News Jensen Huang: KI bald überall - und Nvidia als Teil der Infrastruktur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Computex sprach Nvidia-CEO Jensen Huang wieder viel über das Steckenpferd des Unternehmens - KI. Demnach erwartet er, dass diese bald kaum noch wegzudenken sein wird. Nvidia soll deshalb Teil der essenziellen Infrastruktur sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Jensen Huang: KI bald überall - und Nvidia als Teil der Infrastruktur

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja KI ist eben aktuell die Sau, die überall durch's Dorf getrieben wird. Wundert mich nicht, dass es Einige schon nervt. Man kann ja bald fast nix Neues mehr kaufen wo dir nicht schon vom Weitem ein KI-Sticker entgegenleuchtet oder in der Werbung irgendwas damit angepriesen wird. Nvidia Everywhere. Yuhu!

Naja KI ist eben aktuell die Sau, die überall durch's Dorf getrieben wird. Wundert mich nicht, dass es Einige schon nervt. Man kann ja bald fast nix Neues mehr kaufen wo dir nicht schon vom Weitem ein KI-Sticker entgegenleuchtet oder in der Werbung irgendwas damit angepriesen wird. Nvidia Everywhere. Yuhu!
Nvidia ist nur der schaufelverkäufer unter den goldgräbern. Falls es nix wird hat Nvidia trotzdem seine Kohle bekommen.
Ich kann das Wort: KI nicht mehr hören ohne Spaß, es nervt mich nur noch extrem.
Irgendwann wird's eh Standard werden und dann verschwindets wieder.

KI kann entlasten und helfen, Routineaufgaben zu übernehmen. Es ist ein Werkzeug. Nicht mehr, nicht weniger. Aber ob man KI "braucht", ist eindeutig infrage zu stellen.
Ich halte das eher umgekehrt.
Die Pseudo KI kann uns tatsächlich helfen, die härtesten Nüsse zu knacken. Siehe zum Beispiel die vollständige Sequenzierung aller Aminosäuren in banaler Zeit - eine unmögliche Aufgabe für menschliche Forscher.

Der Knackpunkt ist leider, dass umgekehrt Routineaufgaben besser nicht von einer KI übernommen werden sollten!
Man sollte in der Lage sein, z.B. einfache Texte selber zu verfassen. Genauso kann einfache Recherche nicht einer weiteren "Middleware" Instanz überlassen werden. Bei den meisten Themen versagt Google KI Ratgeber natürlich spektakulär und erzählt Quatsch, lässt wichtiges aus usw. Dazu kommt, dass einfach gestrickte Menschen jetzt schon nicht in der Lage sind, das doppelt und dreifach vorgekaute kritisch aufzunehmen.
Eine fatale Situation. Politiker und Eliten sind ahnungslos, apathisch oder Zyniker. Auch von den religiösen Oberhäuptern wünschte ich mir klare Ansagen, also einen Bannfluch. Da kommt natürlich nix, die sind nämlich leider nutzlos.
So wird die Masse weiter verblödet und abhängig gemacht.
Immerhin sind lokale KIs in Griffreichweite.

Ich halte das eher umgekehrt.
Die Pseudo KI kann uns tatsächlich helfen, die härtesten Nüsse zu knacken. Siehe zum Beispiel die vollständige Sequenzierung aller Aminosäuren in banaler Zeit - eine unmögliche Aufgabe für menschliche Forscher.

Der Knackpunkt ist leider, dass umgekehrt Routineaufgaben besser nicht von einer KI übernommen werden sollten!
Man sollte in der Lage sein, z.B. einfache Texte selber zu verfassen. Genauso kann einfache Recherche nicht einer weiteren "Middleware" Instanz überlassen werden. Bei den meisten Themen versagt Google KI Ratgeber natürlich spektakulär und erzählt Quatsch, lässt wichtiges aus usw. Dazu kommt, dass einfach gestrickte Menschen jetzt schon nicht in der Lage sind, das doppelt und dreifach vorgekaute kritisch aufzunehmen.
Eine fatale Situation. Politiker und Eliten sind ahnungslos, apathisch oder Zyniker. Auch von den religiösen Oberhäuptern wünschte ich mir klare Ansagen, also einen Bannfluch. Da kommt natürlich nix, die sind nämlich leider nutzlos.
So wird die Masse weiter verblödet und abhängig gemacht.
Immerhin sind lokale KIs in Griffreichweite.
Also...Recherchen, Texte schreiben, lesen und verstehen war nicht das, woran ich gedacht habe.

Ich dachte jetzt mehr an berufliche Dinge. In fast jedem Berufszweig gibt es Dinge, die von KI übernommen werden könnten, damit Zeit eingespart und Platz für wichtigere Aufgaben ist.

Also, ein Autor (Mennsch) ist lieber als eine KI.
Eine KI kann und wird es nie können, was ein Mensch kann.....

Die Welt in seiner Entwicklung in verschiedenen Statien zu erleben.
Soziales, politisches und religiöses empfinden usw. alles das wird nie aktuell und persönlich in Schriften verfasst werden können.
Ethnie, Zusammenhalt, Hass, Freude, Trauer, Sichtweisen aud verschiedenen Perpektiven und vieles mehr, wird eine KI in x Jahren nicht wirklich nachempfinden können.

Es ist und bleibt nur ein Werkzeug / Hilfsmittel für Routine Arbeiten!!!

Zuletzt bearbeitet:

Soziales, politisches und religiöses empfinden usw. alles das wird nie aktuell und persönlich in Schriften verfasst werden können.
Ethnie, Zusammenhalt, Hass, Freude, Trauer, Sichtweisen aud verschiedenen Perpektiven und vieles mehr, wird eine KI in x Jahren nicht wirklich nachempfinden können.

Sag das dann mal dem Roboter aus China der dann an deiner Tür klopft und dir sagt das du jetzt umgesiedelt wirst. (fiktives Beispiel)

Genau wie alles wird das nicht für sondern vor allem gegen Menschen genutzt werden.

Und nein es bleibt kein Werkzeug, in drei Jahren wirst du die Welt nicht mehr verstehen.

Und gerade für das durchsetzen von Interessen ist es gut wenn die KI oder Roboter nicht auf soziales- und politisches Empfinden rücksicht nimmt.

Was die Religion hier zu suchen hat, keine Ahnung, das ist keine relevante Steuerungsgröße, wer an ein oder mehrere übergeordnete Wesen glaubt die/das "Alles" lenken(t) ist eh verloren.
Für diese Menschen werden KI und Roboter das Leben noch schwieriger machen und es wird starke Gesellschaftliche Verwerfungen geben, noch nehr als jetzt.
KI kann entlasten und helfen, Routineaufgaben zu übernehmen. Es ist ein Werkzeug. Nicht mehr, nicht weniger. Aber ob man KI "braucht", ist eindeutig infrage zu stellen.
Nein! Ist es nicht. (in Frage zu stellen)

Bzw. du würdest bestimmt auch ferne wieder mit dem Pferd zur Arbeit reiten oder?
Weil ob man Autos wirklich braucht, ist eindeutig in Frage zu stellen.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie vor allem wir Deutschen denken das alles so bleiben kann wie es ist und man technologischen Fortschritt nicht braucht.

Warst du mal in China, Hong Kong, Peking?
Weißt du überhaupt was es alles schon gibt?

Europa und Deutschland ist abgehängt um mindestens 20 Jahre.
In 2-3 Jahren haben wir humanoide Roboter in Serienfertigung, zumindest in Asien und der USA.

Und du weißt auch schon das alle Welt (vor allem die Asiaten) nach Europa und vor allem Deutschland kommen, zum Urlaub machen, weil das für die ein großes Freilichtmuseum ist und sie es witzig finden wie rückständig wir sind? Weil es sowas "altes" bei denen nicht mehr gibt.

Wir haben verkackt und zwar richtig, zudem sind wir extrem abhängig vom Rest der Welt.

Da ist nichts mehr in Frage zu stellen.
Aufwachen und klar kommen, das was kommt wird noch schneller gehen und ein exponentieller technologie Boost sein, den die Menschen so noch nicht erlebt hat.
Es nervt nur noch mit diesen KI Wahn.
aha! Das ist kein Wahn das ist die Realität in der auch du lebst, ohne KI jetzt schon kein Smartphone, kein modernes Auto, keine Steuerung der Infrastruktur, keine PC's, kein Streaming, kein...... usw.
KI ist jetzt schon überall in deinem täglichen Leben. Also kein Wahn, Realität!
Flieg hoch, fall tief, mal schauen wann die Blase platzt.🤷🏼‍♂️
was für ne Blase, das ist keine Blase.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein! Ist es nicht. (in Frage zu stellen)

Bzw. du würdest bestimmt auch ferne wieder mit dem Pferd zur Arbeit reiten oder?
Weil ob man Autos wirklich braucht, ist eindeutig in Frage zu stellen.
Kommt auf die Entfernung an. Ich laufe zur Arbeit. Aber ein Auto ist keine KI, sondern ein Fortbewegungsmittel. Je nach Entfernung ist ein Auto durchaus nötig. Wüsste jetzt aber nicht, wo ich in meinem Leben KI nötig gehabt hätte.

