Ist die HD6670 eine halbwegs ordentlich GraKa?

bilbothebaggins

Schraubenverwechsler(in)
Ich schau mich momentan nach einen leisen komplett PC um.
Der shop meines Vertrauens hat eine "quiet" Reihe und bietet dazu eine
AMD® Radeon™ HD6670, 1 GB1 x DVI (Dual Link), HDMI, Display Port, GPU Takt: 800MHz; Speicher Takt: 4000MHz; 128Bit Speicherbus, Stream-Prozessoren: 480
passiv gekühlt an. (Solange es leise ist, brauch ich ned unbedingt passiv gekühlt, aber wenn die karte OK ist, schadet es auch nix, weil ohne lüfter weiss ich halt ganz sicher dass es keinen krach macht :-)

Ist das eine halbwegs vernünftige Grafikkarte um als Gelegenheitsspieler Spiele (auf Win7) wie Skyrim oder Neverwinter zu spielen? (Sind jetz zwar nicht unbedingt Gelegenheitstitel, aber ich weiss dass ich ned allzu oft dazukomme und es macht auch spass wenn man nur ein bisschen was von den Titeln sieht ;-) )

Mein derzeitiger Monitor hat 1400 x 1050 und ich werd wohl noch ne weile bei dem bleiben.

Bitte um Ratschläge. Danke!!

+ + +

So, nachdem die Angaben bei dem Konfigurator in den shop etwas dürftig waren (soweit ich obigen quote interpretieren kann steht da ja nicht wirklich welches modell), hab ich geschaut was da in bei Einzelkomponenten da ist, und ich vermute es handelt sich um folgende Karte:

http://www.ditech.at/artikel/GPHG69...timate_Radeon_HD_6670_Lite_retail_1024MB.html

Grafikkarte PCI-E 2.1 SAPPHIRE Ultimate Radeon HD 6670, Lite retail, 1024MB

AMD Radeon HD 6670, 1024 MB DDR5, passive Kühlung
PCI-E 2.1 16x, DVI (Dual Link), HDMI, DisplayPort
GPU Takt: 800MHz; Speicher Takt: 4000MHz, 128Bit
Stream-Prozessoren: 480; Shader Model 5.0,
DirectX 11, CrossfireX ready

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also für deine Auflösung würde ich dir eher eine AMD6850/6870 oder Nvidia GTX4601GB/GTX560 empfehlen. Was hast du denn für restliche HW verbaut/geplant (CPU, NT...)?

Gruß

Also restliche Hardware würde, wenn ich das angebot von dem shop nähme, in etwa so ausschauen (http://www.ditech.at/konfigurator/184881/0/cache/dimotion_quietONE_Q2_-_Serie.html):

* Core™ i7-2600 / 3,40GHz
* 8GB RAM
* 7200er SATA platte
* NT wird mit 550 Watt 80+ Netzteil angegeben

Ich find' die angaben auch etwas ungenau, aber die liefern ansonsten auch immer solide Qualität, da ist mir auch ned so wichtig was es dann ganz exakt wird.

Nur bei der Grafikkarte bin ich immer skeptisch, weil da kann halt Spiele-technisch am meisten schiefgehen :-)

Auf meinem jetzigen, einige Jahre alten, System reduzier' ich auch manchmal die Auflösung ein bisschen (Civ5 lass ich meistens auf 1280x laufen).

Ich dachte Immer Auflösungstechnisch ist hauptsächlich wichtig wieviel RAM auf der GraKa verbaut ist? (Bin halt da nicht wirklich auf dem laufenden :-)

Ne HD 6670 für 91 Euro,..... röchel, hust,...... mit der kannste Dir Filme anschauen, aber spielen? :D

Für 118 Euro bekommste ne HD 6850, mit der kannste spielen :daumen: N Core i7 und ne 6670 ist ja schon fast ne Frechheit, der arme Prozzi weiß ja garnet wohin mit seiner Kraft :lol:

Und für den Preis den die für das Gesamtsys haben wollen basteln wir Dir hier im Forum einen PC zusammen der da um einiges stärker ist!

