• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX/µATX File Server + HTPC: Zusammenstellung okay?

R

relgeitz

Guest
ITX/µATX File Server + HTPC: Zusammenstellung okay?

Hi zusammen!

Derzeit nutze ich testweise mein altes Notebook als File Server, da dieser jedoch eigentlich nicht dafür gedacht ist, und auch das Speicher einbinden relativ mühsam ist, hab ich mir einen kleinen File-Server/HTPC zusammengestellt - er soll beiden Anwendungen gerecht werden.

Eure Meinung wäre mir sehr wichtig!

CPU:
Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals.at Österreich
- reicht die Grafikpower auch für HD Content und Streaming? Gespielt soll mit dem Teil eigentlich nicht werden

Mainboard
Intel DH67GD, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67GDB3) | Geizhals.at Österreich
ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
- sollte eigentlich passen, HDMI für den TV, genügend SATA für zumindest 4 Platten, Lüfteranschlüsse PWM damit er schön leise ist
- ich hab mich noch nicht zwischen ITX/DTX oder µATX entscheiden können - vlt habt ihr da einen Tipp?

RAM
Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X2G1333C9A) | Geizhals.at Österreich
- 2 GB sollten eigentlich reichen

Gehäuse
Sharkoon MS140 | Geizhals.at Österreich
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX | Geizhals.at Österreich
- wie gesagt, noch keinen Plan ob ITX oder µATX

Netzteil
Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
- 350W sollten reichen oder?

BlueRay Laufwerk
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) | Geizhals.at Österreich

So meine Fragen:
- ITX oder µATX?
- passen die Teil zusammen?
- würde ihr andere Teil vorschlagen?
- fehlt was?

Kostenpunkt derzeit ca. 270 EUR für die µATX Variante, 330 für die ITX.

Eure Meinung wäre mir sehr wichtig!

AW: ITX/µATX File Server + HTPC: Zusammenstellung okay?

Da würde ich eher bei AMD schauen mit einem Bobcat, verbraucht weniger und hat mehr Leistung als der Celeron :)

Kostet auch so pie mal Daumen ~300€

Beim Ram is ja nich schlimm 4€ für 2GB mehr zubekommen. Sonst würde ich auch lieber ein Bobcat nehmen.

Okay danke mal für das Feedback. Ich hab mir mal die 2 GB rausgesucht, weil ich dachte 2 reichen voll und ganz - klar gibt es um den gleichen Preis auch 4 GB - also 4 GB :)

Erm wegen dem Bobcat - das sind doch die AMD Fusion (Bulldozer) oder? Also die Konkurrenz zu der Intel 1156 Serie - also auch APUs? Aber da gibt es zumindest bei Geizhals keinen günstigeren als den von Intel. Einzig der A-3300 und A-3400 gehen zumindest in die Richtung. Die Leistungsaufnahme und Fertigungstechnik ist die Gleich, die Grafikpower in MhZ ist bei den AMDs etwas schwächer, dafür gibt es mehr Features wie CnQ.

Wie steht es mit der Entscheidung ITX versus µATX? Zahlt es sich aus, mehr auszugeben, dafür ein kleineres Gehäuse zu haben? Ist das auch leiser, und sparsamer? Wichtig ist mir vor allem:
- 1. das Teil steht dann wohl im Wohnzimmer = leise sein
- 2. das Teil wird wohl fast den ganzen Tag laufen = wenig Stromverbrauch

Das Cougar A300 oder be Quiet Pure Power L7 300 würde völlig ausreichen. Aber ich würde wie gesagt zu einem effizienterem Netzteil greifen.

Die IGP des Llano skaliert gut mit schnellerem RAM, daher würde ich RAM mit 1600MHz Frequenz nehmen.

Okay, vertrau dir da mal das Teil hat ja doch satte 90% Effizienz :O - und die RAM hören sich auch logisch an, und sind nicht wesentlich teurer.

ITX ist für mich gestorben weil ich zwar ein nettes Gehäuse gefunden hätte, aber es wenig Auswahl an Innenleben gibt, ich will mich da nicht beschränken, und so wesentlich kleiner sind die ITX Geräte nun auch nicht.

Was mir jetzt beim Testen meines Notebook Test File Servers aufgefallen ist... ich hab hier noch einen Desktop Rechner stehen, der früher mal zum Spielen war, aber schon gut 2 Jahre alte ist, und ich kaum noch spiele (bin auf Konsolen umgestiegen) und zocke nur noch alte Klassiker und RTS am PC.

Wenn ich ihn verwenden möchte, bräuchte ich einen HDMI Anschluss, den hat die Graka noch nicht. Vor allem mach ich mir aber Sorgen um den Stromverbrauch.
Wie hoch wäre der Stromverbrauch den Neuen?
Wie hoch ist er derzeit ungefähr beim Alten?

Mein altes System:
CPU: i5 750 @ 2,66 (+EKL Brocken) |
GPU: XFX HD4870 1 Gig (+boxed) |
Motherboard: GIGABYTE GA-P55-UD3 |
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit |
Sharkoon Rebel9 Eco (+Scythe Kaze)
das Netzteil hat Energie-Effizienzklasse 83%, und ca. 600 Watt (bei den Watt bin ich mir nicht sicher)

kleines Update:
Ich denke ich werde meinen alten Rechner zum Files Server umrüsten, kommt mir günstiger - Lüfter, Gehäuse etc. hab ich somit schon.
Den Notebook den ich derzeit als File Server Testgerät nutze werde ich dann als Workstation einsetzen.

Jetzt ist die Fragen:
Einfach neue Grafikkarte mit HDMI Anschluss? Welche kommt da in Frage?
reicht die? Sapphire Radeon HD 6450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-01-20G) | Geizhals.at Österreich

Oder das aktuelle Mainboard durch eine neues Ersatz inkl. Sandybridge oder Bobcat?
z.B.
AMD A-Series A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX) | Geizhals.at Österreich
Gigabyte GA-A75-D3H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Österreich

versus

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) | Geizhals.at Österreich
Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

Zurück