Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

Palit teilte uns zudem mit, dass die Sonic Platinum mit aktuellem BIOS der Gainward Geforce GTX 460 Golden Sample Goes Like Hell entspricht. Auch diese Karte befindet sich unserem Testlabor, sie erreicht in 3D leise 1,2 Sone statt 3,0.

Laut einigen Usern soll die GLH doch fürchterlich lärmen. Ich vermute, dass es hier auch zwei Hardware-Revisionen und BIOS-Versionen gibt. Habt ihr eine Gainward ebenfalls mit VRM-Kühler vorliegen?

Bei Fudzilla war die GLH leise, bei HT4U lärmte sie. Ratet mal, was der Unterschied zwischen den Review-Samples war...

AW: Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

Es ist ein Unding, dass Palit spezielle Presse-Samples rausschickt und so die Tests beeinflusst ! Presse-Samples und Verkaufsversionen müssen m.E. immer gleich sein, ansonsten ist es Beeinflussung der Presse ! :daumen2:

Fudzilla hat ein Presse-Sample bekommen, HT4U.net eine normale Verkaufsversion.

ATi/AMD hat's richtig gemacht: Palit als unseriösen Boardpartner nicht mehr mit Chips beliefern... :daumen:

Ja nun, wenn man per beiliegender Software sein Graka Bios auf "wieder leise" patchen kann, ist das ja kein Beinbruch.

Erst sah es ja so aus, als ob da der Kühlkörper in der Produktion "verloren" gegangen sei.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht aber im Kern darum, dass Palit spezielle "Presse-Samples" verschickt !
Ich denke nicht, dass eine stark übertaktete Karte wie die GLH oder Sonic Platinum ohne VRAM-Kühler lange "überlebt"...speziell, wenn die User das Ding nochmals übertakten...

Ich erwarte eigentlich von PCGH, dass man (wie Guru3D es getan hat) ein Mail an Palit schreibt, dass man solch ein Verhalten nicht für den richtigen Weg hält und nur Karten zum Testen bekommen will, welche so auch in den Handel kommen !

Es ist ein Unding, dass Palit spezielle Presse-Samples rausschickt und so die Tests beeinflusst ! Presse-Samples und Verkaufsversionen müssen m.E. immer gleich sein, ansonsten ist es Beeinflussung der Presse ! :daumen2:

...

Das ist nicht Beeinflussung der Presse, das ist auf gut deutsch "Kundenverarsche"! :daumen2:

Naja, ich hab noch nie viel von Palit gehalten.

Schlimmer fänd ich's wenn Zotac oder EVGA sowas bringen würde.

@ Merkor

Ich schätze, HT4U hatte eine GLH mit Vorab-BIOS.

@ freyny80

Es geht aber im Kern darum, dass Palit spezielle "Presse-Samples" verschickt!
Hast du den Text gelesen? Frühe Samples, damit Reviewer was haben. Zudem mehr als doppelt so laut wie die Retails, was ja wohl kaum im Sinne von Palit ist.
Ich erwarte eigentlich von PCGH, dass man (wie Guru3D es getan hat) ein Mail an Palit schreibt, dass man solch ein Verhalten nicht für den richtigen Weg hält und nur Karten zum Testen bekommen will, welche so auch in den Handel kommen !
Hallo?! Was meinst du wohl, woher das Statement in dieser Meldung stammt?! :schief: Wir haben mit Palit gemailt und telefoniert.
ATi/AMD hat's richtig gemacht: Palit als unseriösen Boardpartner nicht mehr mit Chips beliefern.
Solche Kommentare heizen nur die Stimmung grundlos an ...

@PCGH_Marc

Findest Du es ok, dass Palit unterschiedliche Karten liefert (Presse und Handel) ?
"Damit die Reviewer was haben" kann ja nicht die richtige Basis für einen objektiven Test sein.

o.O Palit hat S***** gebaut

nun ja stimme da freyny80 vollkommen zu, sowas kann echt nicht sein

Ohhhh, wie sie schon wieder alle bewust bekunden müsssen,
dass sie den Inhalt des Artikels nicht gerafft haben.
Na ja, war auch nicht anders zu erwarten.

Habe schon begriffen, dass die "spezielle Presse-Karte" lauter ist und damit eher zum Nachteil für Palit ist...

Wie gesagt: Darum geht es mir auch gar nicht, sondern darum, dass es "die spezielle Presse-Karte" überhaupt gibt, welche nicht der Verkaufsversion entspricht...

ATi/AMD hat's richtig gemacht: Palit als unseriösen Boardpartner nicht mehr mit Chips beliefern... :daumen:

Wer sagt Dir, dass ATi die zusammenarbeit beendet hat? Du kennst also die Geschäftsführung von ati persönlich? Kann es nicht auch sein, dass es andere Gründe für beide Seiten gab ihre Zusammenarbeit ruhen zu lassen?
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn ich nicht zur Geschäftsleitung von ati oder Palit gehöre!

Der Streit ging damals darum, dass Palit (ohne Authorisierung durch ATi/AMD) eine HD4850 mit GDDR5-Speicher verkauft hat...als Resultat hat Palit von ATi/AMD keine Chips für die HD4770 und HD4890 mehr bekommen.
Daraufhin hat Palit alle ATi-Karten aus dem Sortiment genommen.

Ich denke aber, dass Palit mit der HD4850 GDDR5 (ohne AMD-Zustimmung) den Bogen überspannt hat und somit an der Trennung "nicht ganz" unschuldig ist !

Zuletzt bearbeitet:

Der Streit ging damals darum, dass Palit (ohne Authorisierung durch ATi/AMD) eine HD4850 mit GDDR5-Speicher verkauft hat...als Resultat hat Palit von ATi/AMD keine Chips für die HD4770 und HD4890 mehr bekommen.

Wer sagt DIR das? Bist Du Mitglied der Geschäftsführung bei ATi?
Wie gesagt ich wäre sehr vorsichtig mit sochen Behauptungen!

AMD und Palit streiten - News Hartware.net

PS.: Vllt. sitze ich in der Geschäftsführung ?! *g*
Muss man immer in der Geschäftsführung sitzen, um informiert zu sein ? Komm' mal wieder runter...

@Topic / PCGH

Die Antwort auf Merkors Frage wäre noch interessant.

Ist die GLH von Gainward denn jedenfalls auch beim Enduser leiser oder doch nicht?!

Auch wenn's generell toll ist, dass die Kartenhertseller dafür sorgen, dass die Previewer früh genug an Testsamples rankommen, finde ich es trotzdem nicht korrekt, dass Palit wissentlich Karten an die Presse verschickt, die noch nicht 100% dem Finalen produkt entsprechen! Und dass Grafikkarten, erst vom Endkäufer geflasht werden sollen um so zu funktionieren wie sie eigentlich sollten ist ebenfalls ein Unding. Schlimm genug, dass kein einziges Spiel mehr wirklich zu 100% funktionierend auf den Markt geschmissen wird, jetzt deutet sich diese Entwicklung auch noch bei der Hardware an!

Dass die Preview-Karten bei der Lautheit teils schlechter abschneiden als die Endfassung, fasse ich mal als Ironie des Schicksals, ausgleichende Gerechtigkeit oder einfach nur Karma auf ;)

AMD und Palit streiten - News Hartware.net

PS.: Vllt. sitze ich in der Geschäftsführung ?! *g*

Wie steht dort: "[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Angeblich soll AMD ungern eigene Designs bei seinen Produkten sehen..."
"Angeblich" steht dort geschrieben ! Palit ist dafür bekannt, dass sie prinzipiell eigene Design entwerfen und dies in der Regel als erster Hersteller. Glaubst Du ernsthaft, dass dies ATi bei Wiederaufnahme der Zusammenarbeit nicht bekannt war oder sie es ignoriert haben?
Palit hat von Anfang an immer eigene Designs der ATi Karten vertrieben und das über Jahre! Also daran lag es bestimmt nicht!
Die Gründe weshalb zwei Firmen wie Palit und ATi eine Zusammenarbeit ruhen lassen, werden selten in der Öffentlichkeit breit getreten, da beide Seiten ein Interesse daran haben zu einem späteren Zeitpunkt wieder zusammenarbeiten zu können.
Ich arbeite lange genug in dieser Branche um die Gepflogenheiten beurteilen zu können.
[/FONT]
[/FONT]

Zurück