iPhone 4S: Das Apple-Smartphone kostet 203 Dollar in der Herstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alle Jahre wieder!
Das Nokia N8 hatte damals den selben Materialwert wie das Eiphone 4.
Bei Apple zahlt man eben noch kräftig für den Markennamen.
Preis/Leistung ist bei Apple miserabel. Das war so und wird, so lange der Hype anhält, auch bleiben.

@Kubuac:
Ich finde die iPhones zwar auch (zu) teuer, aber wenn man bedenkt, was die Software bzw. deren Entwicklung kostet, dann ist diese Preisregion doch schon irgendwie richtig - weit unter 450€ und sie würden sicher nicht genug Gewinn für eine Weiterentwicklung für das nächste Produkt haben.
Ich mein, Siri musste auch erst aufgekauft werden - was war auch einiges Wert;)

Dennoch finde ich, dass sie mit 499€ auch noch ein paar Reserven haben könnten - die meisten kaufen es sich aber trotz des hohen Preises, oder halt mit einem Vertrag.

Was ich aber seltsam finde: Wenn das iPhone so teuer ist, warum ist das iPad so "günstig" das kostet bei gleichem Speicher sogar weniger und bietet von der Hardware her ja sogar mehr...

Die Firma vernachlässigt aber die gesamten Nebenkosten.
Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben, die Herstellung kostet wahrscheinlich mehr als 203$ (und die hier 56$ angesetzten "andere" Kosten sind lächerlich).
Ich würde sagen, dass allein die anderen Kosten, die dem Produkt direkt und ggf. nur indirekt zugerechnet werden können) viel höher liegen !

Wenn man den durchschnittlichen Gewinn-Aufschlag berücksichtig, dann würde ich vermuten, dass Apple 20%~30% Gewinn pro Einheit einrechnet, wenn überhaupt. Ich denke sie nehmen den Bärenanteil eher über iTunes und den Appstore ein. (Android wird i.d.R weniger Gewinn-Aufschlag besitzen, denn Google und andere Firmen Kooperieren zusammen und haben dadurch weniger Kosten bzw. werden sie besser aufgeteilt und durch Werbung etc. finanziert.)

Ich finde auch 199$ für ein iPhone vollkommen okay und wenn man dann über einen Vertragsbindung meckert, dann sollte man sich mMn. auch kein Smartphone kaufen. Ein Smartphone ohne Vertrag und Flatrates ist wie ein Auto ohne Benzin. Die meisten Prepaid Angebote mit zubuchbaren Flatrats haben viele Nachteile.

Auch wenn hier gleich wieder das Apple gebashe losgeht. Ob man sich ein iPhone, oder ein Andoid kauft ist euch selbst überlassen und euer Subjektiver Eindruck ist entscheident. Ich besitze ein iPhone (vorher hatte ich ein Andoid) und bin mit meinem iPhone zufriedener und wer in der heutigen Zeit keine Preise vergleicht und nicht nach Sonderangeboten sucht is selber Schuld.

Ich finde auch 199$ für ein iPhone vollkommen okay und wenn man dann über einen Vertragsbindung meckert, dann sollte man sich mMn. auch kein Smartphone kaufen. Ein Smartphone ohne Vertrag und Flatrates ist wie ein Auto ohne Benzin. Die meisten Prepaid Angebote mit zubuchbaren Flatraten haben viele Nachteile.

Echt welche denn?

Echt welche denn?

Der erste große Nachteil ist der Preis und der zweite ist das Volumen.
Ein gutes Beispiel sind SMS und Internet Flatrate bei Prepaid Angeboten.
Im Durchschnitt kostet jede dazugebuchte Flatrate/Pack zwischen 5 und 10€ (natürlich gibt s auch extra günstige Anbieter wie Blau.de die 3,90 für bestimmte Flatrates verlangen).
Bei den gänigen Vetragsanbietern sind häufig alle Flatrates unbegrenzt, bei Prepaid muss man sich i.d.R für eine Gewisse Anzahl von SMS oder Übertragungsvolumen entscheiden. Ich rechne jetzt mal meine Kosten fiktiven beim Anbieter Blau.de aus ;)

Tarif schrieb:
Internet Flat 5GB: 19.80€ (Ich verbauche im Monat 10GB mit dem Handy und mein Volumen ist unbegrenzt)
SMS Flat: 9.90€ (Ich schreibe ca. 700 im Monat)
Tele Flat: 9.90€ (Ich telefoniere nur mit dem Handy der Festnetzanschluss gehört meinen Eltern :ugly:)
Handy Flat: 3,90 (Nur Blau.de, in meinem Vertrag sind alle Handynetzte inbegriffen).

Gesamt: 43,50€

Ich bezahle für meinen Vertrag, mit teilweise bessere Konditionen, 20€ im Monat (ist aber der Studenten Tarif, ohne den Vorteil kostet es 35€).
Ich habe einen Vertrag bei O² (muss aber zugeben, dass ich sehr viel Glück mit meinen Konditionen habe und ein super Sonderangebot mein eigen nennen zu dürfen). Ich habe gerade gesehen, dass es meinen Vertrag in dieser Form nicht mehr gibt

Eine Prepaid-Karte lohnt sich also für jemanden der ein Smartphone besitzt i.d.R nicht. Denn warum kauft man sich ein Handy für 400€ bis 600€ und nutzt die Funktionen nicht ausgiebig ? Denn dann hätte es ein Standard Handy für 100€ auch getan ;)
Natürlich lohnt sich eine Prepaid Karte auch für wenig telefonierer und wenn man keine Mindestvertragslaufzeit mag.
Ich hatte auch schon einige "billig" Anbieter und besonders beim Internet merkt man wo gespart wird, auch mit dem Kundenservice war ich sehr unzufrieden.

PS: Ich habe keine Mindestvertragslaufzeit und kann jederzeit kündigen :D

Edit: Ich habe auch bei den großen Anbietern weniger Empfangsprobleme. Ich habe in den letzten Winkeln noch perfekten Empfang während vieler von meinen Kommillitonen große Probleme mit ihrem Aldi-Talk haben und ich benutze ja das achso schlimme iPhone 4.

O2 hat aber mit das schlechteste UMTS Netz genauso wie Base wo Blau.de ist.
Und wie du sagst dein Vertag ist auch nicht normal.
Außerdem bist du mit deinem Verbrauch schon sehr extrem 10gb sag mal hast du nur am Smarthphone Internet?
700SMS wtf.

Schau mal bei der T-Mobile und Vodafone nach da zahlst für ein Vertrag mit 1gb Flat mind.50€.

O2 hat aber mit das schlechteste UMTS Netz genauso wie Base wo Blau.de ist.
Und wie du sagst dein Vertag ist auch nicht normal.
Außerdem bist du mit deinem Verbrauch schon sehr extrem 10gb sag mal hast du nur am Smarthphone Internet?
700SMS wtf.

Schau mal bei der T-Mobile und Vodafone nach da zahlst für ein Vertrag mit 1gb Flat mind.50€.

Ich hatte noch nie Probleme mit UMTS, was aber ja nicht heißt das es wirklich so ist :)
Mein Handy ist auch 24/7 im Internet und für mein Studium nutze ich mein Handy Internet sehr ausgiebig. Außerdem hör ich Internet Radio HD Streams etc. 10GB kommen schnell zusammen. Ich habe momentan einen DSL 16.000 Anschluss und mein Router zeigt einen Traffic von 300GB im Monat an. Aber ich muss zugeben, ich schaue nur Internet TV in HD und das zeckt ganz schön in der Statistik.

Die 700 SMS sind wirklich sehr extrem :ugly:

Schade das es bei uns so problematisch mit den Verträgen ist. Meine Verwandten in den USA haben alles als unbegrenzte Flat in alle Netzte USA + Europa und zahlen 40$ im Monat und das finde ich vollkommen akzeptabel !