Nötig finde ich digitalisierten Fortschritt v.a. bei Behörden. Anträge usw. sollte man komplett online ausfüllen, abschicken und genehmigen lassen können. Dafür braucht es aber auch keine KI. Das schafft man auch mit simpleren Methoden der Digitalisierung.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie vor allem wir Deutschen denken das alles so bleiben kann wie es ist und man technologischen Fortschritt nicht braucht.
Davon, dass man technologischen Fortschritt nicht braucht, habe ich nie gesprochen. Ich begrüße Fortschritt, sehe aber auch Gefahren und bin da zu pragmatisch, als dass ich jeden Fortschritt mit offenen Armen empfange.

Und jetzt mal ehrlich...die Menschheit hat es bisher nicht geschafft, vernünftig mit dem Werkzeug namens Internet und Social Media umzugehen. Wie will man denn da weitgehend gefahrlos KI an den Mann bringen? Das funktioniert ja schon mit aktuellen KI-Assistenten nicht wirklich. Ich gebe einem dreijährigen Kind ja auch keinen Hammer und Nagel in die Hand und sage "Hier, mach mal". Weil ich weiß, was passieren wird.
Warst du mal in China, Hong Kong, Peking?
Weißt du überhaupt was es alles schon gibt?

Europa und Deutschland ist abgehängt um mindestens 20 Jahre.
In 2-3 Jahren haben wir humanoide Roboter in Serienfertigung, zumindest in Asien und der USA.

Und du weißt auch schon das alle Welt (vor allem die Asiaten) nach Europa und vor allem Deutschland kommen weil das für die ein großes Freilichtmuseum ist und sie es witzig finden wie rückständig wir sind? Weil es sowas "altes" bei denen nicht mehr gibt.

Wir haben verkackt und zwar richtig, zudem sind wir extrem abhängig vom Rest der Welt.

Da ist nichts mehr in Frage zu stellen.
Aufwachen und klar kommen, das was kommt wird noch schneller gehen und ein exponentieller technologie Boost sein, den die Menschen so noch nicht erlebt hat.
No offense, aber so wie du hier schreibst, klingt das wie ein Teenager, der das neuste Iphone haben will, nur weil es andere auch haben.

Technologischer Fortschritt hin oder her. Ich begrüße das, aber das ändert ja nichts daran, dass man KI nicht "braucht". Die Lederjacke betreibt hier schlichtes Marketing und erzeugt damit künstlich ein Bedürfnis.

Dass wir in DE und in der EU technisch besser aufgestellt sein müssen, ist klar. Aber humanoide Roboter sind jetzt auch nicht das, woran ich dabei denke. Und ob Asiaten es witzig finden, dass wir technisch noch nicht so weit sind, ist mir jetzt auch ziemlich egal und spielt für das Thema keine Rolle.

Was die Religion hier zu suchen hat, keine Ahnung, das ist keine relevante Steuerungsgröße, wer an ein oder mehrere übergeordnete Wesen glaubt die/das "Alles" lenken(t) ist eh verloren.
Dann ist der größte Teil der Welt verloren. Es gibt Milliarden gläubige Menschen auf dieser Welt. Also doch, Religion ist dabei durchaus relevant. Fortschritt sollte ja nicht nur ein paar wenigen zum Vorteil gereichen, sondern allen.

Und gerade für das durchsetzen von Interessen ist es gut wenn die KI oder Roboter nicht auf soziales- und politisches Empfinden rücksicht nimmt.
Und unter anderem genau das ist es, was mir Sorgen bereitet. Denn das klingt nicht besonders empathisch oder gar demokratisch. Für die Rücksichtslosigkeit gegenüber sozialem und politischen Empfinden braucht es keine KI. Dafür haben wir uns selbst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich davon ernsthaft abhängig macht, bevor es genügend freie Alternativen gibt, handelt meiner Ansicht nach grob fahrlässig.
Hast du nicht letztlich erst noch erzählt, wie dumm wir alle sind, weil wir uns auf das Internet verlassen und dass die Menschheit einen Reset bräuchte?

Das Wahnwitzige ist: die lassen und den Scheiß einfach mitbezahlen, ob wir wollen oder nicht, die bauen sogar deswegen Atomkraftwerke und sonstige Umweltzerstörer.
Und das Schöne ist, die Sachen funktionieren nicht einmal richtig.
Wer schon mal den Google Browser verwendet hat, der weiß was ich meine.
Die Fakten dort sind oft genug schlecht und falsch.
Am Ende muss man zwingend trotzdem selber auf den Seiten nachlesen, was korrekt ist.
Und wenn die einfachen Sachen nicht gehen, dann möchte ich keine tiefergehenden Sachen ausprobieren, wo eine "KI" selber "mitdenken" müsste.
Das Hauptproblem für Letzteres ist aber , dass die Firmen dazu kompletten Zugang zu den eigenen Personendaten zur allgemeinen Nutzung einfordern.
Ich meine, die Leute regen sich hier echt über ein Onlinekonto bei Microsoft auf, aber haben dann kein Problem damit Dienste wie Facebook, Whatsapp, diverse Supermarktapps etc. ganztägig zu nutzen? WTF?!?

Ganz ehrlich, im Pflegebereich, jedenfalls wenn es um Pflege im eigentlichen Sinne geht, wäre mir ein KI-Roboter lieber als eine menschliche Pflegekraft die, wie vor Jahren selbst mehrfach miterlebt, lieber Kaffeepause macht, als dafür zur Sorgen, das eine bettlägerige Person auch ausreichend trinkt (weil sie nicht mehr selbst die Tasse holen und halten kann).

"KI" ist, ein Werkzeug wie alle anderen Werkzeuge zuvor.
Die Frage ist deren sinnvolle Anwendung, die Umsetzung im Alltag, Industrie und Forschung und nicht zuletzt die Akzeptanz.
Ich sehe da eher den Vergleich zum Handy. Das Handy war zuerst nur für das mobile Telefonieren gedacht.
Der Durchbruch kam, nachdem das Handy eher zum tragbaren Computer mit (schneller) Internetverbindung wurde.
Heute geht ohne das Ding ja fast nichts mehr.

"KI" Unterstützung muss zu etwas selbstverständlichen werden.
Nicht erst in Google anfragen eintippen die mich erst nach zig angeklickten Links zum Ziel bringen und ich dann immer noch den seitenlangen Text durchsuchen muss um zu erfahren was ich wissen will.
Kein Google-Maps aufrufen und mit den Fingerchen auf der Karte hin und her suchen, um zu erfahren wo ich in Paris oder Budapest einen bestimmten Ort finde und wie ich optimal in kürzester Zeit und am günstigsten dahin komme.

Es gäbe unzählige Anwendungsmöglichkeiten, aber derzeit hapert es halt noch an allen Ecken. Da muss noch viel Vorarbeit geleistet werden.
Da stehen wir noch ganz am Anfang....und für alle die es nicht mehr hören können, habe ich schlechte Nachrichten:
Wir werden "KI" in Zukunft wahrscheinlich noch viel öfter hören. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, im Pflegebereich, jedenfalls wenn es um Pflege im eigentlichen Sinne geht, wäre mir ein KI-Roboter lieber als eine menschliche Pflegekraft die, wie vor Jahren selbst mehrfach miterlebt, lieber Kaffeepause macht, als dafür zur Sorgen, das eine bettlägerige Person auch ausreichend trinkt (weil sie nicht mehr selbst die Tasse holen und halten kann).
Im idealen Fall erledigen die KI-Pfleger die ganzen Versorgungsarbeiten und man würde trotzdem menschliche Pfleger vor Ort behalten, die dann mit den Patienten vielleicht sogar mehr als vorher auf menschlicher Ebene interagieren können. Ich befürchte aber eher, dass dann am Ende nur noch Menschen mit den Patienten interagieren, wenn mal ein Roboter ausfällt oder sogar nur noch indirekt über die Roboter mit den Patienten interagieren. Das halte ich für ein echt dystopisches Szenario.

Zurück