dauerhaft schwarz), Probleme das Crossfire nach der Inst. nicht erkannt wurde, Probleme mit Over-/Underscan über HDMI an meinem Flachbild TV, ständiges Nachinstallieren von irgendwelchen Hotfixes....All diese Probleme hatte ich bei NV bis jetzt nicht.

- NV bietet insgesamt das höhere AA (32x) und mit dem Nvidia Inspector ein mächtiges Tool, mit dem man die Bildquali in beachtliche Höhen schrauben kann. Dazu erlauben NV-Grakas auch Downsampling. Da kann AMD nicht so ganz mithalten.

- Und ja, auch PhysX und Cuda waren für mich Kaufgründe für NV. Klar, beides wird sehr selten genutzt, aber wenn dann mal Spiele wie Just Cause 2 (CUDA Wasser) und Mafia 2 (GPU-PhysX) kommen, dann wollte ich zumindest, diese Effekt auch nutzen

Kurz: Nvidia bietet in meinen Augen das etwas "rundere" Gesamtpaket aus Leistung, Bildqualität und Ausstattung, aber leider auch den etwas höheren Preis.....

Das waren nur meine persönlichen Gründe und Erfahrungen warum ich NV gewählt habe. Das soll aber keine Wertung sein welcher Hersteller besser ist, bevor es (wieder) zu irgendwelchen Grundsatzdiskussionen kommt;).

Aus den genannten Gründen würde ich dir zur Asus GTX 570 DCII raten:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, danke für die schnellen Antworten.

Also der Rest meiner "Kiste" besteht aus:
-Intel Core i5-2500K
-Samsung SpinPoint F3 1TB
-8GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
-Scythe Mugen 2 Rev. B
-ASUS P8P67 Rev 3.0, P67
-Sony NEC Optiarc AD-7260S
-be quiet! Straight Power E8 500W
-BitFenix Shinobi mit ein paar Noiseblockern :D

@kuer:
Genau das meinte ich. Ich möchte nicht mehrere Bildschirme auf einmal betreiben. Bis das Geld dafür langt, ist die GTX570/6070 sicherlich sowas, wie die ATI Radeon 9800 Pro jetzt ist (kann mich noch an den GameStar Bericht erinnern, in dem dies die beste Karte zu der Zeit war)!:D
Edit: Also bei Mindfactory kosten beide (Phantom und die Asus 6970) 286€.

@Ralle@:
Man sollte ja hoffen, dass du nur Pech hattest. Alles andere wäre ja nich so prickelnd!:daumen2: Das mit den Rucklern ist aber ein starkes Argument, dass mich wieder zur HD tendieren lässt.

@Singlecoreplayer2500+:
Sowas mag ich. Kurz und knackig!:lol:Aber solche Arschtritte brauch ich! Und als langjähriger GeForce-Nutzer ist es immer schwierig, zu nem anderen Hersteller zu wechseln.

Wie gesagt:
-1 Bildschirm (Syncmaster 2450BX)
-Anwenungsbereiche:
+Spiele
+Filme
+hier und da Photoshop u.ä.
+gute OC-Möglichkeiten, wenns an der Zeit ist

Ich kauf einfach beide und lass sie über Cross-SLI laufen!:D:what:

Mfg,
Shadow

Zuletzt bearbeitet:
Tja, solche Entscheidungen sind immer schwierig. Ich hab ne Asus DCII GTX570 im Rechner und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du nur 1 Bildschirm hast, nimm die GTX570 bevor du noch lang überlegst. Das ist alles wertvolle Zeit die du nicht spielen kannst :D

Borkenkaefer schrieb:
Tja, solche Entscheidungen sind immer schwierig. Ich hab ne Asus DCII GTX570 im Rechner und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du nur 1 Bildschirm hast, nimm die GTX570 bevor du noch lang überlegst. Das ist alles wertvolle Zeit die du nicht spielen kannst :D

Richtig. Man kann so was auch "tot-überlegen" und ein Fehlkauf ist es in keinem der beiden Fälle.

Na dann ist alles klar..... die GTX570 wird es. Erst recht wenn du eingefleischter NV nutzer bist. War ich auch mal, bis zur 8800GTS. Ab da nur noch ATI/AMD (ausgenommen zweit Systeme)

Also viel Spass mit der GTX570 :D

Hey, hey.

Dauert noch ca. 4 Wochen bis ich wieder in Deutschland bin, allerdings sollen alle Einzelteile am Tag meiner Ankunft in meiner Wohnung bzw. bei der Post stehen, dass ich gleich anfangen kann!:D

Also okay, sollte ich diese Nacht nicht schlecht träumen, wirds wohl die Phantom.:D
Bis zur 8800GTS?! Ich hatte seit meiner 8800GT keinen neuen Rechner mehr!:ugly:

Ich hoffe einfach mal, dass mir die GeForce auch in nem halben Jahr bei höchster Auflösung nicht in die Knie geht und der kleine, verzogene Nachbarsjunge mit nem AMD Tshirt daherkommt und meint: "Tja, hättste damals mal die 6970 genommen!":what:

Also, danke an alle für die Hilfe. Vielleicht meld ich mich ja in 4 Wochen zurück und berichte!:daumen:

Mfg,
Shadow

Ich hoffe einfach mal, dass mir die GeForce auch in nem halben Jahr bei höchster Auflösung nicht in die Knie geht und der kleine, verzogene Nachbarsjunge mit nem AMD Tshirt daherkommt und meint: "Tja, hättste damals mal die 6970 genommen!":what:

