• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist GPU-Physx ein Thema für euch?

GPU-Physx in Spielen: Spannend oder nicht?

• Generell spannend

Stimmen: 183 24,3%
  • Spannend, aber nur, wenn noch mehr Spiele das unterstützen

Stimmen: 285 37,8%
  • Unspannend, da Radeon-User

Stimmen: 212 28,2%
  • Unspannend aus anderen Gründen

Stimmen: 57 7,6%
  • WTF ist GPU-Physx?

Stimmen: 16 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    753
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ist GPU-Physx ein Thema für euch?

Für mich wäre PhysX atm der einzige Kaufgrund für eine Nvidia-Karte.
Da aber noch zu wenig Spiele wirklich nutzen davon ziehen, reicht PhysX als Argument nicht aus, mich von Radeon abzubringen ;)
Mal schaun was die Zukunft so mit sich bringt.

Sagen wir es mal so:

Wenn die Physik von der Grafikkarte berechnet wird sinken die FPS viel weniger als wenn sie mit der CPU berechnet werden ;)

Also wenn AMD und nVidia Treiber unter Vista gehen würden, wär das nicht schlecht, da das aber nicht geht (sieh Blog), ists mir ziemlich egal...

[x] Unspannend, da Radeon-User

sagt wohl alles, wenn ati sowas auch mal unterstützt wirds vielleicht spannend ;)

Ein Blick in meine Signatur sagt, denke ich, alles ...

Ich hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen, PhysX auf einer 8800 GTS testen zu können und bin relativ schnell zu der Ansicht gelangt, dass es unnütziger Mist ist.

MfG, boss3D

Wenn ATi das auch noch unterstützen würde, könnte sich das durchaus durchsetzen - ist meine Meinung...
Ich wollt mir sowieso ne kleine Grafikkarte dazu kaufen (maximal 50€ und PASSIV^^), die würd ich dann PhysX berechnen lassen und mitfalten (FAH! :D) lassen und hätte trotzdem nen Ersatz, wenn die Hauptkarte mal kaputt geht. (was mir ziemlich oft passiert)
Aber so kann das nur ein Gimmik sein, wie AmbX bis jetzt (wobei ich das im Blödmarkt genial fand!)...

Physik allgemein würde mich auf der Graka interessieren, aber nicht speziell Physix von Nvidia, denn icha ls Radeon-User habe leider (?) nichts davon. Wollen wir mal hoffen, dass mit DirectX 11 und OpenGL (OpenCL) alles besser wird :)

Wenn irgend wann mal echte Physik angewendet wird , die das Spiel beeinflusst und den Spielverlauf ändert , dann wird es interesant . Es giebt nur ein Spiel was in diese Richtung geht und selbst das kann nur als Anfang gewertet werden . Mich Interesiert nicht ob ich einen Lappen zerteilen kann oder ob ich eine Latte aus dem Zaun ballern kann . Also wenn Physik irgendwann zum einsatz kommt wird es Interesant , sonst ist es mir Latte :-)

Moin,

interessiert mich leider nur soviel als wen in China ein Fahrrad umfällt. Zurzeit jedenfalls. Wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren interessant wen überhaupt.

MfG

[X] Generell spannend

Nvidia ist ja daran interessiert, dass viel auf GPUs berechnet werden kann, deswegen hätten sie auch gerne PhysX auf ATI-Karten, dann würde sich ihre Technik durchsetzen. Jetzt wo es ATI Stream gibt, könnte man vielleicht eine PhysX-Schnittstelle für ATI-Karten programmieren.

Auch wenn PhysX nie auf ATI-Karten laufen sollte, interessiert mich die Technik, ich finde es generell spannend.

ICh will mir im Januar die neue GTX260 kaufen und ich hab noch eine 8600 Gt rumliegen kann ich wird das von allen Boards unterstützt oder nur bei bestimmten.
Ich habe ein altes Mainboard (P965).

wenn man die liste der kommenden spiele sieht auf jeden fall sehr spannend :)

wie geil es doch wäre ein komplettes level zusammenschiessen zu können?

GPU-Physik ist spannend, Physx ist weil es definitiv nur von einem Hersteller unterstützt wird total langweilig. Und da ist so ziemlich egal, ob das von Nvidia oder AMD kommt.

Das bedeutet, dass es aber auch nie richtig in Spielen eingesetzt werden wird (also richtig im Gameplay). Das macht keiner, weil man dann auf bestimmte Grafikkarten setzen muss (siehe Ageias Versuch mit eigener Physikkarte, nur dass die Basis da noch niedriger war). Und so irgendwelche Effektspielchen interessieren mich überhaupt nicht.

Außerdem kommen ja mit OpenCL und DirectX 11 zwei allgemeine Sprachen, die mit Compute-Shaders arbeiten und von allen bisherigen DX10-Karten unterstützt werden.

Finde daher auch eure Frage ungünstig gewählt, weil man beides verstehen kann. Da dort PhysX steht habe ich aber unspannend aus andere Gründen gewählt.

Ich finde GPU_PhysX sehr spannend. Aber nur wenn das in Spielen auch mal sinnvoll genutzt wird, und nicht nur optisch.

[x] Spannend, aber nur, wenn noch mehr Spiele das unterstützen

wenn auch noch sehr unausgereift...

erstmal bräuchte es für das ganze einen einheitlichen Standard. Am besten sollte das in DirektX oder D3D integriert werden, so das es auch alle Grakas die einen DX11* Standart unterstützen auch GPU-Physx unterstützen

Standard währe schön. Formatkrieg ist nie gut. Sah man doch erst bei HD-DVD und Blu-Ray.
Aber anscheinend will AMD/ATI nicht PhysX nutzen, nVidia hat ihnen das ja Angeboten.

Ich finde GPU Berechnung generell interessant auch wenn ich ein Radeon Besitzer bin.
Ich finde man kann nicht einfach sagen eine Technik interessiert nicht nur weil sie von einer konkurierenden Firma kommt.

Ich hoffe natürlich auf einen gemeinsamen Standard der die ganze Sache für die Endverbraucher aber auch für die publisher ungemein vereinfachen würde was letztendlich dazu führen würde das sich Physik Berechnung über die Grafikkarte schneller durchsetzten würde.

mfg
lord

Finde ich als GTX 280 User interessant, da ich schon so einige Demos ausprobieren konnte und erkenne das Potential, wenn PhysX erst einmal richtig in einem Spiel implementiert ist, aber alleine deswegen habe ich mir die Karte net gekauft. Auch CUDA nutze ich gerne. Die GeForce dient mir wirklich als Allrounder...wüsste nicht, was ich dann noch mit ner ATI soll.

Zurück