Ob jemand das so empfindet oder nicht ist egal.
Die Tests belegen es immer wieder das das Netzt schlechter ausgebaut ist grad was UMTS angeht.

Edit:
Schade das es bei uns so problematisch mit den Verträgen ist. Meine Verwandten in den USA haben alles als unbegrenzte Flat in alle Netzte USA + Europa und zahlen 40$ im Monat und das finde ich vollkommen akzeptabel !
Genau das ist es ja was mich nach über 10Jahren vom Vertrag weg bringt.
Ich versteh nicht warum ich bei meinem D2 Vertrag mehr pro Minute und SMS zahlen muss wie bei Prepaid von einem Drittanbieter der ja eigentlich noch was an D2 bezahlen muss damit er das Netzt benutzen darf.
Ich bin auch nicht jemand der viel SMS schreibt 50 sind schon viel und beim Telefonieren reichen mir meine 60 Freiminuten aber ich zahl 35€ jeden Monat.
Und das was mir nicht langt kann ich eben nur mit einem 50€ Vertrag bekommen und zwar mehr als 200MB.
Also geh ich zu Fyve da habe ich auch das gute D2 Netz nehme eine 500mb Flat für 10€ und das wars und für den rest zahl ich nur 9 cent Min oder SMS egal in welches Netz und bin deutlich günstiger als mit Vertrag.
Reicht mir die 500mb nicht nehm ich die 1gb für 15€.
Schreib ich doch mal ein haufen SMS nehm ich die SMS Flat für 10€.(nimm das mal mitn Vertrag bei mir kostet die Allnetflatt für SMS 25€ zusätzlich da wäre ich dann bei 60€ :daumen2: Hallo Vodafone bei Fyve 10€)

Zuletzt bearbeitet:
ja toll nen Billy Regal kostet sicher auch nur 15€ in der Herstellung - Aber die Ingenieure, Entwickler und Produzierenden Arbeiter wollen doch auch was verdienen.

Finde ich imm voll oll solche Themen.

Das is so als wenn man in die Gastäte geht und sagt, das das Glas Cola ja eigentlich nur 30 Cent kostet

Zuletzt bearbeitet:
@Kubuac:
Ich finde die iPhones zwar auch (zu) teuer, aber wenn man bedenkt, was die Software bzw. deren Entwicklung kostet, dann ist diese Preisregion doch schon irgendwie richtig - weit unter 450€ und sie würden sicher nicht genug Gewinn für eine Weiterentwicklung für das nächste Produkt haben.
Ich mein, Siri musste auch erst aufgekauft werden - was war auch einiges Wert;)

Dennoch finde ich, dass sie mit 499€ auch noch ein paar Reserven haben könnten - die meisten kaufen es sich aber trotz des hohen Preises, oder halt mit einem Vertrag.

Was ich aber seltsam finde: Wenn das iPhone so teuer ist, warum ist das iPad so "günstig" das kostet bei gleichem Speicher sogar weniger und bietet von der Hardware her ja sogar mehr...

Das ist kein Argument.
Andere Hersteller haben den selben Kostenaufwand für ihre Software und haben auch Firmen aufgekauft.
Die Gesellschaft stuft Applegeräte als Prestigeobjekte ein und schon kann man es für teuer Geld verkaufen.

Hmmm, 203 Dollar. Da ist dann aber nur Material gemeint. Dazu kommen noch Entwicklung, Logistik, Zusammenbau, die Gewinne für Großhändler, den Händler + Märchensteuer für den Staat.

Und dann kommt noch der hervorragende Support seitens Apple dazu. Soforttausch via UPS, Tausch bei eigenverschuldeten Schäden (gegen Gebühr), 90 Tage gratis Telefonsupport usw. Bei Apple zahlt man nicht nur für das Gerät, man zahlt für's ganze rund um Sorglos Paket.