Ha Ha ....
also daher weht der Wind .....:D

Man keine Bange, das würdest noch selbst mit ner GTX560Ti packen, min. bis Ende des Jahres ....;)

Mir ist aufgefallen, dass die 6970 in eigentlich allen neuen Spielen, die viel Leistung brauchen, leicht vor der GTX570 liegt. Dragon Age 2, The Witcher 2, Shogun 2 usw. Das sagen zumindest die PCGH-Benchmarks. Am Speicher liegt das aber glaube ich nicht. Ich bin gespannt, ob die GTX570 immer noch vor der 6970 steht, wenn die PCGH ihren neuen Leistungsindex fertig hat. Anderseits wird das Bild der HD6970 dadurch auch nicht besser.

Jap, das habe ich auch schon gesehen. Allerdings bin ich auf nen Test gestoßen (glaube es war tweakpc), der die Phantom übertaktet getestet hat und diese war stets 1. im Ranking. Mmh, möglicherweise haben die mit Taktraten jenseits der, von Normalusern getestet.

Ich denke, ich werde zur 570er greifen. Egal, was der kleine Junge sagt!:D

Mfg,
Shadow

Die 6970 arbeitet halt schon am Limit, während bei der 570 noch mehr Luft nach oben ist. Nicht umsonst gibt es kein AMD-Pendant zur GTX580.

Fragt sich warum. Kriegen die Jungens von AMD es einfach nicht auf die Reihe oder liegts an was anderem?

Mfg,
Shadow

Edit: Off-Topic: Ich finde es im Ürbigen ziemlich erniedrigend, mich als "Schraubenverwechsler" zu bezeichen! :D

Fragt sich warum. Kriegen die Jungens von AMD es einfach nicht auf die Reihe oder liegts an was anderem?

Mfg,
Shadow

Edit: Off-Topic: Ich finde es im Ürbigen ziemlich erniedrigend, mich als "Schraubenverwechsler" zu bezeichen! :D

AMD könnte noch etwas näher an die Leistung der GTX580 rücken oder sie fast einholen, allerdings dann wohl auch nur in Kleinserie mit selektierten GPUs mit höherer Spannung und einem Takt von 1000MHz aufwärts. So eine "HD 6975" hätte dann aber auch locker den Stromverbrauch einer GTX580 oder sogar noch mehr. Das Problem ist, dass die Cayman-Architektur mit dem aktuellen 40nm-Fertigungsprozess am oberen Ende der Skalierbarkeit angekommen ist - sprich: viel mehr Spannung und Takt gehen einfach nicht mehr, und mehr Shader etc. würden auch die Die-Größe und Leistungsaufnahme sprengen. Aber auch hier gilt: AMD könnte wohl eine GPU basteln mit 30% mehr Transistoren (zb 1920 Shader, wovon ja für die 6970 in Gerüchten ausgegangen wurde) und immer noch unter der Die-Größe eines GF110 bleiben.
Letztendlich sind es wohl hauptsächlich wirtschaftliche Gründe, da kleinere Dies weniger fehleranfällig sind und mehr Gewinn pro Wafer ermöglichen. Auf dieser Seite der Medaille sieht es wahrscheinlich bei AMD zur Zeit auch besser aus als bei Nvidia.

AMD baut Preisgünstige GPUs die trotzdem genügend Leistung haben.
Die GTX 580 ist das Maximum was man aus dem aktuellen NM verfahren herausholen kann, solch GPUs baut AMD nicht da nicht rentabel und zu teuer. Man sieht doch was Nvidia am Anfang immer für Probleme hat genügend Chips zusammen zu bekommen. Wer absolutes High End kaufen will greift zur 6990 oder 590.
Wobei ich persönlich keine der beiden kaufen würde, die beiden Karten laufen wirklich am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Nur, um mich nochmal zu erkundigen: Ich habe ja ein be quiet! Straight Power E8 Netzteil mit 500W. Reicht das denn, um meine vorher genannten Komponenten und die Phantom zu betreiben (und später auch zu übertakten)? Denn laut Hersteller braucht die Phantom mindestens ein 550W Netzteil.:what:

Danke für eure Hilfe!:daumen:

Mfg,
Shadow

Glaub nicht das das reichen wird.
Wenn ich meine GTX 480 übertakte und die Voltschraube nach ganz oben drehe geht der Verbraucht von 400-450W auf über 650W:ugly:.(gesamtes System)
Zu dem Zeitpunkt lief der i7 jedoch lediglich mit 3,3 GHz @1,1V :)

Ganz zu schweigen von der 12V Schiene, die sich von einer übertakteten Karte leicht überfordert fühlen könnte :D

Ich würde dir, wenn du mit dem übertakten ans Maximum gehen willst mit CPU/GPU ein 700-750 Watt Netzteil empfehlen.
Mit Maximum meine ich keine Voltmods und LN2 Kühlungen :ugly:

Ich denke schon das das E8 erstmal ausreicht .... auch mit OC.
Falls du doch beim übertakten ans Limit kommst kannst dier immer noch nen stärkeres zulegen.
Aber für den Alltagsbetrieb, auch mit "AlltagsOC", seh ich keine Schwierigkeiten ...
Vorallem nicht mit ner sparsamen "SandyBitch" ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück