Internet und Telefon separat auf 2 Etagen

target88

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

in unserem Haus wohnen meine Oma, meine Eltern und ich mit meinen Geschwistern auf 3 Etagen. Da meine Eltern ganz oben wohnen fällt Internet über Wlan von dem Anschluss meiner Eltern flach, aber:

Der Telefonanschluss meiner Oma hat auch einen Zusatzanschluss auf unserer (der unteren) Etage, haben daher über den Anschluss meiner Oma DSL bestellt, nun die Frage wenn ich bei uns unten den Splitter + Router anschließe, kann dann meine Oma ihren Telefonanschluss noch normal nutzen? Oder muss ich alles bei Ihr oben anschließen und dann ein Wlan-Netzwerk nach unten aufbauen???

Hoffe ihr versteht was mein Problem ist, falls nicht könnt ihr gerne noch nachfragen, hoffe auf baldige Antwort,

mfG
Target88

so ganz hab ichs nicht verstanden... ich mein ihr habt doch die dosen bei der oma oder???

und dann wollt ihr eine strippe runter zu euch ziehen??? wärs nicht klüger alles bei der oma zu lassen und deine eltern und euch per wlan zu versorgen (da oma und somit wlan optimal in der mitte)???

Hmm, da sind meine Eltern gegen, weil bei uns ist nur DSL2000 möglich und wenn wir dann mit 5 PCs da gleichzeitig drin hängen ist das zu lahm,

aber das ist n bisschen anders...also:

meine Oma hat ganz normal nen Telefonanschluss auf ihrer Etage, wir haben aber über ihre Leitung auch einen Anschluss auf unserer Etage...und da wollte ich halt fragen wie das ist, wenn ich bei uns auf der Etage den Splitter + Router anschließe, kann meine Oma dann noch normal telefonieren oder muss ihr Telefon in den Splitter mit rein, dann müssten wir das Ganze ja bei ihr aufbauen,

danke für die schnelle Antwort, hoffe du verstehst jetz was ich meine :D

ahhhhh jetz is alles klar^^

also ich kenn mich mit der technik nich so aus, aber ich würd mal sagen das es bei eure oma muss, denn der splitter trennt schließlich das telesignal vom inetsignal...

hmm okay, hab ich mir schon fast gedacht, werde sobald die Telekom mal ausm Quark kommt das ausprobieren...wäre schön wenn das auch so klappen würde, weil dann könnten wa einen PC auch per Lan anschließen und könnten uns sparen die 20 für einen Wlan-Stick auszugeben...

Bei uns liegt die Hauptleitung in der oberen Etage und eine Abzweigung geht in die untere.
Früher hatten wir oben und unten ein Modem, und wir konnten nur verbinden, wenn auf der anderen Etage der Stecker vom DSL aus dem Splitter entfernt wurde. Telefone gingen bei dieser Methode oben und unten.
Nach ca. 2 Jahren ging es auf einmal nicht mehr, auch wenn auf der jeweils anderen Etage der Splitter komplett ausgesteckt wurde.
Der Servicemann von der Telekom, der auch 3 mal bei uns zu Besuch war, meinte, er hätte überhaupt keine Erklärung, wie das früher gegangen ist. Das wäre unerklärlich.

Na gut, und jetzt: Router + Splitter unten, und Lankabel nach oben verlegt.

ich würde sagen, wenn deine oma vor ihr telefon noch einen splitter setzt kannst du bei dir splitter und router einsetzen

Danke für die Antworten...

also hab noch nen Splitter hier rumfliegen, das heißt wenn ich bei meiner Oma und unten bei uns nen Splitter davor schalte dann könnte es auch klappen???

wieso unerklärliches phänomen? wenn du keinen splitter bei deiner oma vorschaltetest kommst du auch ins internet....allerdings wird die verbindung abbrechen wenn deine oma telefoniert....alles schon mitgemacht^^

das hab ich nur auf den Beitrag von $Lil Phil$ bezogen, 2 Jahre hat es bei ihm auch geklappt und danach aufeinmal nicht mehr...naja und deshalb unerklärliches Phänomen ;) :D...aber klingt schon logisch was du sagst...naja ich hoffe mal das es so klappt und dass das Paket mal langsam kommt, hab am 05.05. bestellt und naja Wunschtermin und frühester Liefertermin war der 22.05., bis jetzt ist noch nix gekommen...naja Telekom halt, würde auch lieber woanders bestellen, aber kann das meiner Oma nich zumuten son Anbieterwechsel usw. bin schon froh das die das mitmacht :D

Zurück