Ich hatte auch mal n Motorola Defy. Da sah das ja mal ganz ganz anders aus.

ja toll nen Billy Regal kostet sicher auch nur 15€ in der Herstellung - Aber die Ingenieure, Entwickler und Produzierenden Arbeiter wollen doch auch was verdienen.

Finde ich imm voll oll solche Themen.

Das is so als wenn man in die Gastäte geht und sagt, das das Glas Cola ja eigentlich nur 30 Cent kostet

Richtig und so lässt sich das auf JEDES Produkt projezieren. Bis auf die bei denen die Hersteller freiwillig Geld reinstecken (zB Xbox und PS3) um Marktanteile zu erreichen und so später an den Folgeumsätzen (zB Spiele) zu profotieren.

@derBoo:
Hmmm, 203 Dollar. Da ist dann aber nur Material gemeint. Dazu kommen noch Entwicklung, Logistik, Zusammenbau, die Gewinne für Großhändler, den Händler + Märchensteuer für den Staat.
Mit den 203 $ ist der Einkaufspreis gemeint.
Wenn man selbst bei den Zulieferern von Apple einkaufen würde, bezahlt man 203$.
Ich gönne jedem Apple-Fan sein iPhone, aber vom P/L-Verhältnis her, ist dass iPhone nicht gerade ein Schnäppchen.

Das Motorola Defy ist doch nicht schlecht. Ist doch´n cooles Outdoor Smartphone.
Was hat Dir den daran nicht gefallen?

Also die 203,- sind der reine Einzelteilpreis. Sehr schon auch im PCGH Artikel zu sehen. Ein Schnäppchen ist das
iPhone nicht, aber wie gesagt, bei Apple bekommt man mehr als nur das Telefon unf gut. Das Beispiel war ja da Defy.
Nach 2 Tagen ging mein Lautsprecher nicht mehr. Defekt. Also musste ich zu The Phonehouse und die haben das reparieren
lassen. Wartezeit ohne Telefon knappe 1,5 Wochen. Dazu kommt, das viele Hersteller von Android Telefonen kaum/keinen
Support mehr liefern... Du hast das Telefon und wenn Du Pech hast, ist deine derzeitige Android Version auch schon die
letzte. Oder man wartet teilweise Monate (Stichwort Xperia X10).

All das gibts beim iPhone nicht. Wer das kauft ist, ist im Garantie/Servicefall oder bei Softwareupdates immer sowas wie
Premiumkunde... Kein anderer Hersteller schickt Dir UPS vorbei, mit nem neuen Telefon ohne das alte/kaputte bereits erhalten zu
haben. Wer ein iPhone hat, wird keinen einzigen Tag auf sein Telefon verzichten müssen, egal was passiert.

Der Lautsprecher ist beim Defy ein Schwachpunkt.
Bei der Software ist beim I-Phone einfach der Vorteil Handy und Software kommen vom selben Hersteller wenn du das bei Android willst musst halt das Google Nexus S kaufen weil da kein Herstellerbranding drauf ist.
Bei Siemens war das früher auch so da kam der Postbote und du hast die Handys einfach getauscht.

Das sollte dann doch in Zukunft auch bei Motorola funktionieren, immerhin hat Google die ja gekauft.

Kommt drauf an wieviel die sich da einmischen.
Eventuell kommen in Zukunft auch die Google Handys nur noch von Motorola und sonst ändert sich nix.
Es ging ihnen aber wohl erstmal vorrangig um die Patente von Motorola um im Krieg gegen Apple gewappnet zu sein und anderen wie HTC helfen zu können.
Wie gesagt man wirds sehen ich würde mir eher wünschen das die Hersteller wie bei winphone7 gezwungen werden nix selber am OS zu ändern damit einfach für alle sofort die neueste Software verfügbar ist egal welcher Hersteller.

Zurück