niko2angel
Schraubenverwechsler(in)
Moin!
Ich weiß nicht, ob ich richtig bin in dieser Kategorie, aber das wird sich sicherlich noch ergeben.
Es geht darum, dass ich vor einiger Zeit einen i7 8086K geschenkt bekommen habe, der allerdings eventuell defekt sein soll, da er vom Mainboard nicht mehr erkannt wird.
Ich bin damals skeptisch gewesen, dass die CPU defekt ist, da die selten den Geist aufgeben, ich hatte den Kumpel damals gefragt, ob er Übertaktet hat, was er verneinte, allerdings wurde die CPU auf anderen Mainboards auch nicht erkannt.
Die CPU wurde von mir damals nicht getestet, hatte keine Zeit und irgendwann auch vergessen um ehrlich zu sein...
Die ist nun knappe zwei Jahre her und die CPU lag verpackt in einer Schublade und nun dank Corona und viel Freizeit dachte ich, ich schau mal was mit der CPU los ist, also kam ich auf die Idee zu schauen, ob eigentlich noch Garantie Anspruch besteht.
Nach ein wenig Recherche, stellte ich fest, dass Intel bei boxed Prozessoren sogar 3 Jahre Garantie gibt, es gibt sogar extra eine Seite, wo man überprüfen kann, ob das Produkt noch Garantie hat (*Intel Warranty Check*).
Ich rief die Seite auf, gab die verlangten Informationen ein und siehe da, tatsächlich noch Garantie bis September 2021.
Das klingt ja erst mal alles sehr gut, also eröffne ich ein Ticket beschreibe, das Problem und der Intel Mitarbeiter sagt zunächst, dass die CPU im Rahmen der Garantie ausgetauscht wird und fragt mich allerdings erst mal nach Fotos von dem Prozessor, kein Problem hat er bekommen.
Nun wird es komisch.
Zitat vom Intel Mitarbeiter, nach dem er die Fotos erhalten hat:
Es handelt sich also um einen technischen Musterprozessor, bzw. ES Prozessor.
Ich habe mir den Inhalt vom dem Link auf den er mich verwies durchgelesen und konnte nicht feststellen, dass es sich bei der CPU um einen ES Prozessor handelt, also fragte ich den Intel Mitarbeiter, woran er das erkennen würde:
Ich bin irgendwie immer noch skeptisch, dass es ein ES-Prozessor ist, ich habe in die Verpackung reingeschaut, da ist sogar ein 'CERTIFICATE OF AUTHENTICITY' drinnen und diesen QR-Code kann ich leider überhaupt nicht ein-scannen, da er viel zu klein ist, ich frag mich wie der Intel Mitarbeiter darauf kommt nach dem er die Bilder gesehen hat, die selben Informationen hatte er vorher auch..
Ich hatte gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass es eine Limited Edition ist, wollte aber erst mal hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?
Die CPU muss ich allerdings noch einmal testen, ich warte auf ein passendes Mainboard, welches hoffentlich bald an kommt.
Ich weiß nicht, ob ich richtig bin in dieser Kategorie, aber das wird sich sicherlich noch ergeben.
Es geht darum, dass ich vor einiger Zeit einen i7 8086K geschenkt bekommen habe, der allerdings eventuell defekt sein soll, da er vom Mainboard nicht mehr erkannt wird.
Ich bin damals skeptisch gewesen, dass die CPU defekt ist, da die selten den Geist aufgeben, ich hatte den Kumpel damals gefragt, ob er Übertaktet hat, was er verneinte, allerdings wurde die CPU auf anderen Mainboards auch nicht erkannt.
Die CPU wurde von mir damals nicht getestet, hatte keine Zeit und irgendwann auch vergessen um ehrlich zu sein...
Die ist nun knappe zwei Jahre her und die CPU lag verpackt in einer Schublade und nun dank Corona und viel Freizeit dachte ich, ich schau mal was mit der CPU los ist, also kam ich auf die Idee zu schauen, ob eigentlich noch Garantie Anspruch besteht.
Nach ein wenig Recherche, stellte ich fest, dass Intel bei boxed Prozessoren sogar 3 Jahre Garantie gibt, es gibt sogar extra eine Seite, wo man überprüfen kann, ob das Produkt noch Garantie hat (*Intel Warranty Check*).
Ich rief die Seite auf, gab die verlangten Informationen ein und siehe da, tatsächlich noch Garantie bis September 2021.
Das klingt ja erst mal alles sehr gut, also eröffne ich ein Ticket beschreibe, das Problem und der Intel Mitarbeiter sagt zunächst, dass die CPU im Rahmen der Garantie ausgetauscht wird und fragt mich allerdings erst mal nach Fotos von dem Prozessor, kein Problem hat er bekommen.
Nun wird es komisch.
Zitat vom Intel Mitarbeiter, nach dem er die Fotos erhalten hat:
Wir haben Ihren Prozessor überprüft und es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie keinen Garantieersatz für einen technischen Musterprozessor erhalten. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihrem Kaufort. Mehr Info dazu finden Sie hier: Informationen zu den Bauprobenprozessoren.
Es handelt sich also um einen technischen Musterprozessor, bzw. ES Prozessor.
Ich habe mir den Inhalt vom dem Link auf den er mich verwies durchgelesen und konnte nicht feststellen, dass es sich bei der CPU um einen ES Prozessor handelt, also fragte ich den Intel Mitarbeiter, woran er das erkennen würde:
Wir haben die Serien- und Produktnummer Ihrer CPU in unserem System überprüft und es ist ein Bauprobenprozessor. Sie können dies anhand des kleinen QR Codes, welcher oben rechts auf der CPU steht, selber nachschauen. Sie können diesen Code mit einer QR App füt iOS oder Android lesen wie NeoReader zum beispiel.
Ich bin irgendwie immer noch skeptisch, dass es ein ES-Prozessor ist, ich habe in die Verpackung reingeschaut, da ist sogar ein 'CERTIFICATE OF AUTHENTICITY' drinnen und diesen QR-Code kann ich leider überhaupt nicht ein-scannen, da er viel zu klein ist, ich frag mich wie der Intel Mitarbeiter darauf kommt nach dem er die Bilder gesehen hat, die selben Informationen hatte er vorher auch..
Ich hatte gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass es eine Limited Edition ist, wollte aber erst mal hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?
Die CPU muss ich allerdings noch einmal testen, ich warte auf ein passendes Mainboard, welches hoffentlich bald an kommt.