Also restliche Hardware würde, wenn ich das angebot von dem shop nähme, in etwa so ausschauen (http://www.ditech.at/konfigurator/184881/0/cache/dimotion_quietONE_Q2_-_Serie.html):

* Core™ i7-2600 / 3,40GHz
* 8GB RAM
* 7200er SATA platte
* NT wird mit 550 Watt 80+ Netzteil angegeben

Ich find' die angaben auch etwas ungenau, aber die liefern ansonsten auch immer solide Qualität, da ist mir auch ned so wichtig was es dann ganz exakt wird.

Nur bei der Grafikkarte bin ich immer skeptisch, weil da kann halt Spiele-technisch am meisten schiefgehen :-)

Auf meinem jetzigen, einige Jahre alten, System reduzier' ich auch manchmal die Auflösung ein bisschen (Civ5 lass ich meistens auf 1280x laufen).

Ich dachte Immer Auflösungstechnisch ist hauptsächlich wichtig wieviel RAM auf der GraKa verbaut ist? (Bin halt da nicht wirklich auf dem laufenden :-)

Hallo Kollege, nochmal, kauf dir die von mir oben verlinkte Radeon 6770. Die sollte bei der Auflösung locker ausreichen für die meisten Spiele auf maximalen Einstellungen. Mit der Karte machst du definitiv nichts falsch.

Gruß

Micha

Michelthemaster warum soll er sich diese Graka nehmen? Er braucht, wenn ich das so richtig verstehe n ganzen PC, sonst würd er wohl net schreiben "wenn ich das angebot von dem shop nähme" Dann soll er sich doch bitte hier richtig beraten lassen und sich was komplettes zusammen stellen lassen, was leise, stärker und warscheinlich sogar günstiger ist wie das, was er bis jetzt gezeigt hat!

Als Gelegenheitsspieler würde auch ein i5 2400 reichen mit der HD 6770 oder HD 6850. Nenne mal eine Preis und wir verheizen dein Geld:lol:

Hmm also für ~1000€ bekommst du einen viel stärkeren PC, der zwar nicht lautlos ist, aber trozdem leise. Ich weiß nicht ob das so sinvoll ist, für lautlosigkeit so viel Geld auszugeben. Wie viel willst du maximal ausgeben? Ich bastel dir dann was zusammen :)

Hmm also für ~1000€ bekommst du einen viel stärkeren PC, der zwar nicht lautlos ist, aber trozdem leise. Ich weiß nicht ob das so sinvoll ist, für lautlosigkeit so viel Geld auszugeben. Wie viel willst du maximal ausgeben? Ich bastel dir dann was zusammen :)

Danke für das Angebot. :-)

Preislich reden wir von absoluter Obergrenze 1600 €, wenn's drunter ist soll es mir auch recht sein.

Was zusammenbasteln angeht -- ich hab es zwar schon diverse male gemacht, ist auch immer lustig, aber seit der Geburt meiner Tochter ist mir die Zeit zu schade um selber was zu basteln. :-)

D.h. ich bin dankbar für jeden Tipp, kaufe aber definitiv nur bei Händlern, die mir den kompletten PC samt installiertem Win7.64bit zustellen.

Was die Lautstärke angeht:
"Leise" ist mir wichtig, speziell auch während ein Spiel läuft. (Empfindliche Familie ;-)
"Lautlos" ist mir aber weder sehr wichtig noch passt der preis wenn es wirklich lautlos sein soll (SSD, lüfterloses netzteil, etc passt mir preislich nicht :-)

An dieser Stelle mal ein Danke an alle für die Tipps bisher!!

Jo, sorry, das mit dem Komplett-PC hab ich wohl überlesen ^^ Dachte der Unterbau wäre schon vorhanden und es geht um einen reinen Grafikkarten-Kauf :-D

Gruß

Micha

Die Konfig von Blutengel ist ganz ok, es würde aber auch der i5-2400 reichen und wenn eine Übertaktung eh nicht geplant ist, "tuts" auch der Boxed-Lüfter der SandyBridge. Laut PCGH ist er auch unter Last recht leise (0,9Sone). Zudem kann man sich bei den günstigen RAM-Preisen auch gleich 8GB gönnen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

diese 6850:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

ist günstiger und ebenfalls sehr zu empfehlen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück