Intel stellt mit der X25-V eine günstige SSD für Einsteiger vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel stellt mit der X25-V eine günstige SSD für Einsteiger vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Intel stellt mit der X25-V eine günstige SSD für Einsteiger vor

35mb beim schreiben? ist das nicht etwas wenig?

bzw. wär das teil als systemplatte schneller als meine samsung mit 750gb?

AW: Intel stellt mit der X25-V eine günstige SSD für Einsteiger vor

Ich finde 64GB schon zu klein, wie soll man mit 40GB klar kommen? Alleine Windows 7 x64 veranschlagt bei mir mittlerweile schon 14GB, richtig viel Platz für Programme ist dann nicht mehr.. Trotzdem gut, dass Intel auch etwas für den Einsteigermarkt bietet, die nächste Generation mit doppeltem Platz könnte dann meine sein :)

Abgesehen davon, dass die SSD schon seit Wochen als lagernd gelistet ist, gab es die Supertalent Ultradrive ME mit 64 GB auch schon mal für 130 Euro, also mit deutlich besserem GB/€-Verhältnis. Ein Klon der Intel X25-V von Kingston lag am Anfang bei 80 Euro und ist nun fast ein Viertel teurer.

Günstiger wird's wohl erst, wenn die SSDs von besseren Produktionsprozessen ausgespuckt werden und die Hersteller die Güte haben, ein paar Prozent des eingesparten Geldes an den Kunden weiterzugeben. Zwar produziert Intel zusammen mit Micron bald in der Produktion günstigere Flash-Chips, aber ob das die SSD-Preise deutlich senkt, wenn es noch keine Konkurrenzfirma gibt, die das gleiche kann?

Wie jedes Jahr müssen wir wohl auch dieses Jahr auf's nächste Jahr hoffen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Schön das Intel da auch was hat, aber als Produktivsystem für mich nicht nutzbar. Hab neben Windows noch zwei Linux Distris drauf. Und da ich hier nur einen Laptop habe (das mache ich nie wieder) bringt mir das nichts. Also lieber eine größere in einem Desktop bauen. Für einen HTPC aber sicherlich nicht verkehrt.

Die 4k Random Reads sind übriges praktisch dieselben wie beim grossen Bruder.

Win 7 + Mass Effect 2 + Crysis + Standartprogramme und die Platte platzt fast. Aber ich sehe den Fortschritt. Groß und unbezahlbar, jetzt der Schritt zu zu klein und bezahlbar. Weiter warten...

35mb beim schreiben? ist das nicht etwas wenig?

bzw. wär das teil als systemplatte schneller als meine samsung mit 750gb?
ja ist sie, DEUTLICH sogar. Wegen der niedrigen Zugriffszeit

@News: diese Platte ist doch bei Geizhals schon seit Irgendwann 2009 gelistet...

Win 7 + Mass Effect 2 + Crysis + Standartprogramme und die Platte platzt fast. Aber ich sehe den Fortschritt. Groß und unbezahlbar, jetzt der Schritt zu zu klein und bezahlbar. Weiter warten...

bringts denn was Spiele auf ner SSD zu installieren?

Wozu die Games auf eine SSD installen ? Da kommt nur Betriebsys, Browser, E-Mail, Messanger drauf. Halt Sachen zum täglichen arbeiten...

40GB bloß und dann noch die überholte MLC Technik. Und dann noch diese absolut unterirdischen Schreibraten. Nee dann warte ich besser bis gute und große SSD's bezahlbar sind.
Mit dieser SSD hier hätte ich keine Freude.

Das Teil basiert auf der "Postville" hat nur etwas schlechtere Schreibraten, was aber für den Zweck für den sie gedacht ist (nämlich als Systemplatte) völlig unerheblich ist.
Intel hat jetzt nochmal auf das gute Stück aufmerksam gemacht, weil der ursprüngliche Release an vielen vorbei gegangen ist.

Wozu die Games auf eine SSD installen ? Da kommt nur Betriebsys, Browser, E-Mail, Messanger drauf. Halt Sachen zum täglichen arbeiten...
ich installier auf der SSD alles was schnellen Zugriff braucht bei vielen kleinen Dateien. Also auch Games. Wie kommst du drauf gerade Spiele NICHT zu installieren.
Zuerst kommt mal Betriebssystem und die wichtigsten Programme, ist klar. Aber dann kommen gleich Games.
Was für mich nicht in Frage kommt auf der SSD sind Multimediadateien wie Musik und Filme, die kann man getrost auch weiterhin auf der externen oder 2. 3. oder 4. Internen ablegen weil man da von geringen Zugriffszeiten nicht profitiert.
Aber Spiele: JA! weil wenn ich mal statt Minuten der Ladezeit nur noch Sekunden hab ist das ein gutes Zeichen.
Auch Nachladeruckler gibts dann keine mehr :)

40GB bloß und dann noch die überholte MLC Technik. Und dann noch diese absolut unterirdischen Schreibraten. Nee dann warte ich besser bis gute und große SSD's bezahlbar sind.
Mit dieser SSD hier hätte ich keine Freude.

Intel wird in zukunft AUSSCHLIESSLICH auf die MLC Technik setzen, siehe dazu ein Interview auf PC Perspective. Ergo ist die "überholte" MLC Technik die mit der größten Zukunft ;)

Der Preis ist für die SSD Platte total inordung. 40 GB reichen für Windows total aus. Bin mal auf einen Test von PCGH gespannt.

Die Schreibrate überzeugt aber nicht.

Und 100€ für 40GB sind einfach zu viel...mehr als das Betriebssystem und ein paar Programme passen da nicht drauf.

Die Schreibrate überzeugt aber nicht.

Und 100€ für 40GB sind einfach zu viel...mehr als das Betriebssystem und ein paar Programme passen da nicht drauf.
Was willst du denn noch darauf installieren? Als Datenlager ist eine SSD sicherlich nicht gedacht.

Gut, dass mal an die gedacht wird die auch eine SSD haben wollen aber nicht soviel Geld ausgeben wollen.:daumen:
Hoffe jetzt nur noch, dass die Leistung nicht zu stark unter der einer teureren (Intel)-SSDs liegt.

Also für den Preis finde ich das wirklich akzeptabel. Ich wollte schon länger eine SSD mit Windows 7 zusammen kaufen, war bisher aber vom Preis abgeschreckt. Jetzt kann das ja bald Realität werden.
Und Spiele müssen da aus meiner Sicht nicht wirklich drauf, habe ja meine Western Digital Caviar Black.

Wenn sie wirklich schnell genug ist hol ich mir sie auf jeden fall!!!
Wollte nie so viel Geld ausgeben und 32gb waren mir zu klein.

Wenn sie wirklich schnell genug ist hol ich mir sie auf jeden fall!!!
Wollte nie so viel Geld ausgeben und 32gb waren mir zu klein.
Ich hab mir überlegt jetzt nochmal eine zu holen, aber gegen Ende des Jahres kommen die ja mit 320 GB und hoffentlich schon 640 GB, dann würe die 320er um ca 200 zu haben und die 160er um einiges darunter (aber nur, wenn das bisherige Preisschema beibehalten wird und wirklich die 640er rauskommt).
Ansonsten, und das gilt sicher: es kommen jedenfalls noch die 320er raus somit fällt die 160er auf 200 Euro -> was ein guter Preis ist, weil die ja die Volle Leistung haben wird

Zurück