Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Was hat er denn von einer SSD? :D
Schneller Ladezeiten in Spielen! Nix mehr!

Die Anfangsfrage war nur auf Spiele bezogen - nicht auf das System (wo sich DANN eine SSD lohnen würde).
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Das ganze System läuft deutlich geschmeidiger. Es fühlt sich so an als ob man beim Auto die Handbremse löst.
Mein Bruder hat schon die 2. Generation SSDs und hat mich von Anfang an bequatscht. Ich wollte es net so recht glauben bis ich in meinem neuen PC eine eingebaut habe. Siehe da: Es rennt endlich alles geschmeidig.
Wenn man sich wie ich ne kleine SSD kauft sollte man aber definitiv die Bibliotheken auf eine HDD schieben. Also nur Windows&Programme auf die SSD dann reicht der Platz locker (38 von 64GB frei).

LG Hübie
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Was hat er denn von einer SSD? :D
Schneller Ladezeiten in Spielen! Nix mehr!

Die Anfangsfrage war nur auf Spiele bezogen - nicht auf das System (wo sich DANN eine SSD lohnen würde).
Was hast du denn für ein Problem:huh: Ich habe eigentlich nur klarstellen wollen, das ein schnellerer Prozzi keineswegs das booten merklich beschleunigt, sondern eine SSD. Lese einfach mal die Posts vorher durch, ehe du hier deinen "Senf" dazugibst! Wenn der TE fragt, werden wir ja wohl noch antworten dürfen... Zudem hat Hübie ja schon alles erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Ich hab dich nicht angesprochen -.-

Der TE (1. Post): Meistgenutzte Anwendungen: Spiele!
Von einer SSD profitiert man nicht von in Spielen. Das wollte ich damit ausdrücken - weils verschwendetes Geld wäre. Wenn er aber ein "schnelleres System" haben will oder unbedingt Geld ausgeben will, um seinen PC zu "verbessern", dann lohnt sich erst ne SSD (kürzere Bootzeiten, schnelleres Laden von Anwendungen, schnellere Programmarbeiten bei zB Photoshop).
Ganz neutraler Post! Was los? ...

In Spielen verkürzt sich nur die Ladezeit durch eine SSD.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Ich hab dich nicht angesprochen -.-

Der TE (1. Post): Meistgenutzte Anwendungen: Spiele!
Von einer SSD profitiert man nicht von in Spielen. Das wollte ich damit ausdrücken - weils verschwendetes Geld wäre. Wenn er aber ein "schnelleres System" haben will oder unbedingt Geld ausgeben will, um seinen PC zu "verbessern", dann lohnt sich erst ne SSD (kürzere Bootzeiten, schnelleres Laden von Anwendungen, schnellere Programmarbeiten bei zB Photoshop).
Ganz neutraler Post! Was los? ...

In Spielen verkürzt sich nur die Ladezeit durch eine SSD.
Vielleicht war meine Formulierung ja etwas zu scharf;) Im Grunde sollte es doch aber mittlerweile den meisten klar geworden sein, was eine SSD kann und ob sie für mich eine Option darstellt oder nicht... Wenn ich mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen würde, käme auf jeden Fall eine in den Rechenknecht. Das Spiele so gut wie überhaupt nicht davon profitieren (außer den verkürzten Ladezeiten), ist ja schon oft genug klargestellt worden.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Wieviel würde ich für meine alten Teile bei ebay noch bekommen?

Wertschätzungen sind nur im Marktplatz gestattet. Bitte beachten!

btw. Ich würde auch beim Q9550 bleiben. Die Kollegen haben dir ja bereits gute Tipps gegeben. ;)
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Hi, ich würd an deiner Stelle nicht wechseln noch nicht mal die Grakka. Alles noch gut. Stattdessen lieber ne 120GB SSD, das Performance Gewinn Gefühl wird stärker sein als ein neues System.
P.S.
Natürlich sollte es eine SSD mit nem Sandforce Controller sein.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Vielleicht war meine Formulierung ja etwas zu scharf;) Im Grunde sollte es doch aber mittlerweile den meisten klar geworden sein, was eine SSD kann und ob sie für mich eine Option darstellt oder nicht... Wenn ich mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen würde, käme auf jeden Fall eine in den Rechenknecht. Das Spiele so gut wie überhaupt nicht davon profitieren (außer den verkürzten Ladezeiten), ist ja schon oft genug klargestellt worden.

