Special Jetzt offiziell: Intel Arc B580 und B570 mit Release und Preisen

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Nettes kleines Ding :)

Sehr geil ^^

Läuft der treiber?

kekw3.png

Erstmal ja, abgesehen davon das ich eine B580 für den Moment habe.

kekw4.png

Hier ist sie, die gute Arc B580 mit 10 Gb Vram!

kekw5.png

Ich glaube die Brüder schulden mir 3 XE Cores ?!?

kekw6.png

Frage ist natürlich in wie weit man dem hier trauen kann, dank dem "Treibergefummel" aber 10 Watt auf dem Desktop ( FireFox im Hintergrund ) finde ich jetzt nicht so schlecht ( für WQHD ). Da kommt aber noch das PCB selbst oben drauf oder? Zumindest deckt sich die Afterbuirner Anzeige mit der Anzeige in der Intel Software.

Unter Win 10, auf meinem Testrechner hier, funktioniert erstmal alles soweit. Freesync im Vollbild-Fenster und Fenster geht, Spiele ( WoW Classic, Deus Ex "3" & "4" kurz angetestet ) laufen auch. Wenn ihr irgendwelche Infos bezüglich der Karte haben wollt muss ich vorher sagen das hier nur ein PCI-E 3.0 System zur Verfügung steht. Mein "Daily Driver" läuft mit Ubuntu LTS, da muss ich noch 1,5 Jahre warten bis ich die Arc einbauen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine kommt erst am Montag :heul:

Wenn ihr irgendwelche Infos bezüglich der Karte haben wollt muss ich vorher sagen das hier nur ein PCI-E 3.0 System zur Verfügung steht. Mein "Daily Driver" läuft mit Ubuntu LTS, da muss ich noch 1,5 Jahre warten bis ich die Arc einbauen könnte ;)

Hoffentlich kriegste die 3 Xe Cores noch xD

@Gurdi würde sicherlich gern wissen wie die ohne ReBar läuft.

Jup...bin auch am überlegen die RTX 2060 6G im Rechner meiner Tochter mit der neuen ARC upzugraden, dürfte sich ja lohnen 👍

Die B570 dürfte von der Leistung her irgendwo im Bereich einer 6600XT, 2070 super etc. liegen, würde sich als Upgrade auf keinen Fall lohnen. Da musst du schon mit der B580 ankommen. Wobei die "große" Arc ja auch nur einen 3060 Ti / RX 6700 XT ist. Meiner Meinung nach ist das noch zu wenig für den Umstieg.

Wie hast du den Treiber und die Software installiert? Draufzwingen via Geräte-Manager ist klar, aber weigert sich das Intel-Setup nicht auch?

MfG
Raff

Wie du schon gesagt hat, erstmal die .exe mit 7-zip entpacken ( Prüfsummenfehler einfach ignorieren ) und im Gerätemanager den Treiber aufzwingen.

Dann hab ich einfach im "Graphics_101.6252" Ordner jede .exe ausgeführt die ich finden konnte, Rechner neugestartet und alles lief.

Quasi so wie man Anno 2000 SiS und Via Chipsatz Treiber draufbügeln musste =)

Die B570 dürfte von der Leistung her irgendwo im Bereich einer 6600XT, 2070 super etc. liegen, würde sich als Upgrade auf keinen Fall lohnen. Da musst du schon mit der B580 ankommen. Wobei die "große" Arc ja auch nur einen 3060 Ti / RX 6700 XT ist. Meiner Meinung nach ist das noch zu wenig für den Umstieg.

Die RX 5060 bzw. RX 8600 sollten hingegen auf ca. 4060ti-Niveau kommen. Maximum. Jedenfalls, wenn der meist recht bescheidene Zuwachs an Rohleistung der letzten Jahre beibehalten wird. Sowohl bei AMD: RX 5600XT->6600->7600. Als auch bei Nvidia: 2060->3060->4060.

Hier entwickelt sich eine richtige Zweiklassengesellschaft, wenns so weitergeht. Die kleineren Modelle, so populär sie sind (siehe etwa Steam Survey), sind zunehmends Resteverwertung.

Was aber auch bedeuten würde: Bloß weil Nvidia und AMD nachlegen, ist Intel mit Battlemage noch lange nicht aus dem Rennen. Der Preis muss halt entsprechend angepasst werden.

Die RX 5060 bzw. RX 8600 sollten hingegen auf ca. 4060ti-Niveau kommen. Maximum. Jedenfalls, wenn der meist recht bescheidene Zuwachs an Rohleistung der letzten Jahre beibehalten wird. Sowohl bei AMD: RX 5600XT->6600->7600. Als auch bei Nvidia: 2060->3060->4060.