Mir wäre vor wenigen Monaten noch nicht klar gewesen, aber solche Fragen tauchen immer & immer & immer & immer & immer wieder auf :schief: :ugly:
Ausserdem kanns ja nicht Schaden eben 2 Sätze dazuzuschreiben, wofür eine SSD eigtl gedacht ist oder was sie kann.
Auf nem anderen Board zB. hat einer (HEUTE!) nach nem Mainboard gefragt (4 Stück P67er zur Auswahl gestellt) und wusste noch immer nix von den Mainboard-Fehlern.

Deswegen finde ich es nicht falsch, auch wenn ich es 1000 mal wiederholen muss, kurz zu erwähnen/erläutern, wozu es gedacht ist.
Man kann ja schließlich auch nicht in den Kopf des anderen gucken, oder wissen inwiefern er sich mit der Materie auskennt (jeder hat ja seine Stärken & Schwächen).

Das soll jetz nicht negativ wirken, sondern stellt halt meine Position dar. Auch wenns manchmal nervig wirkt, dass man es immer wieder mal 'kurz' wiederholt und es für andere, denen es ins Gehirn gebrannt ist schon total nervt - aber auch manche die sich seit kurzem erst damit befassen dann das große "AAAH! Jetz hab ich's!" kommt.

Gruß :)
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Vielleicht war meine Formulierung ja etwas zu scharf;) Im Grunde sollte es doch aber mittlerweile den meisten klar geworden sein, was eine SSD kann und ob sie für mich eine Option darstellt oder nicht... Wenn ich mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen würde, käme auf jeden Fall eine in den Rechenknecht. Das Spiele so gut wie überhaupt nicht davon profitieren (außer den verkürzten Ladezeiten), ist ja schon oft genug klargestellt worden.

ja schon , aber mal ehrlich ... viel zu teuer ;)
und ob ein Progr 2sec oder nur 1sec Braucht das ist lächerlich ... und da es Beim OS die schlaffunktion gibt "Energie spaaren" , womit ich das sys 10 mal schneller hochfahre als mit einer SSD ... ist der Efekt schnelles Booten auch für den Sandmann ;)
und wenn das sys schlafen gelegt wurde , hat es bei mir zb. ein verbrauch von 2watt (also nichts) ... und wer ein gut aufgeräumtes sys hat , bei dem läuft es auch "Fluffig schnell" ;)

SSDs sind eine gute sache ... aber haben den gleichen efekt --> wie wenn ich das 5 Fache (anstatt 200€ ~1000€) für ein CPU ausgebe nuuur um anstatt 50fps ~ 55fps zu haben :ugly:

also wenn eine SSD doppelt oder dreimal so viel kostet wie eine Gute HDD (60€ 500gb HDD ~ 180€ 500gb SSD) , dann wäre das top ... aber 180€ für 120gb ist absoluter schwachsinn ... ist die gleiche Liga wie --> ich hab ein Apple ich hab ein Apple (nur angeberei weil sich ein progr 1sec schneller öffnet):daumen2:

ich hab eine SSD gehabt (crucial) ... es ging wirklich bisl schneller als mit der HDD (600/gs) , ich hab die SSD so schnell wie ich konnte bei Ebay als NEU für fast den Kaufpreis verkloppt . (lol dafür 200€ is ein witz)
ich öffne am tag 100 internet fenster (nix SSD , I-net flaschenhals) , 20 programme (ja toll war minimal schneller) ... und dafür 200€? lool nenene !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganzen Kumpels sind auf SSD umgestiegen un ich nun auch.
Und es war jeden Cent wert.
Es is einfach genial. Vorallem nach einiger Zeit wird eine hdd einfach langsam. Und die meisten sind eh zu faul oder was auch immer um regelmäßig auszumisten bzw neuzuinstallieren