Hier entwickelt sich eine richtige Zweiklassengesellschaft, wenns so weitergeht. Die kleineren Modelle, so populär sie sind (siehe etwa Steam Survey), sind zunehmends Resteverwertung.

Was aber auch bedeuten würde: Bloß weil Nvidia und AMD nachlegen, ist Intel mit Battlemage noch lange nicht aus dem Rennen. Der Preis muss halt entsprechend angepasst werden.

Machen wir ne Zeitreise in das Jahr 2012 / 2013. Die GTX 660 war ca. 20 % schneller als eine GTX 560(Ti). Im Gegenzug war eine GTX 660 dann wieder ca. 20 % langsamer als eine GTX 760. Und mit der GTX 960 war dann fast Stillstand, die war nicht wirklich schneller als eine GTX 760. Dann kam, zur Abwechslung mal, eine ordentlicher Sprung mit der GTX 1060 - der halt so groß wirkte weil es von 760 zu 960 keinen Unterschied gab.

Das was wir momentan erleben ist halt der "Normalfall", die großen Sprünge der vor 2010er jahre sind vorbei. Vergleich mal eine Geforce GTX 7600 GT ( oder eine andere Version mit G73 Chip ) gegen ihren Vorgänger mit NV43, oder den Nachfolger mit G84. Das waren Sprünge :D Combuterbase hat da zwischen einer GTX 7600GT und GTX 6600GT in 1280 x 1024 16 x AF / 4 x AA locker über 50 % Mehrleistung.

RTX 2060, 3060 und 4060 trennen doch auch je 20 % oder? Von daher passt das schon in die letzen 15+ Jahre. Bei einer 3060 12 GB Würde ich jetzt nicht von Resteverwertung sprechen, hat ja immerhin den Vollausbau und ein volles Interface zum Hostsystem.

Über die "Zweiklassengesellschaft" würde ich mich bei GPUs nicht aufregen. Die User haben doch diese "Gesellschaft" erschaffen - also sollen sie lernen mit ihr zu Leben <3 Die GTX 780 bzw. Titan war halt der Startschuss in den Müll den wir jetzt haben. Aber damals alle so: " Voll Geil!". Also was solls.

Edit:

Dieses ewige gerede mit dem Preis ist halt auch so eine Sache. 1 Semester BWL wird gelehrt das ein Gegenstand das Wert ist was der Konsument dafür bereit ist zu zahlen.

So ein Blödsinn wie Angebot und Nachfrage bzw. der Markt regelt sich selbst ist Wunschdenken und fern ab jeder Realität. Eine 4090, ein IPhone xyz oder Ferrari F40 sind niemals das "Wert" was die Menschen dafür ausgeben. Aber da der Mensch bereit ist diese Summen auszugeben werden diese Gegenstände halt so gehandelt.

Einen i5 14400 bekommst du grade unter 160 €, geile CPU fürs Geld. Kauft aber trotzdem keiner weil 14th gen dran steht und mit AM5 die bessere Plattform bereit steht. Selbst für 150 € würden die wenigstens eine z.B. Arc B570 kaufen weil es halt nicht das ist was sie haben wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Cross-Flow vielen Dank für die tollen exklusiven Eindrücke, welche sich jetzt als ebenso exklusiver Content in Form einer News auf der PCGH-Startseite finden:

Ganz tolle Geschichte und einfach Gold wert. Danke an @PCGH_Thilo für den Hinweis.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit euch allen!

Sven

Kleines Update zum Idle Verbrauch, nicht das er in dem anderen Thread unter geht.

---

Was man Intel zu Gute halten muss, Idle Power Drawn ist okay und die Folien lügen nicht:

Desktop Idle 1.png Desktop Idle 2.png

15 Watt @ WQHD 144 Hz sind so ca. die 12 Watt @ 120 Hz die Intel versprochen hat.

---

Dazu hier die Bios settings auf dem benutzen ASRock Mainboard:

Bios Settings.jpg

Raff hat ja in seinem B580 Video erklärt das es auf dem von ihm genutzen ASRock X870E nicht ganz so lief. Eventuell findet er zwischen den Jahren ja Zeit das gegen zu testen :P

Neuer Battlemage Treiber ist aufgetaucht, 6253. Lässt sich weiterhin über den Geräte Manager draufdrücken:

Treiberupdate.png

Die Intel Software habe ich dieses mal gelassen wie sie ist. War kein Update nötig, funktioniert nach wie vor.

Zurück