Sent from my iPhone 4
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Nochmal zum TE ...

also ein i7 2600k bringt dir in Games (was du ja vor hast) 50% mehr fps als der gute alte Q9550 ...

ist auf jedenfall ein hörerer "mehrwert" als eine SSD , und wenn du unbedingt noch sehr schnelle Ladezeiten haben mußt ... dann mach dir ein Raid0 aus 2 schnellen HDDs (200mb/s) 500gb=100€ anstatt (275mb/s) 120gb=180€ ;)
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Nochmal zum TE ...

also ein i7 2600k bringt dir in Games (was du ja vor hast) 50% mehr fps als der gute alte Q9550 ...

:what::lol: Ja, vielleicht in einer Auflösung 640x420 :lol: Im realen Spielgeschehen und mit entsprechenden Einstellungen sind es so gut wie keine Verbesserungen. ;) Da limitiert viel zu früh die Grafikkarte.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Wannseesprinter hat den Nagel m.E. ziemlich auf den Kopf getroffen.
Die Art, wie der TE sein Anliegen beschrieben hat, lässt zudem vermuten, dass das Geld mal nicht so einfach rumliegt; dazu die Leistungsfähigkeit des aktuellen Systems läßt eigentlich nur die Empfehlung zu, (vorerst) nicht umzurüsten.



... oder einfach nur beim PC hochfahren wirst du einen Unterschied merken.

Hm. Letztes Wochenende habe ich einen e5200 @4 ghz gegen einen q9550 @3,8 ghz ausgewechselt. Mag ja sein, dass sich möglicherweise im Nachkommabereich was beschleunigt hat; subjektiv gesehen allerdings ist der Bootvorgang identisch.
Nur durch CPU Wechsel tut sich da also sicherlich nicht viel und im "spürbaren" Bereich sicher gar nichts.

Abgesehen davon meine persönliche Meinung: was auf so einem System wie Deinem keine durchgehend flüssigen FPS bringt gehört eh in die Trashcan.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?


so viel ehm Lachende Dummheit auf einen Haufen :daumen:

................i7 2600k ....... Q9550

Anno..........53fps............32,5fps.....60%

StarCraf2....40,7..............24,4........80%

Dragon.A.O..91,3..............57,0.......70%

F1..............95,5..............50,5......90%

:lol::lol::lol::lol::lol:
Ja ihr habt jaaa sooo recht , es macht ja absolut keinen Unterschied in der Spiele FPS:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

ist auf jedenfall ein hörerer "mehrwert" als eine SSD , und wenn du unbedingt noch sehr schnelle Ladezeiten haben mußt ... dann mach dir ein Raid0 aus 2 schnellen HDDs (200mb/s) 500gb=100€ anstatt (275mb/s) 120gb=180€ ;)

Raid0 bringt keine schnelleren Zugriffe als eine HDD!
Nur der Datendurchsatz ist höher, das führt nur bedingt zu schnelleren Ladezeiten.
Aber für Photoshop/Premiere und co. ist es dev. eine Option.
Ich selbst habe ein Raid0 mit 2x 1TB Samsung F3 siehe hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=316209&stc=1&d=1297854571

SSD ist keine schlechte Sache habe selbst ne OCZ Vertex2 im Laptop aber ich würde noch warten die gute alte HDD tut`s auch noch.

Ich habe auch noch den Q9650@ 3,4 Ghz und ne OC´d GTX 285 und komme noch ganz gut hin.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann spricht nicht`s gegen den wechsel zum Sandy aber unbedingt nötig ist dies Aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück